Deutschland
Straßenbahn - Dessau - Triebwagen 309

Letzte Änderung an dieser Seite: 2019-01-01 - 22:51:00
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: dessau309_bk0605140050.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Triebwagen 309 auf Linie 3 bei der Ankunft am Hauptbahnhof, aufgenommen am 14. Mai 2006. Das zweiteilige, sechsachsige Fahrzeug in Einrichtungsbauart vom Typ Flexity Classic wurde 2002 von Bombardier gebaut. Der Typ wurde bei Anlieferung als NF 2000 bezeichnet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk0605140050.jpg
Bild: dessau309_bk0605140051.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Triebwagen 309 auf Linie 3 bei der Ankunft am Hauptbahnhof, aufgenommen am 14. Mai 2006. Unter dem vorderen Fahrzeugteil befinden sich zwei Drehgestelle, unter dem hinteren eines. Das mittlere Drehgestell ist ohne Antrieb.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk0605140051.jpg
Bild: dessau309_bk0605140053.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Triebwagen 309 auf Linie 3 bei der Ankunft an der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 14. Mai 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk0605140053.jpg
Bild: dessau309_bk0605140055.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Triebwagen 309 auf Linie 3 nach Junkerspark bei der Abfahrt vom Hauptbahnhof, aufgenommen am 14. Mai 2006 mit dem Empfangsgebäude links im Hintergrund.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk0605140055.jpg
Bild: dessau309_bk0605140057.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Triebwagen 309 auf Linie 3 nach Junkerspark bei der Abfahrt vom Hauptbahnhof, aufgenommen am 14. Mai 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk0605140057.jpg
Bild: dessau309_bk1810230019.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Ausstiegsverhältnisse an der Doppeltür im vorderen Fahrzeugteil des Triebwagens 309, aufgenommen am 23. Oktober 2018 an der Endstelle Dessau-Süd - Tempelhofer Straße am äußeren der beiden Seitenbahnsteige für den Ausstieg. Es verbleibt ein Höhenunterschied (Einstiegshöhe 290 mm, Bahnsteighöhe 220 mm) und ein Spalt (110 mm zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeugeintrittskante), unwichtig für viele und hinderlich für wenige. So viel horizontalen und vertikalen Spalt sehen manche Menschen zu recht als Barriere an. Eine Rollstuhlrampe wurde etwa zehn Jahre nach Auslieferung nachgerüstet, eine separate Spaltüberbrückung ist nicht vorhanden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk1810230019.jpg
Bild: dessau309_bk1810230020.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Ausstiegsverhältnisse an der Doppeltür im vorderen Teil des Triebwagens 309, aufgenommen an der Endhaltestelle Dessau-Süd - Tempelhofer Straße am 23. Oktober 2018. Zum Ausgleich zwischen der Fußbodenhöhe von 360 mm im Niederflurbereich und der etwas geringeren Einstiegshöhe (Eintrittskante bei 290 mm) gibt es eine deutliche Anrampung im Fußboden. Der Platz für den Rollstuhl befindet sich bei diesen Fahrzeugen in Einrichtungsbauart gegenüber der Doppeltür. Im Fahrzeug gibt es eine Stufe von 210 mm zu den Sitzplätzen im vorderen Fahrzeugteil.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk1810230020.jpg
Bild: dessau309_bk1810230022.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Schwenk-/Klapprampe für Rollstühle an der Doppeltür im vorderen Teil des Triebwagens 309, aufgenommen an der Endstelle Dessau-Süd - Tempelhofer Straße am 23. Oktober 2018. Gemäß großem, gelben Aufkleber wird die Rollstuhlrampe ausschließlich durch das Fahrpersonal bedient. Auf der Website des Betreibers steht dazu "Die Dessau Verkehrs GmbH möchte auch mobilitätseingeschränkten Fahrgästen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ohne fremde Hilfe ermöglichen ... Zudem sind alle Niederflurstraßenbahnen mit Rollstuhlrampen ausgestattet, um an nicht behindertengerechten Haltestellen einen sicheren Zugang zum Fahrzeug zu gewähren." Im interaktiven Liniennetzplan ist diese Ausstiegssituation hier als barrierefrei gekennzeichnet.
Übrigens: ab November 2012 wurden die ersten Niederflur-Triebwagen mit Rollstuhlrampen ausgestattet. Die Nachrüstung von Rollstuhlrampen in den (zehn) Straßenbahnen kostetet gemäß dem Beteiligungsbericht der Stadt Dessau-Roßlau rund 32.000 EUR.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk1810230022.jpg
Bild: dessau309_bk1810230023.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Triebwagen 309 an der Endhaltestelle Dessau-Süd - Tempelhofer Straße, aufgenommen am 23. Oktober 2018. Für den Ausstieg der Fahrgäste sind hier zwei Seitenbahnsteige vorhanden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk1810230023.jpg
Bild: dessau309_bk1810230024.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Triebwagen 309 an der Endstelle Dessau-Süd - Tempelhofer Straße, aufgenommen am 23. Oktober 2018. Die Fahrerkabine hat übrigens ihren eigenen Einstieg. Die Linien- und Fahrtzielanzeige wurde auf weiße LED-Anzeigen umgebaut.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk1810230024.jpg
Bild: dessau309_bk1810230025.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Triebwagen 309 an der Endstelle Dessau-Süd - Tempelhofer Straße, aufgenommen am 23. Oktober 2018. Die Lichte Weite der Doppeltür beträgt 1.300 mm. Die Schwenk-Schiebetüren stammen von Bode.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk1810230025.jpg
Bild: dessau309_bk1810230027.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Seitliche Linien- und Fahrtzielanzeige am Triebwagen 309, aufgenommen an der Endstelle Dessau-Süd - Tempelhofer Straße am 23. Oktober 2018. Die LED-Anzeige gibt als Linie 1/3 und als Fahrtziel Junkerspark an. Zu dieser Zeit war die Strecke zum Hauptbahnhof wegen Gleisbauarbeiten gesperrt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk1810230027.jpg
Bild: dessau309_bk1810230028.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Aufkleber an der Doppeltür im vorderen Fahrzeugteil des Triebwagens 309, aufgenommen an der Endstelle Dessau-Süd - Tempelhofer Straße am 23. Oktober 2018. Kinderwagen, Rollstühle und Hunde sind hier vorgesehen, Fahrräder und offene Speisen und Getränke nicht.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk1810230028.jpg
Bild: dessau309_bk1810230029.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Aufkleber an der Doppeltür im hinteren Fahrzeugteil des Triebwagens 309, aufgenommen an der Endstelle Dessau-Süd - Tempelhofer Straße am 23. Oktober 2018. Kinderwagen, Rollstühle, Hunde und Fahrräder sind hier vorgesehen, offene Speisen und Getränke nicht. Im hinteren Fahrzeugteil gibt es einen Fahrscheinautomaten.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk1810230029.jpg
Bild: dessau309_bk1810230030.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Triebwagen 309 auf Linie 1/3 in der Wendeschleife an der Haltestelle Dessau-Süd - Tempelhofer Straße, aufgenommen am 23. Oktober 2018. Das Fahrzeug rückt zum Bahnsteig für den Einstieg vor.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk1810230030.jpg
Bild: dessau309_bk1810230031.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Triebwagen 309 auf Linie 1/3 in der Wendeschleife an der Haltestelle Dessau-Süd - Tempelhofer Straße, aufgenommen am 23. Oktober 2018. Das Fahrzeug rückt zum Bahnsteig für den Einstieg vor.
Es handelt sich um einen zweiteiligen, sechsachsigen Niederflur-Gelenktriebwagen des Typs Flexity Classic oder auch NGT6DE vom Hersteller Bombardier aus dem Jahr 2002. Wagenteil 2 stützt sich über ein Kugelgelenk auf Wagenteil 1, auf dem Dach gibt es eine Gelenkstütze.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk1810230031.jpg
Bild: dessau309_bk1810230032.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Triebwagen 309 auf Linie 1/3 in der Wendeschleife an der Haltestelle Dessau-Süd - Tempelhofer Straße, aufgenommen am 23. Oktober 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk1810230032.jpg
Bild: dessau309_bk1810230033.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Triebwagen 309 auf Linie 1/3 nach Junkerspark an der Haltestelle Dessau-Süd - Tempelhofer Straße, aufgenommen am 23. Oktober 2018. Er steht hier am Bahnsteig für den Einstieg.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk1810230033.jpg
Bild: dessau309_bk1810230035.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Triebwagen 309 auf Linie 1/3 nach Junkerspark bei der Abfahrt von der Haltestelle Dessau-Süd - Tempelhofer Straße, aufgenommen am 23. Oktober 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk1810230035.jpg
Bild: dessau309_bk1810230036.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Triebwagen 309 auf Linie 1/3 nach Junkerspark bei der Abfahrt von der Haltestelle Dessau-Süd - Tempelhofer Straße, aufgenommen am 23. Oktober 2018. Die Strecke verläuft hier auf eigenem Bahnkörper entlang der Heidestraße. Links am Bildrand wartet Triebwagen 310 schon vor der Gleiskreuzung darauf, in die Wendeschleife einfahren zu können.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dessau309_bk1810230036.jpg
Bild: dessau309_cw0605140056.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dessau - 309

Triebwagen 309 auf Linie 3 nach Junkerspark bei der Abfahrt vom Hauptbahnhof, aufgenommen am 14. Mai 2006. Das Fahrzeug ist 21,05 m lang (Wagenkasten), 2,30 m breit und hat einen Niederfluranteil von 45% (bezogen auf die Fahrzeuglänge). Als Höchstgeschwindigkeit ist 70 km/h vorgesehen. Die Dauerleistung beträgt 4x85 kW.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: dessau309_cw0605140056.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben