Deutsche Bundesbahn - Fahrkarte
/ Bild: db_fk19840718ders3.jpg
Bildgröße: 900 x 420 px --- 109.269 Bytes
Deutsche Bundesbahn - Fahrkarte

Fahrkarte für eine einfache Fahrt von Offenburg über Kehl nach Strasbourg in der 2. Klasse, benutzt am 19. Juli 1984 im Zug 2061 und ausgestellt in Wiesbaden in einem DER-Reisebüro am 10. Juli 1984. Die Fahrkarte zum Preis von 7,10 DM wurde in einen Umschlag eingeklebt (Vordruck L207DER-START (07/83)).
Wie sich doch die Zeiten ändern. Auf einer Internet-Seite namens gutefrage fragte jemand, für welche Klasse diese Tickets denn gegolten haben, wo doch beide Klassen vorgedruckt wären und nichts durchgestrichen sei. Schaut Euch mal die Ortsangaben in den Zeilen für die 1. und die 2. Klasse an. Wenn in der Zeile für die 1. Klasse nur XXXXX steht und in der Zeile für die 2. Klasse wirkliche Orte, dann ist die Lösung doch einfach! Jedenfalls war das damals für die Menschen einfach zu begreifen: dann war das eine Fahrkarte 2. Klasse. Außerdem war es nach dem gleichen Gedankengang keine Rückfahrkarte, obwohl doch auch Rückfahrt vorgedruckt ist. In jener Spalte steht nämlich auch kein Ortsname.

Abmessungen: 197 x 85 mm (mit Heftrand 208 x 85 mm)


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück