Gotha - 312
/ Bild: gotha312_e0003167.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 120.383 Bytes
Gotha - 312

Hinterer Einstieg des Triebwagens 312, aufgenommen am 01. April 2004 in Tabarz. Interessant ist das Rollstuhl-Symbol im Fenster links neben der Tür. Autonom können an dieser Tür nur Rollstuhlfahrer einsteigen, die ihren Rollstuhl selbst die drei Stufen hochheben und dann hinterher klettern können. Nicht unbedingt die Mehrzahl. Hat der Verkehrsbetrieb vielleicht eine schnelle Eingreiftruppe, die in Windeseile erscheint und Rollstühle mit Insassen hinein und wieder hinaus hebt? Oder ist das Schild nur wegen des Datums als Aprilscherz angebracht worden?! Oder waren solche Schilder übrig, niemand wußte etwas damit anzufangen und so wurden die einfach dort hingeklebt? Fragen über Fragen...
Im September 2012 stand in der Thüringischen Landeszeitung, daß die erste von insgesamt vier neuen Niederflurbahnen in Betrieb genommen wurde. Neu sind die aus Mannheim übernommenen und dort vor Jahren um ein Niederflur-Mittelteil erweiterten Düwag-Triebwagen allerdings nicht mehr. Aber schön.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück