Deutschland
Straßenbahn München - Sonstiges


Diese Serie enthält Aufnahmen aus dem Jahr 2016.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-04-09 - 01:48:44
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: muenchenanlagen_bk1612160023.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - Anlagen

Haltestelle Max-Weber-Platz für die Linie 25 nach Berg am Laim Bahnhof, aufgenommen am 16. Dezember 2016. Diese Strecke wurde am 10. Dezember 2016 eröffnet. Bis zur neuen Endstelle benötigen die Züge etwa acht Minuten - und teilweise kürzer, wie der Aushangfahrplan angibt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchenanlagen_bk1612160023.jpg
Bild: muenchenanlagen_bk1612160027.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - Anlagen

Gleise über die Truderinger Straße bei der Endstelle Berg am Laim Bahnhof, aufgenommen am 16. Dezember 2016. Diese Strecke wurde an 10. Dezember 2016 eröffnet. In Blickrichtung folgt die Haltestelle Riedenburger Straße. Das Gleis ganz links im Bild führt in die Wendeschleife, die beiden anderen Gleise kommen von den zwei Bahnsteigen der Haltestelle.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchenanlagen_bk1612160027.jpg
Bild: muenchenanlagen_bk1612160031.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - Anlagen

Gleise bei der Haltestelle Berg am Laim Bahnhof, aufgenommen am 16. Dezember 2016. Hier hat die Linie 25 ihre östliche Endstelle. Für den Ein- und Ausstieg gibt es diese beiden Bahnsteige am Ende der Wendeschleife. Die Bahnsteighöhe dieser wenige Tage alten Bahnsteige ermöglicht angesichts der Einstiegshöhe der vorhandenen Fahrzeuge für Rollstuhlfahrer kein niveaugleiches Hineinrollen in die Fahrzeuge. Bei Bedarf wird auf den eingebauten Hublift des Triebwagens verwiesen. Andere Mobilitätseingeschränkte müssen einfach den keinen Höhenunterschied überwinden - das war früher ja viel schlimmer, werden die argumentieren, für die das schon ausreicht. Allerdings: das gibt es andernorts schon länger deutlich besser.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchenanlagen_bk1612160031.jpg
Bild: muenchenanlagen_bk1612160033.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - Anlagen

Anzeige des Dynamischen Fahrgastinformationssystems am Wartehäuschen an der Haltestelle Berg am Laim Bahnhof, aufgenommen am 16. Dezember 2016. Zum Zeitpunkt der Aufnahme gab es offenbar einen 10-Minuten-Takt auf der Linie 25 nach Grünwald. Von welchem der beiden Bahnsteige die nächste Abfahrt erfolgt - das ergibt sich jedenfalls nicht aus dieser Anzeige. Die Linien- und Fahrtzielanzeige vorn an den Triebwagen zeigt allerdings - manchmal - auch, wie lange es noch bis zur Abfahrt dauert. Oder man schaut nach, in welchem Fahrzeug schon Fahrgäste sitzen - und schließt sich deren Entscheidung an. Allerdings: das gibt es andernorts schon länger deutlich besser.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchenanlagen_bk1612160033.jpg
Bild: muenchenanlagen_bk1612180001.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - Anlagen

Schild der Haltestelle Gondrellplatz, aufgenommen am 18. Dezember 2016. Von hier fährt die Linie 18 zum Effnerplatz und zeitweise nach St. Emmeram. Die Haltestelle wird als Doppelhaltestelle bezeichnet. An solchen Haltestellen können zwei Fahrzeuge gleichzeitig halten, wobei jedes Fahrzeug nur einmal zum Fahrgastwechsel hält. Praktisch rückte jedoch hier der nächste Zug zur vorderen Halteposition vor und fuhr später von dort ab.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchenanlagen_bk1612180001.jpg
Bild: muenchenanlagen_bk1612180010.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - Anlagen

Schild in der Aufhängung der Oberleitung bei der Haltestelle Gondrellplatz, aufgenommen am 18. Dezember 2016. Es warnt vor Hochspannung und dem Berühren der Drähte.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchenanlagen_bk1612180010.jpg
Bild: muenchenanlagen_bk1612190090.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - Anlagen

Schild der Haltestelle Hochschule München (Lothstraße) mit integrierter Anzeige des Dynamischen Fahrgastinformationssystems, aufgenommen am 19. Dezember 2016.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchenanlagen_bk1612190090.jpg
Bild: muenchenanlagen_bk1612190101.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - Anlagen

Gleis in der Hausdurchfahrung bei der Haltestelle Hochschule München in der Wendeschleife, aufgenommen am 19. Dezember 2016.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchenanlagen_bk1612190101.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben