Deutschland
Stadtbahn - Düsseldorf - Triebwagen 3201 - 3236


Bei diesen Fahrzeugen handelt sich um hochflurige, dreiteilige, achtachsige Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart. Sie wurden in den Jahren 1973 - 1974 vom Hersteller Düwag als Typ GT8S gebaut, führten zunächst die Betriebsnummern 3001 - 3036 und wurden in den Jahren 1981 - 1983 für den Tunnelbetrieb zum Typ GT8SU umgebaut.
Die Fahrzeuglänge beträgt 27,48 m, die Fahrzeugbreite 2,47 m (ursprünglich 2,40 m), die Fußbodenhöhe liegt bei 985 mm (gegenüber 880 mm beim GT8S). Als Motorleistung wird 2x150 kW angegeben. Als Höchstgeschwindigkeit ist 70 km/h vorgesehen.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-02-09 - 11:26:16
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: duesseldorf3208_bk1911270131.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Stadtbahn - 3208

Triebwagen 3210 (vorn am Zug, links am Bildrand) mit Triebwagen 3208 (rechts im Bild) auf Linie U75 nach Neuss Hauptbahnhof bei der Ankunft an der Haltestelle Alt Eller, aufgenommen am 27. November 2019.
Triebwagen 3208 wurde 1974 als Typ GT8S von Düwag gebaut und zunächst mit der Betriebsnummer 3008 eingesetzt. 1981 wurde er für den Betrieb im Tunnel zum Typ GT8SU umgebaut.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf3208_bk1911270131.jpg
Bild: duesseldorf3221_bk1911270121.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Stadtbahn - 3221

Triebwagen 3221 (vorn am Zug) mit Triebwagen 3233 (links am Bildrand) auf Linie U75 nach Eller - Vennhauser Allee bei der Abfahrt von der Haltestelle Alt Eller, aufgenommen am 27. November 2019.
Triebwagen 3221 wurde 1974 als Typ GT8S von Düwag gebaut und zunächst mit der Betriebsnummer 3021 eingesetzt. 1983 wurde er für den Betrieb im Tunnel zum Typ GT8SU umgebaut.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf3221_bk1911270121.jpg
Bild: duesseldorf3225_bk1911270182.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Stadtbahn - 3225

Klapptrittstufen und Kupplung am Triebwagen 3225, aufgenommen an der Endstelle Vennhauser Allee am Bahnsteig für den Ausstieg am 27. November 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf3225_bk1911270182.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben