Deutschland
Straßenbahn - Darmstadt - Historische Fahrzeug-Serien


An dieser Stelle finden Sie Aufnahmen von Fahrzeugen aus Serien, die so nicht mehr im planmäßigen Linienverkehr eingesetzt werden.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2023-01-02 - 02:34:56
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: darmstadt17_df004525.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Darmstadt - 17

Triebwagen 17 auf Linie 1, aufgenommen im April 1979 vor dem Hauptbahnhof mit der klassischen Jägermeister-Reklame. Das zweiachsige Fahrzeug gehört zu einer Serie des Herstellers Waggonfabrik Josef Rathgeber, München aus dem Jahr 1954. Die Typenbezeichnung in Darmstadt lautet ST 6. Dieser Triebwagen wurde nach seiner Zeit im Linieneinsatz 1987 als Partywagen für den sogenannten „Datterich-Express“ übernommen. Er war bis 1994 im Bestand und wurde verschrottet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: darmstadt17_df004525.jpg
Bild: darmstadt25_df004614.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Darmstadt - 025

Triebwagen 025 auf Linie 2 bis Böllenfalltor beim Hauptbahnhof, aufgenommen im April 1979. Das blaue Schild Einmannwagen an der Vorderseite gibt an, daß kein (separater) Schaffner an Bord ist.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: darmstadt25_df004614.jpg
Bild: darmstadt64_df064828.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Darmstadt - 64

Triebwagen 64 auf Linie 4 zum Hauptbahnhof an der Haltestelle Luisenplatz, aufgenommen am 12. März 1983. Das Fahrzeug wurde 1960 von Westwaggon für die Straßenbahn in Remscheid gebaut, war dort als Triebwagen 104 im Einsatz und kam 1969 nach Darmstadt. Ursprünglich handelte es sich um einen zweiteiligen Triebwagen in Zweirichtungsbauart, der jedoch in Darmstadt für Einrichtungsbetrieb umgebaut wurde. Er war bis Anfang 1991 im Bestand und wurde dann verschrottet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: darmstadt64_df064828.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben