Bild zur Serie
Deutschland
Kirnitzschtalbahn - Sonstiges


Die Aufnahmen in dieser Serie sind an der Strecke der Kirnitzschtalbahn zwischen den Endpunkten Bad Schandau - Kurpark und Lichtenhainer Wasserfall entstanden. Die Fahrzeit dieser Überlandstraßenbahn für die 7,9 km lange Strecke wird im Aushangfahrplan je nach Tageszeit und Richtung mit etwas über einer halben Stunde angegeben.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2018-06-08 - 13:33:28
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290108.jpg - anklicken zum Vergrößern
Kirnitzschtalbahn - Anlagen

Südwestlicher Endpunkt der Kirnitzschtalbahn an der Haltestelle Bad Schandau Kurpark, aufgenommen am 29. Mai 2018. Der Bahnsteig befindet sich links im Hintergrund. Im Gebäude rechts im Bild gibt es auch ein für Rollstuhlfahrer nutzbares WC.
In früheren Jahren wurde die Bezeichnung Stadtpark verwendet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290108.jpg
Bild: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290109.jpg - anklicken zum Vergrößern
Kirnitzschtalbahn - Anlagen

Gleisabschluß bei der Haltestelle Bad Schandau Kurpark, aufgenommen am 29. Mai 2018. Der Prellbock und die letzten Meter Gleis bekommen Straßenbahnen nur auf Distanz zu sehen, dafür sorgt schon die vorgelagerte Sperre. Im Hintergrund rechts ist die Bus-Haltestelle zu sehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290109.jpg
Bild: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290110.jpg - anklicken zum Vergrößern
Kirnitzschtalbahn - Anlagen

Haltestelle Bad Schandau Kurpark, aufgenommen am 29. Mai 2018. Die Züge aus Trieb- und Beiwagen halten am Bahnsteig, dann wird der Triebwagen abgekuppelt und fährt auf dem Umsetzgleis links an den haltenden Beiwagen vorbei.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290110.jpg
Bild: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290111.jpg - anklicken zum Vergrößern
Kirnitzschtalbahn - Anlagen

Erhöhter Bahnsteig mit Leitstreifen an der Haltestelle Bad Schandau Kurpark, aufgenommen am 29. Mai 2018. Die Weiche links unten im Bild wird für das Umsetzen der Triebwagen verwendet. Der Bahnsteig ist über eine flache Rampe zugänglich. Die Faltrampe als Einstiegshilfe für Rollstühle wird im verschlossenen, grauen Kasten rechts im Bild aufbewahrt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290111.jpg
Bild: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290112.jpg - anklicken zum Vergrößern
Kirnitzschtalbahn - Anlagen

Plakatständer mit Hinweisen der Kirnitzschtalbahn für die Fahrgäste auf dem Bahnsteig der Haltestelle Bad Schandau Kurpark, aufgenommen am 29. Mai 2018. Nach dem Aussteigen der Fahrgäste gibt es einen Rangiervorgang - der Triebwagen wird abgekuppelt, fährt an den am Bahnsteig stehenden Beiwagen vorbei und setzt sich wieder an die Spitze des Zuges. Erst danach erfolgt der Zustieg der Fahrgäste.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290112.jpg
Bild: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290113.jpg - anklicken zum Vergrößern
Kirnitzschtalbahn - Anlagen

Hinweis auf die seit April 2017 bestehende eingeschränkte Barrierefreiheit bei der Kirnitzschtalbahn, aufgenommen an der Haltestelle Bad Schandau Kurpark am 29. Mai 2018. Seither sind die Bahnsteige der Endhaltestellen (und nur diese) erhöht und es gibt dort mobile Rampen für Rollstühle.
Im Straßenbahn-Jahrbuch 2018 schreibt ein Autor recht unqualifiziert über diese Maßnahme. Einerseits sind seine Ausführung technisch nicht ganz zutreffend, die Rampe dient keineswegs nur zur Spaltüberbrückung, andererseits ist es respektlos, wie er für andere Behinderte entscheidet, woran sie sich erfreuen sollen. Die Wanderwege der Sächsischen Schweiz mögen steinig sein, doch die Fahrt durch das Tal war ein Erlebnis und Kaffee und Kuchen an der anderen Endstelle waren lecker. Ich habe mich jedenfalls auf diese Fahrt sehr gefreut und der Ausflug zählt zu den schönen Erlebnissen in meinem Leben. Übrigens sind angesichts der für mich und meinen Rollstuhl angelegten Faltrampe in zwei Fällen ältere Menschen ebenfalls über diese Rampe ein- oder ausgestiegen, zwei davon mit Trekkingstöcken.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290113.jpg
Bild: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290142.jpg - anklicken zum Vergrößern
Kirnitzschtalbahn - Anlagen

Schild der Haltestelle Lichtenhainer Wasserfall, aufgenommen am 29. Mai 2018. Das Haltestellen-Schild beantwortet auch die an vielen Stellen beantwortete Frage, seit wann es die Kirnitzschtalbahn gibt - seit 1898. Sie wurde damals zwecks Hebung des Fremdenverkehrs errichtet. Die Abnahmefahrt fand am 26. Mai 1898 statt, planmäßigen Verkehr gibt es seit dem 28. Mai 1898 - also 120 Jahre und einen Tag vor dem Tag, an dem dieses Foto gemacht wurde.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290142.jpg
Bild: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290149.jpg - anklicken zum Vergrößern
Kirnitzschtalbahn - Anlagen

Gleise bei der Haltestelle Lichtenhainer Wasserfall, aufgenommen am 29. Mai 2018. Rechts vom haltenden Zug ist das Gleis zu sehen, auf dem die Triebwagen umsetzen. Am Bahnsteig steht Beiwagen 21 am Ende eines Zuges nach Bad Schandau Kurpark.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290149.jpg
Bild: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290155.jpg - anklicken zum Vergrößern
Kirnitzschtalbahn - Anlagen

Gleise bei der Endstelle Lichtenhainer Wasserfall, aufgenommen am 29. Mai 2018. Die Strecke verläuft hier eingleisig in Seitenlage einer Straße. Auf die besondere Verkehrssituation auf den folgenden acht Kilometern durch Verkehrsteilnehmer, die ihnen entgegenkommenden Straßenbahnen ausweichen, macht das Verkehrszeichen rechts im Bild aufmerksam. Die kurvenreichen Strecken hier sind auch bei Motorradfahrern beliebt. In Blickrichtung folgt die Haltestelle Beuthenfall.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290155.jpg
Bild: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290156.jpg - anklicken zum Vergrößern
Kirnitzschtalbahn - Anlagen

Gleise bei der Haltestelle Lichtenhainer Wasserfall, aufgenommen am 29. Mai 2018. Dieser nordöstliche Endpunkt der Kirnitzschtalbahn ist Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Davor, danach oder statt dessen stärken sich hier Touristen mittels der gastronomischen Angebote beiderseits der Straße.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290156.jpg
Bild: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290185.jpg - anklicken zum Vergrößern
Kirnitzschtalbahn - Anlagen

Gleise bei der Haltestelle Lichtenhainer Wasserfall, aufgenommen am 29. Mai 2018. In der Gaststätte und Pension Lichtenhainer Wasserfall (rechts im Bild) waren wir für Kaffee & Kuchen, es hat gut geschmeckt und wir wurden freundlich bedient.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290185.jpg
Bild: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290198.jpg - anklicken zum Vergrößern
Kirnitzschtalbahn - Anlagen

Schrank zur Aufbewahrung der Faltrampe an der Haltestelle Lichtenhainer Wasserfall, aufgenommen am 29. Mai 2018. Die mobile Rampe ist als Einstiegshilfe für Rollstühle vorgesehen und wird gerade für meinen Rollstuhl an einem Beiwagen angelegt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290198.jpg
Bild: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290200.jpg - anklicken zum Vergrößern
Kirnitzschtalbahn - Anlagen

Schild der Haltestelle Lichtenhainer Wasserfall und Sitzgelegenheiten, aufgenommen am 29. Mai 2018. Von hier fährt die Überlandstraßenbahn nach Bad Schandau Kurpark.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290200.jpg
Bild: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290211.jpg - anklicken zum Vergrößern
Kirnitzschtalbahn - Anlagen

Wetterschutz und Schild der Haltestelle Botanischer Garten, aufgenommen am 29. Mai 2018. Die für den Namen verwendete Schriftart signalisiert alt, allerdings ist die Bezeichnung erst seit 2013 in Gebrauch. Zuvor wurde die Haltestelle Ostrauer Brücke und dann Pflanzengarten genannt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290211.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben