Straßenbahn Mannheim - 5648
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Straßenbahn Mannheim - 5648

Triebwagen 5648 auf Linie 4 an der Endstelle Bad Dürkheim Bahnhof, aufgenommen am 21. März 2016. Der niveaugleiche Ein- und Ausstieg an den hier sichtbaren vorderen drei Türen des Triebwagens ist offensichtlich mangels erhöhtem Bahnsteig nicht möglich. Die für Rollstuhlfahrer vorgesehene Stellfläche befindet sich gegenüber der hier noch offenen ersten Doppeltür. Trotzdem ist die Haltestelle im Faltblatt Haltestellenplan für Mobilitätseingeschränkte des Verkehrsbetriebs mit dem Symbol für weitgehend stufenloser, rollstuhlgerechter Zugang eingetragen. In der folgenden Ausgabe des Plan steht statt rollstuhlgerechter Zugang nun höhengleicher Zugang, wobei das auch nicht richtiger ist. Immerhin fahren manche Fahrer die Rollstuhlrampe an der ersten Doppeltür für Rollstuhlfahrer, die hier raus wollen, aus. Andere gehen davon aus, daß das Podest weiter hinten am Bahnsteig für den Einstieg benutzt wird und der Rollstuhlfahrer die Fahrt somit auf einem Platz verbringt, von dem in den automatischen Durchsagen im Fahrzeug abgeraten wird, weil an vielen Haltestellen ein barrierefreier Ausstieg nur im vorderen Bereich des Fahrzeugs möglich sei. Schlauberger werden nun anmerken, daß man ja im Fahrzeug nach hinten durchgehen könnte und bedenken nicht, daß die Gangbreite im Fahrzeug für übliche Rollstühle zu schmal ist - von der Stellfläche für den Rollstuhl aus sind jedoch die ersten beiden Doppeltüren erreichbar, was besser als das ist, was bei vielen Betrieben möglich ist, das Problem hier aber nicht löst. Übrigens ist der wirklich vordere Teil der Fahrzeugs entgegen der Durchsage ohnehin nicht barrierefrei nutzbar - an der schmalen vorderen Tür gibt es ebenso wie vor dem ersten Gelenk im Fahrzeug eine Stufe zu überwinden. Bahnsteige in Kurven und niveaugleicher Zugang, das funktioniert nicht wirklich gut. Einfach ein Podest dort hinstellen, wo dafür Platz ist, das ist vom Ergebnis her gesehen auch keine gute Lösung. Barrierefreiheit herstellen ist eine wirklich mühsame Angelegenheit.
Als zweites Fahrzeug befindet sich übrigens Triebwagen 5639 hinten am Zug.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



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