Deutschland
DB - Elektrotriebwagen - Triebzug 1440 001

Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-11-14 - 19:09:24
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: db14400014_bk1910150020.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1440 001

Triebwagen 94 80 1440 001-4 D-DB auf Linie RB71 nach Homburg (Saar) Hauptbahnhof bei der Ankunft in Saarbrücken Hauptbahnhof auf Gleis 5, aufgenommen am 15. Oktober 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14400014_bk1910150020.jpg
Bild: db14400014_bk1910150021.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1440 001

Triebwagen 94 80 1440 001-4 D-DB auf Linie RB71 nach Homburg (Saar) Hauptbahnhof bei der Ankunft in Saarbrücken Hauptbahnhof auf Gleis 5, aufgenommen am 15. Oktober 2019. Dieser vierteilige Triebzug vom Hersteller Alstom ist seit September 2019 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14400014_bk1910150021.jpg
Bild: db14400014_bk1910150022.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1440 001

Triebwagen 94 80 1440 001-4 D-DB auf Linie RB71 nach Homburg (Saar) Hauptbahnhof bei der Ankunft in Saarbrücken Hauptbahnhof auf Gleis 5, aufgenommen am 15. Oktober 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14400014_bk1910150022.jpg
Bild: db14405013_bk1910150061.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1440 501

Triebwagen 94 80 1440 501-3 D-DB in Homburg (Saar) Hauptbahnhof, aufgenommen am 15. Oktober 2019. Das Fahrzeug war kurz zuvor als planmäßiger Zug aus Richtung Saarbrücken hier eingetroffen. Die Linien- und Fahrtzielanzeige in LED-Technik an diesem Fahrzeugende zeigt nun Nicht einsteigen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14405013_bk1910150061.jpg
Bild: db14405013_bk1910150062.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1440 501

Triebwagen 94 80 1440 501-3 D-DB in Homburg (Saar) Hauptbahnhof, aufgenommen am 15. Oktober 2019. Dieser vierteilige Triebzug vom Hersteller Alstom ist seit September 2019 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14405013_bk1910150062.jpg
Bild: db14405013_bk1910150063.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1440 501

Triebwagen 94 80 1440 501-3 D-DB in Homburg (Saar) Hauptbahnhof auf Gleis 3, aufgenommen am 15. Oktober 2019. Der Zugzielanzeiger am Bahnsteig zeigte - wenig hilfreich für Fahrgäste - Züge, die Stunden zuvor hätten fahren sollen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14405013_bk1910150063.jpg
Bild: db14405013_bk1910150080.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1440 501

Triebwagen 94 80 1440 501-3 D-DB in Homburg (Saar) Hauptbahnhof, aufgenommen am 15. Oktober 2019. Das Fahrzeug wird für die Fahrt auf Linie RB71 nach Trier Hauptbahnhof bereitgestellt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14405013_bk1910150080.jpg
Bild: db14405013_bk1910150081.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1440 501

Triebwagen 94 80 1440 501-3 D-DB in Homburg (Saar) Hauptbahnhof, aufgenommen am 15. Oktober 2019. Der Triebzug wird für eine Fahrt auf Linie RB71 nach Trier Hauptbahnhof auf Gleis 7 bereitgestellt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14405013_bk1910150081.jpg
Bild: db14405013_bk1910150082.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1440 501

Triebwagen 94 80 1440 501-3 D-DB in Homburg (Saar) Hauptbahnhof, aufgenommen am 15. Oktober 2019. Die 1. Klasse ist an dem senkrechten gelben Streifen und der gelben Ziffer 1 links neben der Fahrgasttür gut zu erkennen. Wie sieht das wohl am Bahnsteig aus, wenn der Türflügel geöffnet ist? Zugegeben, ein kleiner Teil davon wird nicht verdeckt. Für Triebfahrzeugführer gibt es separate Türen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14405013_bk1910150082.jpg
Bild: db14410013_bk1910150059.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1441 001

Mittelteil 94 80 1441 001-3 D-DB in Homburg (Saar) Hauptbahnhof auf Gleis 3, aufgenommen am 15. Oktober 2019. Der Zugzielanzeiger (links im Bild) am Bahnsteig zeigte - wenig hilfreich für Fahrgäste - Züge, die Stunden zuvor hätten fahren sollen. Die Bahnsteighöhe wird für Gleis 3 mit 76 cm angegeben.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14410013_bk1910150059.jpg
Bild: db14415012_bk1910150029.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1441 501 - Innenansicht

Blick vom Durchgang neben der Universaltoilette (rechts am Bildrand) zum Einstiegsbereich des Mittelteils 94 80 1441 501-2 D-DB, aufgenommen am 15. Oktober 2019. Der Kasten links unten am Boden schränkt dir Durchgangsbreite auf das zugelassene Maß ein. Wer nur noch wackelig laufen kann, würde sich über Haltemöglichkeiten freuen, besonders, wenn er schon auf dem Weg zum Ausstieg bemerkt, wie stark die Bremsen eines Zuges wirken können. Positiv: zusätzlich zum blauen Taster mit dem Rollstuhl-Symbol am Rollstuhlplatz gibt es einen solchen Taster auch neben der Ausstiegstür.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14415012_bk1910150029.jpg
Bild: db14415012_bk1910150040.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1441 501 - Innenansicht

Blick aus dem Mehrzweckbereich für Rollstühle auf den Gang neben der Universaltoilette zum Einstiegsbereich des Mittelteils 94 80 1441 501-2 D-DB, aufgenommen am 15. Oktober 2019. Durch den dunklen Kasten am Fußboden auf der Fensterseite muß man bei längeren Rollstühlen darauf achten, wie man die Kurve ansteuert, denn der Durchgang erscheint nur wegen der Aufnahme mit einem Weitwinkelobjektiv so üppig breit. Positiv: am Kasten links am Bildrand gibt es nicht nur eine Sprechstelle für Notrufe, es gibt auch separat davon einen beleuchteten, blauen Taster für die Anforderung der Ausstiegshilfe. Positiv auch: im Durchgang am WC vorbei gibt es keine Klappsitze.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14415012_bk1910150040.jpg
Bild: db14415012_bk1910150042.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1441 501 - Innenansicht

Universaltoilette im Mittelteil 94 80 1441 501-2 D-DB, aufgenommen am 15. Oktober 2019. Der Zugang befindet sich direkt am Einstiegsbereich. Links neben der Tür gibt es einen beleuchteten Taster für die Türöffnung, an der Tür befindet sich ein massiver Griff. Zum Erreichen der Rollstuhlplätze muß man durch den Gang rechts vom Toiletten-Modul gehen (oder rollen).

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14415012_bk1910150042.jpg
Bild: db14415012_bk1910150045.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1441 501 - Innenansicht

Handwaschbecken in der Universaltoilette des Mittelteils 94 80 1441 501-2 D-DB, aufgenommen aus der sitzenden Position in einem Rollstuhl am 15. Oktober 2019. Das Handwaschbecken hat einen dicken und breiten Rand. Papierhandtücher sind nicht vorgesehen, aus stehender Position mag das Gebläse praktisch sein. Von ganz links nach rechts gibt es den Platz für Abfälle (Windeln hingegen gehören in einen Behälter rechts unten im Bild), den Handtrockner, Wasser und Seife. Ganz rechts gibt es den Taster für die WC-Spülung.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14415012_bk1910150045.jpg
Bild: db14415012_bk1910150046.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1441 501 - Innenansicht

Handwaschbecken in der Universaltoilette des Mittelteils 94 80 1441 501-2 D-DB, aufgenommen am 15. Oktober 2019. Vom WC-Becken aus ist der Taster für die Spülung gut erreichbar. Die Toilettenpapier-Rolle klemmte hinter dem Haltegriff ganz rechts am Bildrand. Ich kam gut ran, doch optimal ist das eher nicht. Positiv sind die massiven Griffe an der Tür.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14415012_bk1910150046.jpg
Bild: db14415012_bk1910150050.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1441 501 - Innenansicht

Universaltoilette im Mittelteil 94 80 1441 501-2 D-DB, aufgenommen am 15. Oktober 2019. Der Zugang befindet sich direkt am Einstiegsbereich. Merkwürdigkeit am Rande (am unteren Rande, siehe Vergrößerung rechts unten im Bild): für den Eingang zu einer solchen Universal-Toilette ist eine Türschwelle von bis zu 15 mm Höhe zulässig. Auf dem Wulst mit der gelben Markierung wegen der Stolpergefahr sitzt eine Führungsschiene für die Tür zum Toilettenraum. Wie hoch wird das Hindernis wohl sein, das man im Rollstuhl da zu überqueren hat? Das hier ist sicherlich zugelassen, das gibt es allerdings sicherlich auch in gut. Übrigens: der Fußboden spiegelt regelrecht.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14415012_bk1910150050.jpg
Bild: db14415012_bk1910150058.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1441 501

Fahrgasttür des Mittelteils 94 80 1441 501-2 D-DB, aufgenommen in Homburg (Saar) Hauptbahnhof am Bahnsteig für Gleis 3 am 15. Oktober 2019. Die Bahnsteighöhe wird für Gleis 3 mit 76 cm angegeben. Dies ist der Einstieg auch für Rollstuhlfahrer, erkennbar an dem dunkelblauen Aufkleber mit weißem Rollstuhl-Symbol. Am Türflügel gibt es auf der Glasfläche ein (größeres) Fahrrad-Symbol, das bei näherem Hinsehen unauffällig durchgestrichen ist.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14415012_bk1910150058.jpg
Bild: db14415012_bk1910150121.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1441 501

Einstiegsverhältnisse an der Fahrgasttür des Mittelteils 94 80 1441 501-2 D-DB, aufgenommen in Homburg (Saar) Hauptbahnhof am Bahnsteig für Gleis 7 am 15. Oktober 2019. Die Bahnsteighöhe wird für Gleis 7 in diesem Bereich mit 55 cm angegeben. Dies ist der Einstieg auch für Rollstuhlfahrer, erkennbar an dem dunkelblauen Aufkleber mit weißem Rollstuhl-Symbol am Türflügel rechts am Bildrand. Ausgefahren ist der untere von zwei Schiebetritten, dessen Auftrittsfläche etwas höher liegt, als die Bahnsteigoberfläche.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14415012_bk1910150121.jpg
Bild: db14415012_bk1910150122.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1441 501

Faltrampe als Einstiegshilfe für Rollstühle an der Fahrgasttür des Mittelteils 94 80 1441 501-2 D-DB, aufgenommen in Homburg (Saar) Hauptbahnhof am Bahnsteig für Gleis 7 am 15. Oktober 2019. Die Bahnsteighöhe wird für Gleis 7 in diesem Bereich mit 55 cm angegeben. Der Triebzug ist für Bahnsteige mit 76 cm Höhe gebaut worden. Ausgefahren ist der untere von zwei Schiebetritten, dessen Auftrittsfläche etwas höher liegt, als die Bahnsteigoberfläche. Die Rampe ist für bis zu 350 kg vorgesehen und an den Seiten gelb markiert. Sie besteht aus vier Streifen und hat seitlich Kanten.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14415012_bk1910150122.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben