Deutschland
DB - Elektrotriebwagen - Baureihe 430 (ET30)


Die Elektrotriebwagen der Baureihe ET 30, seit 1968 als Baureihe 430 bezeichnet, wurden für den schnellen Nahverkehr im Ruhrgebiet entwickelt. Sie bestanden aus zwei Triebwagen und einem (oder bis zu zwei) kurzgekuppelten Mittelwagen. Sie wurden 1956 gebaut und in den Jahren 1980 - 1984 ausgemustert. Als Länge für die dreiteiligen Einheiten wurde 80,36 m angegeben. Als Höchstgeschwindigkeit war 120 km/h vorgesehen.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-07-11 - 22:16:51
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: db4301040_ds020013.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - 430104-0

Triebwagen 430104-0, aufgenommen am 01. Juni 1980. Die Abnahme erfolgte im Juni 1956 als ET30 004. Das Fahrzeug wurde 1982 ausgemustert und im Folgejahr zerlegt.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4301040_ds020013.jpg
Bild: db4301123_ds002436.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - 430112-3

Triebwagen 430112-3, aufgenommen im März 1979. Das Fahrzeug wurde im Juni 1956 als ET30 012 in Betrieb genommen. Es ist hier noch in rot zu sehen.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4301123_ds002436.jpg
Bild: db4301123_ds015617.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - 430112-3

Triebwagen 430112-3, aufgenommen am 23. Februar 1980. Seit Dezember 1979 war er in den Farben Ozeanblau und Beige im Einsatz. Das Fahrzeug war bis 1984 im Bestand und wurde verschrottet.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4301123_ds015617.jpg
Bild: db4301131_ds022418.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - 430113-1

Triebwagen 430113-1, aufgenommen am 15. Juni 1980. Der frühere ET30 013 war von 1956 bis 1984 im Bestand und wurde zerlegt.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4301131_ds022418.jpg
Bild: db4301149_bd065714.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - 430114-9

Triebwagen 430114-9 in Witten, aufgenommen am 21. März 1983. Das Fahrzeug wurde von der Düsseldorfer Waggonfabrik gebaut. Abnahmedatum für den ET30 014 war der 13. Juni 1956. Seit November 1979 war er in ozeanblau und beige im Einsatz, im April 1984 folgte die Ausmusterung. Das Fahrzeug blieb erhalten.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4301149_bd065714.jpg
Bild: db4301149_bd065716.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - 430114-9

Triebwagen 430114-9 in Witten, aufgenommen am 21. März 1983.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4301149_bd065716.jpg
Bild: db4301156_bd007917.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - 430115-6

Triebwagen 430115-6, aufgenommen im September 1979. Das Fahrzeug war von 1956 bis 1984 im Bestand und wurde danach verschrottet.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4301156_bd007917.jpg
Bild: db4301198_bd020018.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - 430119-8

Triebwagen 430119-8 in Dortmund, aufgenommen am 01. Juni 1980. Das Fahrzeug vom Hersteller MAN war von 1956 bis 1984 im Bestand und wurde danach verschrottet.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4301198_bd020018.jpg
Bild: db4301206_ds33-1231.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - 430120-6

Diese Aufnahme zeigt den roten Triebwagen 430120-6. Abnahmedatum dieses von MAN gebauten Fahrzeugs war der 18. Mai 1956, damals noch als ET30 020. Der Triebwagen wurde 1984 ausgemustert und verschrottet.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4301206_ds33-1231.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben