Deutschland
Straßenbahn Essen - Triebwagen 1415

Letzte Änderung an dieser Seite: 2023-03-07 - 04:16:46
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: essen1415_bk1911260074.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Essen - 1415

Triebwagen 1415 auf Linie 105 nach Frintrop Unterstraße bei der Ankunft an der Haltestelle thyssenkrupp auf Gleis 2, aufgenommen am 26. November 2019. Die Haltestelle hat einen Mittelbahnsteig. Das dreiteilige, achtachsige und hochflurige Zweirichtungsfahrzeug vom Typ M8C wurde 1990 von Duewag gebaut.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: essen1415_bk1911260074.jpg
Bild: essen1415_bk1911260075.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Essen - 1415

Triebwagen 1415 auf Linie 105 nach Frintrop Unterstraße an der Haltestelle thyssenkrupp, aufgenommen am 26. November 2019. Die Linie 105 (Frintrop - Altendorf - Essen Hbf - Bergerhausen - Rellinghausen Finefraustraße) ist gemäß Nahverkehrsplan 15,9 Kilometer lang und hat 30 Haltestellen. Die Fahrzeit beträgt 45 Minuten. Eingesetzt wird überwiegend der Fahrzeugtyp NF1. Das hier ist jedoch einer der hochflurigen M8C aus dem Jahr 1990 ohne Türen im Mittelteil.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: essen1415_bk1911260075.jpg
Bild: essen1415_bk1911260076.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Essen - 1415

Triebwagen 1415 auf Linie 105 nach Frintrop Unterstraße an der Haltestelle thyssenkrupp auf Gleis 2, aufgenommen am 26. November 2019. Die Strecke verläuft in Mittellage der Altendorfer Straße.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: essen1415_bk1911260076.jpg
Bild: essen1415_bk1911260077.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Essen - 1415

Triebwagen 1415 auf Linie 105 nach Frintrop Unterstraße bei der Abfahrt von der Haltestelle thyssenkrupp, aufgenommen am 26. November 2019. Die Strecke verläuft in Mittellage der Altendorfer Straße, die hier Teil der Bundesstraße 231 ist.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: essen1415_bk1911260077.jpg
Bild: essen1415_bk1911260078.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Essen - 1415

Triebwagen 1415 auf Linie 105 nach Frintrop Unterstraße bei der Abfahrt von der Haltestelle thyssenkrupp, aufgenommen am 26. November 2019. Hier ein Zitat aus dem Nahverkehrsplan: Die noch im großen Umfang in Betrieb befindlichen älteren Straßenbahnfahrzeuge (M8) mit Hochflur und ohne Türen im Mittelteil führen, im Vergleich zu modernen Straßenbahnfahrzeugen, zu spürbaren Einschränkungen hinsichtlich des Fahrkomforts und der Barrierefreiheit sowie im betrieblichen Ablauf (längere Fahrgastwechselzeiten durch Hochflur und fehlende Türen im Mittelteil).

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: essen1415_bk1911260078.jpg
Bild: essen1415_bk1911260079.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Essen - 1415

Triebwagen 1415 auf Linie 105 nach Frintrop Unterstraße bei der Abfahrt von der Haltestelle thyssenkrupp, aufgenommen am 26. November 2019. Auf der Website des Verkehrsbetriebs Ruhrbahn habe ich diesen Hinweis gefunden: Die Ruhrbahn setzt sowohl Hochflur- als auch Niederflur-Straßenbahnen ein. Die Hochflurbahnen haben eine Einstiegshöhe von 80 cm und sind in der Regel nicht barrierefrei.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: essen1415_bk1911260079.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben