Straßenbahn Mannheim - Anlagen
/ Bild: mannheimanlagen_bk1810290007.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 113.008 Bytes
Straßenbahn Mannheim - Anlagen

Blick auf das Mock-Up der künftigen Triebwagen des Typs Rhein-Neckar-Tram 2020, aufgenommen am 29. Oktober 2018.
Im Rhein-Neckar-Tram-Infocenter wurde ein Modell der vorderen Hälfte eines Zuges der 30-Meter-Version an einem Modell eines Bahnsteigs gezeigt. Der Bahnsteig hat hier am Einstieg für Rollstühle absichtlich nicht die richtige Höhe, damit die Rollstuhlrampe ausprobiert werden kann. Die zweiflügelige Tür hat eine lichte Weite von 1,50 m (also breit für zwei Türspuren und zu schmal für drei davon) und eine darüber angedeutete Anzeigeeinheit für Linien- und Fahrtzielanzeige (und Symbole). Am 15. Januar 2019 wurde dann ein überarbeiteter Entwurf präsentiert, bei dem die Türen der Endwagen dieser Triebwagen in Zweirichtungsbauart nicht mehr gegenüber sondern versetzt liegen. Die eher störenden Klappsitze im Einstiegsbereich sind entfallen. Einstiegskante und Fußbodenhöhe sind im Modell noch auf gleicher Höhe, künftig gibt es eine Anrampung.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück