Deutschland
Straßenbahn - Ludwigshafen am Rhein - Sonstiges


Diese Serie enthält Aufnahmen aus den Jahren 2017 und 2018.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-06-12 - 16:47:52
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: ludwigshafenanlagen_bk1704120063.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Haltestelle Hans-Warsch-Platz, aufgenommen am 12. April 2017 abends vom Bahnsteig für die Fahrtrichtung Bad Dürkheim. An den Bahnsteigen mit 18 cm Höhe halten Straßenbahnen und Busse.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk1704120063.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk1709260010.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Bahnsteig der Haltestelle Pfalzbau - Wilhelm-Hack-Museum für die Fahrtrichtung Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Straße, aufgenommen am 26. September 2017. Durch den Umbau wurde hier ein barrierefreier Ein- und Ausstieg ermöglicht.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk1709260010.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk1801200001.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Fahrkartenautomat auf dem Bahnsteig der Haltestelle Pfalzbau - Wilhelm-Hack-Museum für die Fahrtrichtung Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Straße, aufgenommen am 20. Januar 2018. In diesen Ticket-Automaten ist ein Display integriert, auf dem die nächsten vier Abfahrten - für beide Fahrtrichtungen - angekündigt werden. Zusätzlich kann man die Polizei mit Notrufen erreichen. Die Betonsteine der Bahnsteigkante weisen kein besonderes Profil auf. Als Bahnsteighöhe wird 30 cm angegeben.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk1801200001.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk1806210007.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Gleise bei der Haltestelle Wittelsbachplatz, aufgenommen am 21. Juni 2018. In Blickrichtung folgt die Haltestelle Schützenstraße.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk1806210007.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk1807040007.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Bahnsteige der Haltestelle Oggersheim, aufgenommen am 04. Juli 2018. Wegen Gleisbauarbeiten an der Strecke endeten Züge aus Richtung Bad Dürkheim am Bahnsteig links im Bild, fuhren noch ein paar Meter weiter, wendet rückwärts fahrend im Uhrzeigersinn in der Wendeschleife und fuhren dann wieder nach Bad Dürkheim. Für die Weiterfahrt in Richtung Innenstadt waren Bussen des Schienenersatzverkehrs vorgesehen. Auf dem Haltestellen-Schild links im Bild steht auf auffälligem Rot der Hinweis, die Haltestelle, an der der Ausstieg aus Richtung Bad Dürkheim erfolgt, sei aufgehoben.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk1807040007.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk1807140002.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Bahnsteige der Haltestelle Oggersheim, aufgenommen am 14. Juli 2018. Wegen Gleisbauarbeiten an der Strecke endeten Züge aus Richtung Bad Dürkheim am Bahnsteig rechts im Bild, fuhren noch ein paar Meter weiter, wendet rückwärts fahrend im Uhrzeigersinn in der Wendeschleife und fuhren wieder vom Bahnsteig links am Bildrand zurück nach Bad Dürkheim. Für die Fahrgäste war ein Schienenersatzverkehr mit Bussen bis zur Haltestelle Berliner Platz eingerichtet. Geplante Dauer der Maßnahme war Montag, 25. Juni 2018 bis Sonntag, 05. August 2018.
Übrigens sind Bahnsteige in Kurven ungünstig für den verbleibenden Spalt zwischen Bahnsteigkante und Einstiegskante der Fahrzeuge.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk1807140002.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk1808030003.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Haltestelle Hans-Warsch-Platz, aufgenommen am 03. August 2018 vom Bahnsteig für die Fahrtrichtung Bad Dürkheim. Ganz oben rechts im Bild ist zu erkennen, daß hier aktuell die Abfahrt der Linien 4 und 4A in Richtung Mannheim erfolgt. Grund war Schienenersatzverkehr mit Bussen. Für Fahrgäste zusätzlich unpraktisch: die Anzeige des Dynamischen Fahrgastinformationssystems (links im Bild) war nicht in Betrieb.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk1808030003.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk1809270003.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Austausch der Pflasterung im Gleisbereich an der Haltestelle Berliner Platz, aufgenommen am 27. September 2018. In Blickrichtung befindet sich die Ludwigstraße.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk1809270003.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk1810100001.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Blütenpracht an der Bahnsteigkante der Haltestelle Oggersheim für die Fahrtrichtung Bad Dürkheim, aufgenommen am 10. Oktober 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk1810100001.jpg
Bild: ludwigshafenanlagen_bk1810100003.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - Anlagen

Bahnsteige der Haltestelle Pfalzbau - Wilhelm-Hack-Museum, aufgenommen am 10. Oktober 2018. An der Kante rechts im Bild halten auch Busse. Die Kante ist nicht mit einem Kombibord ausgeführt, als Bahnsteighöhe wird 30 cm angegeben. In Blickrichtung folgt die Haltestelle Bürgermeister-Kutterer-Straße.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ludwigshafenanlagen_bk1810100003.jpg
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_issn0038-9013-201811.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtverkehr

Die Hefte enthalten Beiträge zu Themen des öffentlichen Personen-Nahverkehrs - aus Deutschland und der Welt. Das Abo habe ich seit vielen Jahren.
In dieser Ausgabe geht es unter anderem um die künftigen Triebwagen Rhein-Neckar-Tram 2020 und den Mut zur Stufe, Elektrobusse und Linienbusse auf den Messen Innotrans und IAA Nutzfahrzeuge, die Schnellbahnprojekte um Paris, Planungen in Hamburg und Bozen und auch um die längst nicht mehr bestehende Straßenbahn Neunkirchen.
Die Kopfform des 1:1-Modells der RNT 2020 entspricht laut Artikel nicht mehr der aktuellen Planung und die Anzahl der stufenfrei erreichbaren Sitzplätze ist meiner Ansicht nach nicht angemessen - da gibt es Umbauten mit Sänfte mit mehr stufenfrei erreichbaren, regulären Sitzplätzen.

EK-Verlag, Ausgabe 11/2018, Titel-Bild: Mock-Up der Rhein-Neckar-Tram 2020 in Mannheim, 56 Seiten, ca 21x29,7cm, ISSN: 0038-9013.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_issn0038-9013-201811.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben