Deutsche Bahn - Fahrkarte
/ Bild: db_fk20180306r1grenzw.jpg
Bildgröße: 840 x 600 px --- 118.394 Bytes
Deutsche Bahn - Fahrkarte

Zwei Fahrkarten zum Tarif Grenzübergangsfahrkarten Polen - Deutschland zur Fahrt von Szczecin Główny bis Grambow, ausgestellt am 06. März 2018 für zusammen 5,00 EUR vom Kundenbetreuer im Zug RE 5358. Bei diesen Fahrkarten gibt es weder Ermäßigungen für die BahnCard noch bahn.bonus Punkte. Grenzübergangsfahrkarten gelten bei Vorhandensein einer 1. Wagenklasse auch in dieser. Die Rückseite dieser Fahrkarten ist rechts im Bild zu sehen.
Der Kauf dieser Fahrkarten wurde erforderlich, weil der eigentlich vorgesehene Zug RE 5809 um 10:06 Uhr in Richtung Angermünde statt aus Fahrzeugen mit fahrzeuggebundener Einstiegshilfe der Baureihe 646 aus zwei Triebwagen der Baureihe 628 bestand und deshalb im Rollstuhl nicht nutzbar war. Eine telefonische Information hierzu gab es nicht, obwohl die Reise im Rollstuhl lange vorher angemeldet war. Die nachfolgende RB 5811 um 12:11 Uhr kam gar nicht - angeblich gab es Bus-Ersatzverkehr, doch davon war am Bahnsteig nichts zu erfahren.
Schließlich wurde mir von der Mobilitätsservice-Zentrale telefonisch mitgeteilt, ich solle mit dem Zug um 13:00 Uhr über Pasewalk fahren und im Zug nachlösen, denn die vorhandenen Fahrkarten nach Tantow gelten dort nicht. Übrigens werden beide Züge von DB Regio gefahren, Kulanz geht nicht, da muß man nachlösen und auf Erstattung hoffen.
Gefahren wurde weder erst-klassig noch zweit-klassig sondern auf dem Rollstuhlplatz in der Vor-dem-WC-Klasse eines Triebwagens der Baureihe 623. Aber immerhin kamen wir nach über drei Stunden des Wartens bei Kälte und Baulärm (Bahnsteig-Erneuerung) endlich weg.

Abmessungen: 82 x 122 mm (zwei Fahrkarten)


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück