Straßenbahn Frankfurt (Main) - 033
/ Bild: frankfurtmain033_bk1806180155.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 147.725 Bytes
Straßenbahn Frankfurt (Main) - 033

B-Teil des Triebwagens 033, aufgenommen an der Endstelle Stadion Straßenbahn der Linie 21 am 18. Juni 2018. Die großen Kinderwagen- und Rollstuhl-Symbole an der Doppeltür beziehen sich auf eine winzige Mehrzweckfläche zwischen vier hochklappbaren Klappsitzen. An dieser gelb markierten Tür gibt es als Einstiegshilfe für Rollstühle eine automatische Rampe für maximal 350 Kilogramm Traglast, die an diesem Bahnsteig allerdings nicht benötigt wird. Das Fahrzeug steht hier mit seinen in Fahrrichtung linken Türen an der Bahnsteigkante. Endlich sehe ich als Rollstuhlbenutzer mal große und deutliche Symbole zur Kennzeichnung des Einstiegs, da muß ich erkennen, daß dieser Einstieg nicht der ist, für den ich mich entscheiden sollte. Schließlich will ich zum Hauptbahnhof, dort erfolgt der Ausstieg an den in Fahrtrichtung rechten Türen. Zum Aussteigen müßte ich mir den Weg ins Mittelteil bahnen und dort aussteigen, was mangels Rampen an den Türen im Mittelteil nur an erhöhten Bahnsteigen gelingen wird und auch an einem hohen Fahrgastaufkommen scheitern kann.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück