Braunschweig - Straßenbahn - 9552
/ Bild: braunschweig9552_bk0708240151.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 148.472 Bytes
Braunschweig - Straßenbahn - 9552

Triebwagen 9552 auf Linie 2 zum Siegfriedviertel an der Haltestelle Siegfriedstraße, aufgenommen am 24. August 2007. Barrierefreiheit: kinderleicht einsteigen! war im Jahr 2020 ein Artikel im Kundenmagazin des Verkehrsbetriebs überschrieben. Das Bild dazu zeigt auch so einen Bahnsteig, der etwa zehn Zentimeter niedriger als die Einstiegshöhe des Triebwagens ist. Dazu ein Kind mit einem Puppen-Kinderwagen an einer Tür mit Rollstuhl-Symbol. Meine Meinung: Barrierefreiheit: das geht anders.
Im Nahverkehrsplan 2020 steht dazu: Die Stadtbahnhaltestellen wurden in der Vergangenheit mit einer Bordhöhe von 20 cm über Schienenoberkante gebaut. Diese Bordhöhe ist noch nicht bestmöglich auf die Einstiegshöhe der niederflurigen Stadtbahnfahrzeuge abgestimmt, sodass sukzessiv Stadtbahnhaltestellen umgebaut und mit einer Bordhöhe von 24 cm ausgestattet werden. Ein guter Schritt in die richtige Richtung, nur fehlen bei 30 cm Einstiegshöhe dann noch immer sechs Zentimeter. Immerhin sind von 82 Straßenbahnhaltestellen schon 80 niederflurgerecht und damit zu niedrig. Somit müssen nur noch zwei und die anderen 80 umgebaut werden.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück