Deutschland
RHB - Rhein-Haardtbahn - Sonstiges


Diese Serie enthält Aufnahmen aus den Jahren 2016 bis 2020.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-06-18 - 21:36:23
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: rhbanlagen_bk1604280035.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Haardtbahn - Anlagen

Bahnsteig der Haltestelle Bad Dürkheim, aufgenommen am 28. April 2016. Dieser Bahnsteig liegt am Ende der Wendeschleife in Kurven und im Gefälle und dient für den Aus- und Einstieg an der Endstelle am Bahnhof. Im Hintergrund ist das kleine Podest zu sehen, wegen dem er in Plänen als barrierefrei bezeichnet wird. An allen anderen Türen erfolgt der Fahrgastwechsel an dem flachen Bahnsteig oder bei langen Zügen im hinteren Zugteil sogar auf die gepflasterte Fahrbahn.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhbanlagen_bk1604280035.jpg
Bild: rhbanlagen_bk1706240006.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Haardtbahn - Anlagen

Bahnsteig der Haltestelle Maxdorf für die Fahrtrichtung Bad Dürkheim, aufgenommen am 24. Juni 2017. Hier ist ein Wetterschutz mit Sitzmöglichkeiten vorhanden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhbanlagen_bk1706240006.jpg
Bild: rhbanlagen_bk1707070001.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Haardtbahn - Anlagen

Möblierung des Bahnsteigs der Haltestelle Oggersheim für die Fahrtrichtung Bad Dürkheim, aufgenommen am 07. Juli 2017. Unter dem Wetterschutz steht der Fahrkartenautomat von Xerox. Die Aushänge sind so angebracht, daß auf der Sitzgelegenheit wartende Fahrgäste den am Aushang interessierten Personen im Weg sitzen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhbanlagen_bk1707070001.jpg
Bild: rhbanlagen_bk1806150054.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Haardtbahn - Anlagen

Haltestelle an der Wendeschleife in Bad Dürkheim am Bahnhof, aufgenommen am 15. Juni 2018. Die Haltestelle liegt mit Kurven im Gefälle, der Bahnsteig ist flach und weist zusätzlich ein Podest auf. Barrierefrei ist das trotz Podest und taktilem Leitstreifen nicht, denn an fast allen Türen müssen die Fahrgäste einen erheblichen Höhenunterschied und Spalt überwinden. Gewöhnlich hält die Bahn so, daß die Tür am Rollstuhlplatz nicht beim Podest liegt und der Ein- und Ausstieg im Rollstuhl ohne Rampe nahezu unmöglich ist. Nicht einmal für Rollstühle fahren alle Fahrer und Fahrerinnen die Rampe aus.
Das Beschwerdemanagement der rnv ist modern aufgestellt, folglich kann sich beschweren keinesfalls Verbesserung bringen, so meine Erfahrung. Formal gesehen bekommt man Antworten, doch inhaltlich wird zielgerichtet am Problem vorbei argumentiert - ich glaube, heutzutage nennt man das professionell.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhbanlagen_bk1806150054.jpg
Bild: rhbanlagen_bk1806150055.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Haardtbahn - Anlagen

Gleis der Wendeschleife auf dem Vorplatz des Bahnhofs in Bad Dürkheim, aufgenommen am 15. Juni 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhbanlagen_bk1806150055.jpg
Bild: rhbanlagen_bk1807140004.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Haardtbahn - Anlagen

Haltestelle Westlich B9 in Ludwigshafen Oggersheim und der beschrankte Bahnübergang an der Oderstraße, aufgenommen am 14. Juli 2018. In Blickrichtung folgt die Haltestelle Ruchheim.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhbanlagen_bk1807140004.jpg
Bild: rhbanlagen_bk1908180002.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Haardtbahn - Anlagen

Haltestelle Maxdorf, aufgenommen am 18. August 2019. Links am Bildrand steht Triebwagen 5610 auf Linie 4 nach Bad Dürkheim. In Blickrichtung folgt die Haltestelle Maxdorf Süd.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhbanlagen_bk1908180002.jpg
Bild: rhbanlagen_bk1908180005.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Haardtbahn - Anlagen

In den Fahrkartenautomaten der Haltestelle Maxdorf ist mangels einer eigenständigen Anzeige des Dynamischen Fahrgastinformationssystems auf den Bahnsteigen ein entsprechendes Display-Modul integriert. Die Lesbarkeit hält sich in Grenzen, zumindest aus der Position im Rollstuhl heraus - wie bei der Aufnahme. Außerdem wird kaum ein Fahrgast hier warten, ob sich noch kurzfristige Änderungen an den Zeiten ergeben, womit ein Teil der Funktionen eines richtigen DFI-Anzeigers nicht erbracht wird. Immerhin erfährt man, daß die Abfahrtsposition für die Richtung Bad Dürkheim die Bezeichnung Gleis G2 trägt und man von Gleis G1 in Richtung Ludwigshafen abfahren kann. Die Aufnahme ist am 18. August 2019 entstanden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhbanlagen_bk1908180005.jpg
Bild: rhbanlagen_bk1908180006.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Haardtbahn - Anlagen

Fahrkartenautomat an der Haltestelle Maxdorf, aufgenommen am 18. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhbanlagen_bk1908180006.jpg
Video-Clips zu dieser Serie (anklicken zum Anzeigen):

Videoclip: rhbstrecke_cv1912020788.mp4 - anklicken zum Anzeigen
Rhein-Haardtbahn - Anlagen

Funkenbildung an der Oberleitung bei Kälte an der Strecke zwischen den Haltestellen Ludwigshafen Oggersheim und Westlich B9, aufgenommen am Abend des 02. Dezember 2019.

Videoclip: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Video öffnen: rhbstrecke_cv1912020788.mp4 --- Hinweis: Dateigröße 8.409 kBytes

zum Seitenanfang...    nach oben