Deutschland
Straßenbahn - Schwerin - Sonstiges


Die Bezeichnungen der nachfolgenden Serien stehen für das Jahr, in dem die enthaltenen Aufnahmen entstanden sind.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-03-09 - 10:06:56
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: schwerinanlagen_bk1003190315.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Schwerin - Anlagen

Gleisdreieck bei der Haltestelle Blumenbrink, aufgenommen am 19. März 2010. Rechts führt die Strecke Richtung Hegelstraße.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: schwerinanlagen_bk1003190315.jpg
Bild: schwerinanlagen_bk1003190389.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Schwerin - Anlagen

Haltestelle Marienplatz, aufgenommen am Abend des 19. März 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: schwerinanlagen_bk1003190389.jpg
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Straßenbahn Schwerin - Anlagen

Gleise in Richtung der Haltestelle Marienplatz, aufgenommen am 23. Februar 2014. Nach rechts (unten im Bild) zweigt eingleisig die Strecke in Richtung Stadthaus und weiter zum Platz der Freiheit ab.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: schwerinanlagen_bk1402230007.jpg
Bild: schwerinanlagen_bk1402230023.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Schwerin - Anlagen

Haltestelle Platz der Freiheit, aufgenommen am 23. Februar 2014. Züge der Linie 4 haben hier Endstelle und machen in dem nach links führenden Gleisbogen Pause. Nach rechts führt die Strecke der Linie 2 zur Lankow-Siedlung.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: schwerinanlagen_bk1402230023.jpg
Bild: schwerinanlagen_bk1603100025.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Schwerin - Anlagen

Eingleisige Strecke zwischen den Haltestellen Wittenburger Straße und Marienplatz, aufgenommen am 10. März 2016. Rechts im Bild liegt noch das alte Gleis. Auf der Brücke über die Eisenbahnstrecke liegt schon das neue Gleis, nun auf der anderen Straßenseite. Beide Gleisenden sind nicht verbunden und der Bereich dazwischen ist zugeteert. Die Oberleitung ist nicht vorhanden.
Nach Zeitungsberichten im Dezember 2015 gab es drei Varianten für den Weiterbau: Variante eins sieht vor, daß die Straßenbahn bergab fahrend gleich nach der Brücke von der rechten Fahrbahnseite auf das alte Gleis auf der linken schwenkt, bei den anderen Varianten soll das weiter unten oder erst kurz vor dem Marienplatz erfolgen. Bauzeit, die Kosten und auch die Auswirkung auf bergwärts fahrende Radfahrer sind unterschiedlich.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: schwerinanlagen_bk1603100025.jpg

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