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Deutschland
DB - Elektrotriebwagen - Baureihe 423


Diese vierteiligen S-Bahn-Triebzüge, die seit 1998 die Vorgänger der Baureihe 420 ablösen, sind 67,40 m lang, haben ein Leergewicht von 105 t und eine Stundenleistung von 2.350 kW. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 140 km/h ausgelegt. Die Fußbodenhöhe im Einstiegsbereich liegt bei 995 mm. Die Kopfenden werden als 423, die Mittelwagen als 433 bezeichnet. Die Wagenübergänge liegen auf Jakobsdrehgestellen. Das mittlere der fünf Drehgestelle ist nicht motorisiert. Von 1998 bis 2007 wurden 462 Triebzüge gebaut, die letzten aber erst im Jahr 2010 in Betrieb genommen.

Der Einsatz erfolgt in den S-Bahn-Netzen München, Rhein-Main, Stuttgart, Rhein-Ruhr und Köln.

Je Fahrzeugseite sind drei Türen - im Unterschied zu den Triebwagen der Baureihen 424 und 425 mit je zwei Türen - vorhanden, um schnelleren Fahrgastwechsel zu ermöglichen. Die Nachfolgebaureihe 422 wird seit Ende 2008 ausgeliefert.

Unschön: es ist kein WC vorhanden.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2016-01-08 - 22:52:42
Siehe dazu auch folgende Bilderserien:
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: db4237137_bk1311280135.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 423713-7

Triebwagen 423713-7 auf Linie S7 zur Station Kreuzstraße bei der Ankunft in München Heimeranplatz auf Gleis 2, aufgenommen am 28. November 2013.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4237137_bk1311280135.jpg
Bild: db4237590_bk0911260267.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 423759-0

Triebwagen 423759-0 auf Linie S11 nach Bergisch Gladbach beim Halt an der S-Bahn Station Düsseldorf Hamm auf Gleis 2, aufgenommen am 26. November 2009.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4237590_bk0911260267.jpg

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