Deutschland
Kirnitzschtalbahn - Beiwagen


Die Kirnitzschtalbahn setzt in der Saison Züge aus einem Triebwagen und zwei Beiwagen ein. Die Beiwagen sind zweiachsig und haben Türen nur an seiner Seite, da sich Bahnsteige nur an einer Seite der eingleisigen Strecke befinden. An den beiden Endpunkten werden die Triebwagen jeweils umgesetzt. Beim 30-Minuten-Takt sind dann drei Züge im Einsatz.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2018-06-07 - 19:32:10
Bilderserien zu diesem Thema:
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Kirnitzschtalbahn - 21

Beiwagen 21 an der Endstelle Bad Schandau Kurpark, aufgenommen am 29. Mai 2018. Die seitliche Beschriftung bezieht sich auf den Nationalpark Sächsische Schweiz. Der zweiachsige Einheitsbeiwagen der Bauart Gotha (Typ B2-62) wurde 1963 gebaut. 1984 wurde ein Wagenkasten aus Leipzig auf ein Fahrgestell aus Halle gesetzt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Kirnitzschtalbahn - 21

Rollstuhlrampe am Beiwagen 21, aufgenommen an der Haltestelle Bad Schandau Kurpark am 29. Mai 2018. Nur an den beiden Endpunkten der Strecke in Bad Schandau - Kurpark und am Lichtenhainer Wasserfall wird je eine solche lange Faltrampe in einem abgeschlossenen Kasten aufbewahrt und ermöglicht den Aus- und Einstieg im Rollstuhl an der Haltestelle. Die Faltrampe ist für bis zu 350 kg vorgesehen und wird jeweils vom Fahrpersonal an einem Beiwagen angelegt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Kirnitzschtalbahn - 22

Beiwagen 22 auf dem Weg nach Bad Schandau Kurpark bei der Haltestelle Lichtenhainer Wasserfall, aufgenommen am 29. Mai 2018. Der zweiachsige Einheitsbeiwagen der Bauart Gotha (Typ B2-62) wurde 1963 gebaut. 1984 wurde ein Wagenkasten aus Leipzig auf ein Fahrgestell aus Halle gesetzt. Vorn am Zug befindet sich Triebwagen 3 (rechts am Bildrand), drittes Fahrzeug im Zug ist der Beiwagen 23 (links am Bildrand).

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Kirnitzschtalbahn - 23

Beiwagen 23 am Schluß eines Zuges auf dem Weg nach Bad Schandau Kurpark bei der Haltestelle Lichtenhainer Wasserfall, aufgenommen am 29. Mai 2018. Der zweiachsige Einheitsbeiwagen der Bauart Gotha (Typ B2-62) wurde 1963 gebaut. 1984 wurde ein Wagenkasten aus Leipzig auf ein Fahrgestell aus Halle gesetzt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Kirnitzschtalbahn - 24

Beiwagen 24 am Zugschluß bei der Ankunft an der Endstelle Lichtenhainer Wasserfall, aufgenommen am 29. Mai 2018. Der zweiachsige Einheitsbeiwagen der Bauart Gotha (Typ B2-62) wurde 1963 gebaut. 1984 wurde ein Wagenkasten aus Leipzig auf ein Fahrgestell aus Halle gesetzt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Kirnitzschtalbahn - 25

Triebwagen 6 (links am Bildrand) mit den Beiwagen 25 und 24 (rechts im Bild) bei der Ankunft an der Endstelle Lichtenhainer Wasserfall, aufgenommen am 29. Mai 2018. Die seitliche Beschriftung am Wagen bezieht sich auf den Nationalpark Sächsische Schweiz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Kirnitzschtalbahn - 26

Beiwagen 26 und 21 (rechts im Bild) mit geöffneten Schiebetüren an der Endstelle Bad Schandau Kurpark, aufgenommen am 29. Mai 2018. Die Kupplung ist noch gerade ausgerichtet und die Abdeckung nicht heruntergeklappt. Die seitliche Beschriftung am Wagen bezieht sich auf den Nationalpark Sächsische Schweiz. Der Bahnsteig wurde 2017 erhöht.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Kirnitzschtalbahn - 27

Beiwagen 27 am Gleisende bei der Endstelle Lichtenhainer Wasserfall, aufgenommen am 29. Mai 2018. Der zweiachsige Einheitsbeiwagen der Bauart Gotha (Typ B2-62/65) wurde 1967 gebaut und bis 1989 in Gera eingesetzt. Das Fahrzeug war zuletzt in Jena als Fahrschul-Beiwagen 199 im Einsatz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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