Deutschland
Straßenbahn Düsseldorf - Triebwagen 2017

Letzte Änderung an dieser Seite: 2023-03-20 - 12:08:51
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: duesseldorf2017_bk1911270166.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Straßenbahn - 2017

Triebwagen 2017 auf Linie 705 nach Eller - Vennhauser Allee zwischen der Haltestelle Alt Eller und seiner Endstelle, aufgenommen am 27. November 2019 in der Gumbertstraße. Unter der Bezeichnung Holländisches Haus gibt es seit 1983 in der Denkmalliste der Stadt einen Eintrag zu dem Gebäude links am Bildrand in der Unterkategorie Wohn- und Siedlungsbauten Barock. Es wurde in den Jahren 1648 und 1813 errichtet und beherbergt eine Gaststätte, in der wir ein gutes Mittagessen eingenommen haben.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf2017_bk1911270166.jpg
Bild: duesseldorf2017_bk1911270167.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Straßenbahn - 2017

Triebwagen 2017 auf Linie 705 bei der Ankunft an seiner Endstelle Eller - Vennhauser Allee, aufgenommen am 27. November 2019. Die Wendeschleife wird im Uhrzeigersinn befahren.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf2017_bk1911270167.jpg
Bild: duesseldorf2017_bk1911270173.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Straßenbahn - 2017

Triebwagen 2017 nach einer Fahrt auf Linie 705 an der Endstelle Eller - Vennhauser Allee am Bahnsteig 2, aufgenommen am 27. November 2019. Dieser Bahnsteig ist nur für den Ausstieg vorgesehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf2017_bk1911270173.jpg
Bild: duesseldorf2017_bk1911270174.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Straßenbahn - 2017

Triebwagen 2017 nach einer Fahrt auf Linie 705 an der Haltestelle Eller - Vennhauser Allee am Bahnsteig für den Ausstieg, aufgenommen am 27. November 2019. Die Wendeschleife an dieser Endstelle wird im Uhrzeigersinn befahren und hat jeweils nebeneinander zwei Bahnsteige für den Ausstieg und zwei Bahnsteige für den Einstieg. Dazwischen ist sie eingleisig.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf2017_bk1911270174.jpg
Bild: duesseldorf2017_bk1911270175.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Straßenbahn - 2017

Triebwagen 2017 an der Endstelle Vennhauser Allee am Bahnsteig 2, aufgenommen am 27. November 2019. Für einen niveaugleichen Ausstieg an solchen Niederflur-Triebwagen ist dieser Bahnsteig zu niedrig und überdies für den eingesetzten Triebwagen zu kurz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf2017_bk1911270175.jpg
Bild: duesseldorf2017_bk1911270176.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Straßenbahn - 2017

Triebwagen 2017 an der Endstelle Vennhauser Allee am Bahnsteig 2, einem der beiden Bahnsteige für den Ausstieg, aufgenommen am 27. November 2019. Im vorderen Bereich ist der Bahnsteig noch flacher und auch der horizontale Spalt zwischen Einstiegskante des Fahrzeugs und dem Bahnsteig wird größer. Da im vorderen Modul des Triebwagens der Platz für einen Rollstuhl und Mobilitätseingeschränkte mit Rollator ist, kann man solch eine Haltestelle nicht barrierefrei nennen. Außerdem fehlen taktile Elemente.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf2017_bk1911270176.jpg
Bild: duesseldorf2017_bk1911270177.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Straßenbahn - 2017

Ausstiegsverhältnisse an den vorderen beiden Doppeltüren des Triebwagens 2017 an der Endstelle Vennhauser Allee am Bahnsteig 2, aufgenommen am 27. November 2019. Trotz Niederflurtechnik ist das hier nicht barrierefrei nutzbar - bei der Planung der Haltestelle wurde Barrierefreiheit nicht wirklich berücksichtigt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf2017_bk1911270177.jpg
Bild: duesseldorf2017_bk1911270179.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Straßenbahn - 2017

Triebwagen 2017 in der Wendeschleife der Endstelle Vennhauser Allee auf dem Weg zum Bahnsteig für den Einstieg, aufgenommen am 27. November 2019. Dieser Triebwagen vom Typ NF10 wurde 2001 von Siemens gebaut.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf2017_bk1911270179.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben