Deutschland
Rhenus Veniro GmbH - Übersicht


Seit 2019 gehört das Unternehmen zu Transdev Verkehr.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-03-21 - 17:34:18
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: rhenusveniro650131_bk1105280196.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhenus Veniro - VEN 650 131

Triebwagen 95 80 0650 131-5 D-VEN im Bahnhof Marnheim, aufgenommen am 28. Mai 2011. An dem Wochenende wurde das zehnjährige Jubiläum der Reaktivierung der Zellertalbahn (planmäßiger Personenverkehr bis 1983 - und seit 2001 an Sonn- und Feiertagen wieder Ausflugsverkehr) mit Sonderfahrten und einer Fahrzeugausstellung gefeiert.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhenusveniro650131_bk1105280196.jpg
Bild: rhenusveniro650131_bk1105280202.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhenus Veniro - VEN 650 131

Triebwagen 95 80 0650 131-5 D-VEN (schon in blau, weiß und gelb) im Bahnhof Marnheim, aufgenommen am 28. Mai 2011. Das Fahrzeug des Typs RS1 wurde vom Hersteller ADtranz im Jahr 2000 gebaut. Die Antriebsleistung ist mit 2 x 257 kW angegeben. Von Mai 1999 bis in den Dezember 2014 war dies einer der beiden Triebwagen des Unternehmens auf der Donnersbergbahn zwischen Alzey und Kirchheimbolanden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhenusveniro650131_bk1105280202.jpg
Bild: rhenusveniro650351_bk1902130055.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhenus Veniro - VEN 650 351

Triebwagen 95 80 0650 351-9 D-VEN (vorn am Zug) mit Triebwagen 95 80 0650 352-7 D-VEN (rechts im Bild) als Linie RB93 bei der Ankunft am Fahrtziel Boppard Hauptbahnhof, aufgenommen am 13. Februar 2019. Diese Fahrzeuge werden im Datenblatt des Herstellers Stadler als Regio-Shuttle RS1 mit Steilstreckenausrüstung bezeichnet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhenusveniro650351_bk1902130055.jpg
Bild: rhenusveniro650351_bk1902130056.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhenus Veniro - VEN 650 351

Triebwagen 95 80 0650 351-9 D-VEN (vorn am Zug) mit Triebwagen 95 80 0650 352-7 D-VEN (rechts im Bild) als Linie RB93 bei der Ankunft in Boppard Hauptbahnhof auf Gleis 3, aufgenommen am 13. Februar 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhenusveniro650351_bk1902130056.jpg
Bild: rhenusveniro650351_bk1902130057.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhenus Veniro - VEN 650 351

Triebwagen 95 80 0650 351-9 D-VEN (vorn am Zug) mit Triebwagen 95 80 0650 352-7 D-VEN (rechts am Bildrand) als Linie RB93 bei der Ankunft in Boppard Hauptbahnhof, aufgenommen am 13. Februar 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhenusveniro650351_bk1902130057.jpg
Bild: rhenusveniro650351_bk1902130058.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhenus Veniro - VEN 650 351

Beschriftungen am Triebwagen 95 80 0650 351-9 D-VEN, aufgenommen in Boppard Hauptbahnhof am 13. Februar 2019. Die Bezeichnung Hunsrückbahn bezieht sich auf die Strecke Boppard - Emmelshausen, auf der das Fahrzeug eingesetzt wird. Das 25,50 m lange Fahrzeug bietet 70 Sitzplätze und ist für die Steilstrecke zugelassen. Als Revisionsdatum ist OWS und 2.11.18 angeschrieben. Das Fahrzeug wurde 2009 von Stadler gebaut.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhenusveniro650351_bk1902130058.jpg
Bild: rhenusveniro650351_bk1902130062.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhenus Veniro - VEN 650 351

Einstiegsverhältnisse am Triebwagen 95 80 0650 351-9 D-VEN, aufgenommen in Boppard Hauptbahnhof am Bahnsteig für Gleis 3 am 13. Februar 2019. Als Bahnsteighöhe wird für diesen Bahnsteig 38 cm angegeben. Als Fußbodenhöhe am Einstieg gibt das Datenblatt für diese Fahrzeuge 600 mm an. Die Fußbodenhöhe im Hochflur-Bereich liegt 40 cm höher, sie wird mit 1.000 mm angegeben.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhenusveniro650351_bk1902130062.jpg
Bild: rhenusveniro650351_bk1902130064.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhenus Veniro - VEN 650 351

Einstiegsverhältnisse am Triebwagen 95 80 0650 351-9 D-VEN, aufgenommen in Boppard Hauptbahnhof am Bahnsteig für Gleis 3 am 13. Februar 2019. Die Fahrt wird als Linie RB37 nach Emmelshausen angekündigt. Der Bahnsteig ist so niedrig, daß angesichts der Einstiegshöhe der Fahrzeuge noch immer ein erheblicher Höhenunterschied beim Ein- und Ausstieg zu überwinden ist. Der Bahnsteig für Gleis 2 und 3 ist nur über Treppen zugänglich.
Bezüglich der Angaben RB37 (am Bahnsteig) und RB93 (am Fahrzeug): Die Hunsrückbahn zwischen Boppard Süd und Emmelshausen (Kursbuchstrecke 479) wurde bei der Ausschreibung als RB93 bezeichnet. Damals bekam Rhenus Veniro den Zuschlag für den Einsatz von Fahrzeugen des Typs Regioshuttle für zwanzig Jahre.
Am 21. März 2021 stand zum Thema Barrierefreiheit auf der Website des Betreibers Transdev Verkehr: Bitte achten Sie beim Ein- und Ausstieg auf den Abstand zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante beziehungsweise auf mögliche Höhenunterschiede. Vom Problem für Menschen im Rollstuhl, überhaupt auf den Bahnsteig zu kommen, stand da nichts. Die Wichtigkeit des Umbaus für Barrierefreiheit des Hauptbahnhofs wurde in der Vergangenheit seitens der Kommunal- und Landes-Politik immer mal wieder unterstrichen, geändert hat sich dadurch und ansonsten für die Betroffenen noch nichts.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhenusveniro650351_bk1902130064.jpg
Bild: rhenusveniro650352_bk1902130059.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhenus Veniro - VEN 650 352

Triebwagen 95 80 0650 352-7 D-VEN als zweites Fahrzeug eines Zuges als Linie RB93 bei der Ankunft am Fahrtziel Boppard Hauptbahnhof, aufgenommen am 13. Februar 2019. Vorn am Zug befindet sich Triebwagen 95 80 0650 351-9 D-VEN (links am Bildrand). Als Bahnsteighöhe wird für diesen Bahnsteig 38 cm angegeben. Als Fußbodenhöhe am Einstieg gibt das Datenblatt für diese Fahrzeuge 600 mm an.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhenusveniro650352_bk1902130059.jpg
Bild: rhenusveniro650352_bk1902130060.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhenus Veniro - VEN 650 352

Beschriftungen am Triebwagen 95 80 0650 352-7 D-VEN, aufgenommen in Boppard Hauptbahnhof am 13. Februar 2019. Die Bezeichnung Hunsrückbahn bezieht sich auf die Strecke Boppard - Emmelshausen, auf der das Fahrzeug eingesetzt wird. Das 25,50 m lange Fahrzeug bietet 70 Sitzplätze und ist für die Steilstrecke zugelassen. Als Revisionsdatum ist OWS und 19.12.18 angeschrieben. Das Fahrzeug wurde 2009 von Stadler gebaut.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhenusveniro650352_bk1902130060.jpg
Bild: rhenusveniro650352_bk1902130063.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhenus Veniro - VEN 650 352

Beschriftungen am Triebwagen 95 80 0650 352-7 D-VEN, aufgenommen in Boppard Hauptbahnhof am 13. Februar 2019. Die Bezeichnung Hunsrückbahn bezieht sich auf die Strecke Boppard - Emmelshausen, auf der das Fahrzeug eingesetzt wird. Die Angabe zur Fahrradmitnahme am Türflügel rechts am Bildrand lautet auf maximal 10.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhenusveniro650352_bk1902130063.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben