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Straßenbahn - Frankfurt am Main - Triebwagen 033

Letzte Änderung an dieser Seite: 2018-07-08 - 12:58:20
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Straßenbahn Frankfurt (Main) - 033

Triebwagen 033 auf Linie 21 bei der Ankunft an der Endstelle Stadion, aufgenommen am 18. Juni 2018. Die Linien- und Fahrtzielanzeige zeigt dabei lediglich die Linienbezeichnung 21. Die R-Wagen sind 27,60 m lang und 2,35 m breit.
In der Mitte der Wendeschleife gibt es einseitig angebundene Bahnsteiggleise, die bei Veranstaltungen zum Bereitstellen von Zügen genutzt werden können.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Frankfurt (Main) - 033

Triebwagen 033 auf Linie 21 bei der Ankunft an der Endstelle Stadion, aufgenommen am 18. Juni 2018. Die Werbe-Beklebung auch auf einem Teil der Fensterflächen bezieht sich auf Die smarte Tram der VGF. Das Ergebnis der gezielten Teilmodernisierung eines älteren Fahrzeugs wurde im Juli 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt. Es gibt LED-Technik für Scheinwerfer und Seitenblinker, WLAN, vier USB-Ladestationen für Smartphones und mehr Überwachungstechnik.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Frankfurt (Main) - 033

Triebwagen 033 auf Linie 21 an der Endstelle Stadion, aufgenommen am 18. Juni 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Frankfurt (Main) - 033

Triebwagen 033 (Hersteller Düwag, Baujahr 1995, Typ R) auf Linie 21 an der Endstelle Stadion auf Gleis 1, aufgenommen am 18. Juni 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Frankfurt (Main) - 033

Eigenwerbung an der Außenseite des Triebwagens 033, aufgenommen am 18. Juni 2018. Auch die Fensterflächen sind teilweise zugeklebt. Noch freie Plätze mit dem Rollstuhl-Symbol empfand ich im ersten Moment als Rollstuhlfahrer als Veräppelung - diese Fahrzeuge haben nach meiner Einschätzung keine brauchbaren Stellflächen für Rollstühle, nicht mal, wenn sie leer sind. Der Verkehrsbetrieb sagt zu diesem Fahrzeug Die smarte Tram der VGF. Man kann sich den Belegungszustand der Mehrzweckflächen im WLAN anzeigen lassen, wozu das gut sein könnte, erschließt sich mir als Rollstuhlbenutzer nicht. Welche Entscheidung wird zu welchem Zeitpunkt von dieser Information beeinflußt? Der Triebwagen ist in dieser Form seit dem 04. Juli 2016 im Einsatz. Ich hätte lieber richtige Rollstuhlplätze und eine Klimaanlage als irgendetwas Smartes.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Frankfurt (Main) - 033

B-Teil des Triebwagens 033, aufgenommen an der Endstelle Stadion Straßenbahn der Linie 21 am 18. Juni 2018. Die großen Kinderwagen- und Rollstuhl-Symbole an der Doppeltür beziehen sich auf eine winzige Mehrzweckfläche zwischen vier hochklappbaren Klappsitzen. An dieser gelb markierten Tür gibt es als Einstiegshilfe für Rollstühle eine automatische Rampe für maximal 350 Kilogramm Traglast, die an diesem Bahnsteig allerdings nicht benötigt wird. Das Fahrzeug steht hier mit seinen in Fahrrichtung linken Türen an der Bahnsteigkante. Endlich sehe ich als Rollstuhlbenutzer mal große und deutliche Symbole zur Kennzeichnung des Einstiegs, da muß ich erkennen, daß dieser Einstieg nicht der ist, für den ich mich entscheiden sollte. Schließlich will ich zum Hauptbahnhof, dort erfolgt der Ausstieg an den in Fahrtrichtung rechten Türen. Zum Aussteigen müßte ich mir den Weg ins Mittelteil bahnen und dort aussteigen, was mangels Rampen an den Türen im Mittelteil nur an erhöhten Bahnsteigen gelingen wird und auch an einem hohen Fahrgastaufkommen scheitern kann.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Frankfurt (Main) - 033

Triebwagen 033 vor einer Fahrt auf Linie 21 nach Nied - Kirche an der Haltestelle Stadion auf Gleis 1, aufgenommen am 18. Juni 2018. Das Fahrtziel wird allerdings nicht angezeigt, nur die Linienbezeichnung 21.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Frankfurt (Main) - 033 - Innenansicht

Mehrzweckfläche im B-Teil des Triebwagens 033, aufgenommen am 18. Juni 2018. Diese Mehrzweckfläche befindet sich gegenüber der dritten Doppeltür in Fahrtrichtung (die Türen sind an diesem Mittelbahnsteig an der in Fahrtrichtung linken Seite geöffnet) und dient als Stellfläche für Rollstühle und Kinderwagen und Rollatoren. Sie kann bei heruntergeklappten Klappsitzen auch als Stellfläche für die Füße von dort sitzenden Fahrgästen genutzt werden. Ein blauer Haltewunsch-Taster mit Rollstuhl-Symbol (auch Rollstuhlfahrer- / Kinderwagen-Taste genannt) ist an der Wand vorhanden - Rollstuhlfahrern hilft er nur bedingt. Mit dem Rückenteil des Rollstuhls in Richtung Fenster und somit im Rollstuhl quer zur Fahrrichtung stehen ist suboptimal - dann kommt man wohl kaum noch an den Taster hinter sich. Mit dem Rückenteil in Richtung Gang und der dahinter befindlichen Tür stehen ist - Murks, ebenso wie der Umstand, daß der Rollstuhlfahrer bei seinem Eintreffen die Sitze hochklappen muß, um überhaupt dort einparken zu können. Ich war schon vor dem Foto (einem Selbstbildnis mit Bananenschale) drin und hatte die Sitze hochgeklappt. Positiv: es steht keine Mittelstange im Weg.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Frankfurt (Main) - 033 - Innenansicht

Blick in den Fahrgastraum im Mittelteil des Triebwagens 033, aufgenommen am 18. Juni 2018. Diesen Slalom muß man als Rollstuhlfahrer passieren, wenn Ein- und Ausstieg an unterschiedlichen Seiten des Fahrzeugs erfolgen - wie bei meiner Fahrt vom Mittelbahnsteig der Haltestelle Stadion (Einstieg an den Türen an der in Fahrtrichtung linken Seite) zum Seitenbahnsteig am Hauptbahnhof (Ausstieg an den Türen an der in Fahrtrichtung rechten Seite). Immerhin kommt man einfacher durch, wenn die Bahn leer ist. Ich sage damit nicht, daß es einfach wäre. Während der Fahrt der Straßenbahn soll man die Bremsen seines Rollstuhls feststellen. Folglich rollt man erst zur Tür, wenn die Straßenbahn angehalten hat. Dann kommen im Gang jedoch schon die einsteigenden Fahrgäste entgegen.
Übrigens: an der Tür im Mittelteil gibt es keine Rollstuhl-Rampe. Also klappt der Ausstieg dort nur an manchen Haltestellen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Frankfurt (Main) - 033 - Innenansicht

Blick in den Fahrgastraum des Triebwagens 033, aufgenommen an der Haltestelle Stadion Straßenbahn der Linie 21 am 18. Juni 2018. Diese Fahrzeuge sind 2,35 m breit. Blickrichtung ist die Fahrerkabine des B-Teils.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Frankfurt (Main) - 033

Triebwagen 033 auf Linie 21 zum Stadion an der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 30. Januar 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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