Deutschland
Straßenbahn - Dresden - Triebwagen 2707

Letzte Änderung an dieser Seite: 2018-06-11 - 14:02:16
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: dresden2707_bk1208160168.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dresden - 2707

Triebwagen 2707 auf Linie 10 zur Messe Dresden bei der Ankunft an der Haltestelle Bahnhof Mitte, aufgenommen am 16. August 2012.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dresden2707_bk1208160168.jpg
Bild: dresden2707_bk1208160170.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dresden - 2707

Triebwagen 2707 auf Linie 10 an der Haltestelle Messe Dresden, aufgenommen am 16. August 2012.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dresden2707_bk1208160170.jpg
Bild: dresden2707_bk1208160180.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dresden - 2707

Triebwagen 2707 auf Linie 10, aufgenommen an der Gleisschleife bei der Messe am 16. August 2012.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dresden2707_bk1208160180.jpg
Bild: dresden2707_bk1310180112.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dresden - 2707

Triebwagen 2707 am Straßburger Platz, aufgenommen am 18. Oktober 2013.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dresden2707_bk1310180112.jpg
Bild: dresden2707_bk1805310040.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dresden - 2707

Triebwagen 2707 auf Linie 2 bei der Ankunft an der Endstelle Kleinzschachwitz Freystraße, aufgenommen am 31. Mai 2018. Die Wendeschleife an dieser Endstelle wird im Uhrzeigersinn durchfahren. Der Ausstieg erfolgt an einem Bahnsteig am Anfang der Schleife wenige Meter weiter rechts, für den Einstieg hält der Triebwagen auf dem Gleis rechts unten im Bild.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dresden2707_bk1805310040.jpg
Bild: dresden2707_bk1805310041.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dresden - 2707

Triebwagen 2707 auf Linie 2 bei der Ankunft an der Endstelle Kleinzschachwitz Freystraße, aufgenommen am 31. Mai 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dresden2707_bk1805310041.jpg
Bild: dresden2707_bk1805310042.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dresden - 2707 - Innenansicht

Blauer Haltewunschtaster und Wechselsprechstelle für Mobilitätseingeschränkte neben einer Rollstuhlrampe im Triebwagen 2707, aufgenommen am 31. Mai 2018. Was manchen Menschen als nützlich erscheinen mag, hat so angebracht seine Tücken. Wenn man aus der vom Verkehrsbetrieb für sicher gehaltenen Position (hier: quer zur Fahrzeuglängsachse, also anders als bei den Bussen und anders als in Straßenbahnen in Schwerin und Mülheim, dort fliegt man beim plötzlichen Bremsen des Verkehrsmittels wie im Auto nach vorn) nach dem Abstellen seines Rollstuhls nicht vorrollt, erreicht man die Taster nicht. Wenn man im Rollstuhl vorrollt, bevor die Bahn zum Stehen gekommen ist, steigt das Unfall-Risiko (Bremsen gelöst, schräg zur Fahrtrichtung; daher auch die Kombination aus ...für die sachgemäße Handhabung der Rollstühle ... trägt der jeweilige Fahrgast ... die Verantwortung und Verlassen Sie den Standplatz erst, wenn das Fahrzeug angehalten ... hat im Faltblatt für Rollstuhlfahrer).

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dresden2707_bk1805310042.jpg
Bild: dresden2707_bk1805310043.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dresden - 2707 - Innenansicht

Gerät zur Anzeige von Linienbezeichnung, Fahrtziel und den folgenden Haltestellen im Triebwagen 2707, aufgenommen am 31. Mai 2018. Bei genauem Hinsehen ist die Linienbezeichnung 2 zu erkennen, die anderen Angaben werden wohl auch gezeigt, waren für mich aber nicht zu erkennen. Für die Haltestangen werden mit gelbem Kunststoff ummantelte Rohre verwendet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dresden2707_bk1805310043.jpg
Bild: dresden2707_bk1805310046.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dresden - 2707

Triebwagen 2707 auf Linie 2 nach Gorbitz bei der Abfahrt von der Haltestelle Altleuben, aufgenommen am 31. Mai 2018. Für den Fahrgastwechsel verfügt das Fahrzeug über sechs Doppelaußenschwenkschiebetüren. Zwischen der Bahnsteigkante und dem Wartebereich der Fahrgäste führt ein Fahrradweg durch. Er ist wie der Bahnsteig gegenüber der Fahrbahn erhöht.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dresden2707_bk1805310046.jpg
Bild: dresden2707_bk1805310047.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dresden - 2707

Triebwagen 2707 auf Linie 2 nach Gorbitz bei der Abfahrt von der Haltestelle Altleuben, aufgenommen am 31. Mai 2018. Solch ein Stadtbahnwagen NGT 8 hat nach den Überlegungen des Verkehrsbetriebs sechs Rollstuhlfahrer-Stellplätze, jeweils zwei auf der Plattform an der ersten, dritten und fünften Doppeltür. Eine Rampe gibt es aber nur bei der ersten Doppeltür und es sind längst noch nicht alle Bahnsteige für den niveaugleichen Ein- und Ausstieg hergerichtet worden. Rollstühle sollen quer zur Fahrtrichtung abgestellt werden, je zwei Stellplätze quer zur Fahrtrichtung (kombiniert mit Kinderwagen und Fahrrad), wie es in einem Informationsblatt heißt. Zusammenfassung: sechs Rollstuhlplätze, davon die hinteren vier ohne Rampe in der Nähe nur bedingt zugänglich, Ausrichtung quer zur Fahrtrichtung und deshalb suboptimal und überdies in Konkurrenz zu Kinderwagen und Fahrrädern - das ist aus meiner Sicht eher schwach. Kein richtiger Rollstuhlplatz wäre auch eine treffende Beschreibung für diese Fahrzeuge.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dresden2707_bk1805310047.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben