Bild zur Serie
Deutschland
Straßenbahn - Görlitz - Übersicht


Die Stadt Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands, liegt im Bundesland Sachsen und hat etwa 54.000 Einwohner (1949: etwa 102.000, 1990: etwa 72.000). In der Stadt wird ein kleines Straßenbahn-Netz mit etwa 11,8 km Streckenlänge in der Spurweite 1.000 mm (Meterspur) betrieben. Es geht auf das Jahr 1882 zurück und wurde 1897 elektrifiziert. Stromsystem ist 600 V DC aus der Oberleitung. Auf den beiden Linien verkehren Triebwagen des Typs KT4D-C von ČKD.

Diesen Betrieb wollte ich schon oft besuchen, doch immer wieder kam etwas dazwischen. Im Oktober 2013 waren Claudia und ich nun endlich einmal dort. Praktisches Problem für Rollstuhlfahrer: bei diesem Betrieb war zu diesem Zeitpunkt kein einziges Straßenbahn-Fahrzeug für die Mitnahme von Rollstuhlfahrern vorhanden - keine Niederflur-Anteile, keine Rampen, kein Fahrzeug-Lift.
Im Februar 2016 waren wir nochmals dort. "Es fehlt: Barrierefreiheit" als Teil einer Antwort einer Suchmaschine zu touristischen Themen jener Gegend ist da passend, keine Mitfahr-Möglichkeit im Rollstuhl ist nicht nur unpassend sondern nicht mehr zeitgemäß und in diesem Land inzwischen schlecht.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2016-03-03 - 23:11:20
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: goerlitz305_bk1310150098.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Görlitz - 305

Triebwagen 305 (vorn am Zug, rechts im Bild) mit Triebwagen 306 (links am Bildrand) auf Linie 3 nach Weinhübel beim Bahnhof, aufgenommen am 15. Oktober 2013. Im Hintergrund ist das Empfangsgebäude des Bahnhofs zu sehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: goerlitz305_bk1310150098.jpg
Bild: goerlitz310_bk1310150086.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Görlitz - 310

Triebwagen 310 auf Linie 2 nach Biesnitz Landeskrone in der Berliner Straße beim Bahnhof, aufgenommen am 15. Oktober 2013. Das Fahrzeug wurde 1990 von ČKD gebaut. Frühere Betriebsnummern waren 10 und 010. Es trägt Werbung für Gelbe Seiten.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: goerlitz310_bk1310150086.jpg
Bild: goerlitz311_bk1310150129.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Görlitz - 311

Triebwagen 311 auf Linie 3 nach Weinhübel an der Kreuzung mit der Hospitalstraße, aufgenommen am 15. Oktober 2013.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: goerlitz311_bk1310150129.jpg
Bild: goerlitz312_bk1310150220.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Görlitz - 312

Triebwagen 312 auf Linie 2 nach Biesnitz Landeskrone, aufgenommen am 15. Oktober 2013 auf dem Postplatz mit dem Gerichtsgebäude im Hintergrund.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: goerlitz312_bk1310150220.jpg
Bild: goerlitzanlagen_bk1602240116.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Görlitz - Anlagen

Gleise bei der Haltestelle Bahnhof Südausgang, aufgenommen am 24. Februar 2016. Die Gleise links im Bild führen in die Unterführung unter der Ausfahrt des Bahnhofs, weiter rechts von hier befindet sich die Haltestelle der Linie 2 von und nach Biesnitz Landeskrone, in der Steigung rechts hält die Linie 3 von und nach Weinhübel. Von der Strecke aus Biesnitz gibt es eine Gleisverbindung zur Strecke nach Weinhübel.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: goerlitzanlagen_bk1602240116.jpg
Bild: buch_isbn978-3-936893-73-X.jpg - anklicken zum Vergrößern
Der Görlitzer Nahverkehr

In diesem Buch geht es um die Pferde-Straßenbahn (Seite 8-16), die elektrische Straßenbahn (Seite 17-112), den Stadtbusverkehr (ab Seite 113) und den Regionalbusverkehr (ab Seite 129) in und um Görlitz. Der Text ist informativ, die Bilder erfreulich. Die Abbildungen von Düwag-Triebwagen aus Mannheim und der ESWE-Busse aus Wiesbaden erwecken Erinnerungen an alte Zeiten in mir - mit diesen Fahrzeugen bin ich gefahren, als die noch am alten Einsatzort waren. Zusammenfassende Tabellen und mehr Karten und ein wenig ausführlicher für den derzeitigen Wagenpark, das wären meine Wünsche, doch zufrieden bin ich allemal mit diesem Buch.

AG Görlitzer Straßenbahn e.V., Dirk Endisch Verlag, erschienen 2013, 160 Seiten, ca 17,5x24,7cm, ISBN: 978-3-936893-73-X.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn978-3-936893-73-X.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben