Kirnitzschtalbahn - Anlagen
/ Bild: kirnitzschtalbahnanlagen_bk1805290113.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 116.273 Bytes
Kirnitzschtalbahn - Anlagen

Hinweis auf die seit April 2017 bestehende eingeschränkte Barrierefreiheit bei der Kirnitzschtalbahn, aufgenommen an der Haltestelle Bad Schandau Kurpark am 29. Mai 2018. Seither sind die Bahnsteige der Endhaltestellen (und nur diese) erhöht und es gibt dort mobile Rampen für Rollstühle.
Im Straßenbahn-Jahrbuch 2018 schreibt ein Autor recht unqualifiziert über diese Maßnahme. Einerseits sind seine Ausführung technisch nicht ganz zutreffend, die Rampe dient keineswegs nur zur Spaltüberbrückung, andererseits ist es respektlos, wie er für andere Behinderte entscheidet, woran sie sich erfreuen sollen. Die Wanderwege der Sächsischen Schweiz mögen steinig sein, doch die Fahrt durch das Tal war ein Erlebnis und Kaffee und Kuchen an der anderen Endstelle waren lecker. Ich habe mich jedenfalls auf diese Fahrt sehr gefreut und der Ausflug zählt zu den schönen Erlebnissen in meinem Leben. Übrigens sind angesichts der für mich und meinen Rollstuhl angelegten Faltrampe in zwei Fällen ältere Menschen ebenfalls über diese Rampe ein- oder ausgestiegen, zwei davon mit Trekkingstöcken.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück