Deutschland
Straßenbahn - Mannheim - Sonstiges


Diese Serie enthält Aufnahmen aus den Jahren 2019 und 2020.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-07-25 - 04:35:16
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

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Straßenbahn Mannheim - Anlagen

Blick vom Bahnsteig für den Ausstieg an der Endstelle Schönau auf die Wendeschleife, aufgenommen am 27. März 2019. Dies ist die nördliche Endstelle der Linie 1.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Mannheim - Anlagen

Bahnsteig für den Einstieg an der Haltestelle Schönau, aufgenommen am 27. März 2019. Von hier fährt die Linie 1 nach Rheinau.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Mannheim - Anlagen

Bahnsteig für den Ausstieg der Endstelle Schönau, aufgenommen am 27. März 2019. In der Wendeschleife ist im Hintergrund Triebwagen 5710 zu sehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Mannheim - Anlagen

Gleise bei der Haltestelle Schönau der Linie 1, aufgenommen am 27. März 2019. Die Straße trägt den Namen Kattowitzer Zeile. In Blickrichtung folgt die Haltestelle Schönauschule.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Mannheim - Anlagen

Abstellanlage für Fahrräder am Bahnsteig für den Ausstieg der Endstelle Schönau, aufgenommen am 27. März 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Mannheim - Anlagen

Bahnsteige der Haltestelle Schönau der Linie 1, aufgenommen am 27. März 2019. Am Seitenbahnsteig rechts am Bildrand steigen Fahrgäste angekommener Züge aus, dann fahren die Triebwagen in die gegen den Uhrzeigersinn befahrene Wendeschleife. Dies ist das nördliche Ende der Linie 1.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Mannheim - Anlagen

Provisorische Erhöhung des Bahnsteigs C der Haltestelle Luzenberg, aufgenommen am 27. März 2019. Von hier fährt die Linie 1 in Richtung Innenstadt. An der Bahnsteigkante ist der Aufbau dieser Konstruktion zu erkennen. Für Rollstuhlfahrer ist der Einstieg nun gegenüber dem Niveau der Gehwegplatten einfacher möglich, allerdings verbleibt der horizontale Spalt.
Im Internet schrieb der Verkehrsbetrieb im Zusammenhang mit der Gleiserneuerung Sandhofer Straße (März - Juni 2019) dazu: Die Haltestelle Luzenberg wird für den Umstieg mobilitätseingeschränkter Fahrgäste zwischen Straßenbahn und Schienenersatzverkehr ertüchtigt. Behelfsmäßige Bahnsteigerhöhungen ermöglichen einen weitgehend höhengleichen, stufenlosen Zugang im vorderen Bereich der Züge.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Mannheim - Anlagen

Blick auf das Mock-Up der künftigen Triebwagen des Typs Rhein-Neckar-Tram 2020 (oder kurz RNT2020), aufgenommen am 20. Februar 2020 im Rhein-Neckar-Tram-Infocenter.
Hier werden die Einstiegsverhältnisse an Mittelwagen (Wagenteil C1 oder C2) an 30 cm hohen Bahnsteigen angedeutet. Statt der Stufen im Mittelgang, an denen sich die Öffentlichkeit störte, gibt es nach dem Umbau nun Rampen im Fahrzeugboden. Auch der Einstiegsbereich ist keine ebene Fläche mehr, seitlich vom schmalen, mittleren Steg gibt es zu den gegenüber liegenden Fahrgasttüren beidseitig ein merkliches Gefälle. Die Fahrzeugbreite wird mit 2.400 mm geplant. Der Mittelgang ist mit 460 mm Breite eingezeichnet und steigt über die Drehgestelle an. Die Fußbodenneigung dort ist mit zehn Prozent angegeben. Links und rechts von diesem Einstiegsbereich gibt es jeweils ein Drehgestell unter dem Fahrzeug - und jeweils 16 Sitzplätze darüber.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Mannheim - Anlagen

Blick auf das Mock-Up der künftigen Triebwagen des Typs Rhein-Neckar-Tram 2020, aufgenommen am 20. Februar 2020 im Rhein-Neckar-Tram-Infocenter.
Inzwischen wurde das Modell für die Wagenteile A oder B (also die Endwagen) umgebaut. Man kann das erkennen, wenn man auf das jetzt zur Fahrgasttür hin sichtbare Gefälle im Fahrzeugboden achtet. Ursprünglich war der Einstiegsbereich eben. Zu den 16 Sitzplätzen oberhalb des vorderen Drehgestells zwischen Einstiegsbereich und Fahrerkabine gibt weiterhin Stufen. Die Sitz stammen übrigens vom Hersteller Kiel.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Mannheim - Anlagen

Blick auf das Mock-Up der künftigen Triebwagen des Typs Rhein-Neckar-Tram 2020, aufgenommen am 20. Februar 2020 im Rhein-Neckar-Tram-Infocenter. Die Fahrzeuge sollen von Škoda gebaut werden und gehören zum Typ ForCity Smart.
Der vor dem Modell angedeutete Bahnsteig hat nicht die passende Bahnsteighöhe, weil hier die Funktion der Rollstuhl-Rampe demonstriert werden soll. Da noch bei vielen Haltestellen Bahnsteige nicht in passender Höhe vorhanden sind und das auch für viele Jahre so bleibt, kommt es auf das Material an der Einstiegskante an, das hier nur von einer schwarzen Holzleiste angedeutet wird. Wer da in seinem Rollstuhl bei den bisherigen Triebwagen noch rückwärts rein kommt, soll ja nun nicht auf die Rampe verwiesen werden müssen. Bekanntlich haben Temperatur und Feuchtigkeit bei Materialien wie bei Reifen einen ziemlichen Einfluß auf die Reibung. Die lichte Weite der Tür wird mit 1.500 mm angegeben, die Einstiegshöhe liegt bei 325 mm. Nein, vollständig niederflurig sind die Fahrzeuge entgegen mancher Darstellung nicht. Beim Einstieg von der Fahrbahn haben Fahrgäste locker über 30 cm Höhenunterschied in einem Schritt zu überwinden. Das ist den Fahrzeugen allein nicht anzulasten, doch Bahnsteige nur zögerlich umbauen und den Einstieg fahrzeugseitig nicht erleichtern ist nicht fahrgastfreundlich.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Mannheim - Anlagen

Blick auf das Mock-Up der künftigen Triebwagen des Typs Rhein-Neckar-Tram 2020, aufgenommen am 20. Februar 2020 im Rhein-Neckar-Tram-Infocenter.
Anders als bei der Vorstellung im Oktober 2018 befinden sich die Fahrgasttüren der Endmodule jetzt nicht mehr gegenüberliegend an beiden Fahrzeugseiten. Außerdem hat der Fahrzeugboden zu den Einstiegskanten hin ein sichtbares Gefälle bekommen. Zu den sechzehn Sitzplätzen oberhalb des vorderen Drehgestells bleibt es bei Stufen im Mittelgang. Dort, wo die Stufen die Mobilitätseingeschränkten besonders störten, bleiben sie somit erhalten. Ein Rollstuhlplatz befindet sich gegenüber der Tür. Der blaue Aufkleber deutet an, daß diesmal auch Elektro-Scooter mit dürfen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Mannheim - Anlagen

Blick auf das Mock-Up der künftigen Triebwagen des Typs Rhein-Neckar-Tram 2020, aufgenommen am 20. Februar 2020 im Rhein-Neckar-Tram-Infocenter.
Direkt gegenüber der in Fahrtrichtung rechten Fahrgasttür im vorderen Fahrzeugteil gibt es einen Rollstuhl-Stellplatz. Als Einstiegshilfen für Rollstühle fungieren Schwenk-/Klapprampen. Eine steht quer zur Fahrtrichtung links neben der gezeigten Fahrgasttür, die andere (für die in Fahrtrichtung linke Tür der Zweirichtungswagen) längs zur Fahrtrichtung dort, wo sich die Fußstützen eines bereits abgestellten Rollstuhls befinden werden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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