Deutschland
Straßenbahn München - Sonstiges


Die Bezeichnungen der nachfolgenden Serien stehen für das Jahr, in dem die Aufnahmen entstanden sind.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-04-09 - 01:52:14
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: muenchenanlagen_bk1505130344.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - U-Bahn - Anlagen

Schilder an der Haltestelle beim Ostbahnhof, aufgenommen am 13. Mai 2015. Hier gibt es S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahnen und Busse - und eine gezackte und viel zu steile Rampe für gang-unsichere Hut-Träger (mit anderen Worten: Treppen).
Schön an dem Schild: der Straßenbahn-Triebwagen, der dem Typ P ähnlich sieht (allerdings wohl eine Zweirichtungs-Variante oder ein Exemplar für Linksverkehr). Der Triebwagen-Typ stammt - wie dieser Eingang zur S- und U-Bahn - aus einer Zeit, als barrierefrei im ÖPNV noch nicht aktuell war. Es gibt ein paar Meter von hier auch (genau) einen Aufzug, Straßenbahn und Bus sind auch ebenerdig erreichbar.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchenanlagen_bk1505130344.jpg
Bild: muenchenanlagen_bk0710270007.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - Anlagen

Gleisführung an der Ein- und Ausfahrt der Wendeschleife an der Endstelle Petuelring für die Linie 27, aufgenommen am 27. Oktober 2007. Die Schleife wird im Uhrzeigersinn durchfahren.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchenanlagen_bk0710270007.jpg
Bild: muenchenanlagen_bk1311270047.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - Anlagen

Haltestelle Schwanseestraße der Linie 17, aufgenommen am 27. November 2013. Die Anzeige des Dynamischen Fahrgastinformationssystems zeigt vierzeilig die folgenden Abfahrten an. Triebwagen 2201 übernimmt die nächste Fahrt auf Linie 17 und wartet noch etwas mit dem Vorrücken zur Haltestelle.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchenanlagen_bk1311270047.jpg
Bild: muenchenanlagen_bk1406170101.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - Anlagen

Lichtsignale bei der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 17. Juni 2014. Das F ist ein Abfertigungssignal und steht für Fahrt erwarten, Türen schließen (Signalbegriff A 4). Das K ist ein Sondersignal und steht für Kontakt angefordert (Anforderungsimpuls für Signalanlage, Signalbegriff So 7). Unter welcher Bedingung abgefahren werden darf, besagt die Tafel im Klartext oberhalb der Lichtsignale. Die Signaltafel mit dem W in weiß auf blauem Grund in der Aufhängung der Oberleitung bedeutet Weichenkontakt und ist ein Schaltsignal St 2.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchenanlagen_bk1406170101.jpg
Bild: muenchenanlagen_bk1505130345.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - Anlagen

Haltestelle Ostbahnhof der Linie 19, aufgenommen am 13. Mai 2015. Beide Bahnsteige liegen in einer Kurve und sind von der Höhe her nicht für einen niveaugleichen Fahrgastwechsel geeignet. Für Rollstuhl-Benutzer kommt der Rollstuhl-Hublift im Fahrzeug zum Einsatz. Etwas rechts von hier gibt es einen Aufzug zur S- und U-Bahn.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchenanlagen_bk1505130345.jpg
Bild: muenchenanlagen_bk1612160027.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - Anlagen

Gleise über die Truderinger Straße bei der Endstelle Berg am Laim Bahnhof, aufgenommen am 16. Dezember 2016. Diese Strecke wurde an 10. Dezember 2016 eröffnet. In Blickrichtung folgt die Haltestelle Riedenburger Straße. Das Gleis ganz links im Bild führt in die Wendeschleife, die beiden anderen Gleise kommen von den zwei Bahnsteigen der Haltestelle.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchenanlagen_bk1612160027.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben