| Straßenbahn Mannheim - Anlagen
|
Fahrkartenautomat an der neu gestalteten Haltestelle Strohmarkt, aufgenommen am 04. Januar 2018. Wichtiger als das neue Design der Bahnsteigmöblierung sind die Niederflurbahnsteige, die nun Mobilitätseingeschränkten den Ein- und Ausstieg erleichtern - oder sogar erst ermöglichen. In Blickrichtung folgt die Haltestelle Paradeplatz.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: mannheimanlagen_bk1801040006.jpg | |
| Straßenbahn Mannheim - Anlagen
|
Fahrkartenautomat an der Haltestelle Strohmarkt, aufgenommen am 04. Januar 2018. Dieser Ticket-Automat vom Hersteller Xerox steht am Bahnsteig für die Fahrtrichtung Wasserturm. Mit dem Notrufknopf kann ein Hilferuf direkt die Polizei erreichen.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: mannheimanlagen_bk1801040007.jpg | |
| Straßenbahn Mannheim - Anlagen
|
Lichtsignale an der Haltestelle Neckarau West der Linie 3 in Richtung Neckarau Rheingoldhalle, aufgenommen am 09. Mai 2018. Die nachfolgende Strecke wird einige Meter weiter eingleisig.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: mannheimanlagen_bk1805090001.jpg | |
| Straßenbahn Mannheim - Anlagen
|
Für die künftigen Triebwagen des Typs Rhein-Neckar-Tram 2020 können Passanten abstimmen, welche Farbe für die Sitzbezüge ihnen besser gefällt. Dazu steht dieser Informationsstand mit vier (hier nicht sichtbaren) Sitzen im Einkaufszentrum des Stadtquartiers Q6 Q7. Die Sitze sind über die Stufe rechts im Stand zu erreichen. Auch bei den künftigen Triebwagen waren nach damaligen Planungsstand fast alle Sitzplätze nur über Stufen im Fahrzeug erreichbar. Die Aufnahme ist am 10. Oktober 2018 entstanden.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: mannheimanlagen_bk1810100010.jpg | |
| Straßenbahn Mannheim - Anlagen
|
Bahnsteige der Haltestelle Wasserturm, aufgenommen am 10. Oktober 2018. Die Strecke verläuft hier in der belebten Einkaufs- und Flaniermeile. In Blickrichtung folgt die Haltestelle Strohmarkt.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: mannheimanlagen_bk1810100012.jpg | |
| Straßenbahn Mannheim - Anlagen
|
Schild der Haltestelle Wasserturm, aufgenommen am 10. Oktober 2018. Es handelt sich demnach um eine Doppelhaltestelle, an der Bahnen nur einmal halten. An dieser als Steig B bezeichneten Stelle ist durch den letzten Umbau ein barrierefreier Einstieg für Rollstühle möglich geworden. Im Hintergrund ist verdeckt die Anzeige des Dynamischen Fahrgastinformationssystems zu sehen.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: mannheimanlagen_bk1810100014.jpg | |
| Straßenbahn Mannheim - Anlagen
|
Möblierung am Bahnsteig der Haltestelle Wasserturm für die Fahrtrichtung Strohmarkt, aufgenommen am 10. Oktober 2018.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: mannheimanlagen_bk1810100016.jpg | |
| Straßenbahn Mannheim - Anlagen
|
Der Verkehrsbetrieb rnv hat ein begehbares 1:1-Modell / Mock-Up der künftigen Triebwagen des Typs Rhein-Neckar-Tram 2020 bauen lassen und stellte dies in einem dafür hergerichteten Gebäude, dem Rhein-Neckar-Tram-Infocenter, in der Viehofstraße 6-20 in Mannheim aus. Die Aufnahme ist am 29. Oktober 2018 entstanden.
Enthüllt wurde das Modell am Abend des 08. Oktober 2018 in Anwesenheit geladener Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Fach-Verbänden und hochrangigen diplomatischen Gästen, schreibt der Verkehrsbetrieb dazu. Später gab es Begehungen für Interessierte. Informationen zu den geplanten Straßenbahnen wurden auf der dafür eingerichteten Website www.rnt2020.de bereitgestellt.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: mannheimanlagen_bk1810290006.jpg | |
| Straßenbahn Mannheim - Anlagen
|
Blick auf das Mock-Up der künftigen Triebwagen des Typs Rhein-Neckar-Tram 2020, aufgenommen am 29. Oktober 2018.
Im Rhein-Neckar-Tram-Infocenter wurde ein Modell der vorderen Hälfte eines Zuges der 30-Meter-Version an einem Modell eines Bahnsteigs gezeigt. Der Bahnsteig hat hier am Einstieg für Rollstühle absichtlich nicht die richtige Höhe, damit die Rollstuhlrampe ausprobiert werden kann. Die zweiflügelige Tür hat eine lichte Weite von 1,50 m (also breit für zwei Türspuren und zu schmal für drei davon) und eine darüber angedeutete Anzeigeeinheit für Linien- und Fahrtzielanzeige (und Symbole). Am 15. Januar 2019 wurde dann ein überarbeiteter Entwurf präsentiert, bei dem die Türen der Endwagen dieser Triebwagen in Zweirichtungsbauart nicht mehr gegenüber sondern versetzt liegen. Die eher störenden Klappsitze im Einstiegsbereich sind entfallen. Einstiegskante und Fußbodenhöhe sind im Modell noch auf gleicher Höhe, künftig gibt es eine Anrampung.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: mannheimanlagen_bk1810290007.jpg | |
| Straßenbahn Mannheim - Anlagen
|
Blick auf das Mock-Up der künftigen Triebwagen des Typs Rhein-Neckar-Tram 2020, aufgenommen am 29. Oktober 2018.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: mannheimanlagen_bk1810290009.jpg | |
| Straßenbahn Mannheim - Anlagen
|
Informationsstand in einem Einkaufszentrum, aufgenommen am 02. November 2018. Passanten konnten sich die Sitze der künftigen Triebwagen des Typs Rhein-Neckar-Tram 2020 anschauen und Probesitzen.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: mannheimanlagen_bk1811020008.jpg | |
| Straßenbahn Mannheim - Anlagen
|
Informationsstand in einem Einkaufszentrum, aufgenommen am 02. November 2018. Passanten konnten sich diese vier Sitze der künftigen Triebwagen des Typs Rhein-Neckar-Tram 2020 anschauen und Probesitzen. Man konnte „abstimmen“, wobei lediglich zwischen den beiden Farben Textildesign Dunkelblau und Textildesign Anthrazit auszuwählen war. Sitzschalen aus Holz standen von vorn herein für bestimmte Sitze fest. Stufen im Fahrzeug waren beim damaligen Planungsstand reichlich vorgesehen und störten die Planer nicht, die Stufe am Informationsstand paßte gut dazu.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: mannheimanlagen_bk1811020009.jpg | |
| Straßenbahn Mannheim - Anlagen
|
Blick in das Mock-Up der künftigen Triebwagen des Typs Rhein-Neckar-Tram 2020, aufgenommen am 29. November 2018. Hier gibt es noch die Stufen im Mittelteil unmittelbar im Anschluß an den Gelenkbereich und den kaum für Rollstühle nutzbaren Rollstuhlplatz (links im Bild). Den Abschluß des begehbaren Modells in Blickrichtung bildet eine verspiegelte Wand, daher der optische Eindruck von mehr Fahrzeuglänge des Modells.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: mannheimanlagen_bk1811290007.jpg | |