Deutschland
DB - Elektrotriebwagen - Baureihe 423
Diese vierteiligen
S-Bahn-Triebzüge, die seit 1998 die Vorgänger der Baureihe
420 ablösen, sind 67,40 m lang, haben ein Leergewicht von 105 t und eine Stundenleistung von 2.350 kW. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 140 km/h ausgelegt. Die Fußbodenhöhe im Einstiegsbereich liegt bei 995 mm. Die Kopfenden werden als
423, die Mittelwagen als
433 bezeichnet. Die Wagenübergänge liegen auf Jakobsdrehgestellen. Das mittlere der fünf Drehgestelle ist nicht motorisiert. Von 1998 bis 2007 wurden 462 Triebzüge gebaut, die letzten aber erst im Jahr 2010 in Betrieb genommen.
Der Einsatz erfolgt in den
S-Bahn-Netzen
München,
Rhein-Main,
Stuttgart,
Rhein-Ruhr und
Köln.
Je Fahrzeugseite sind drei Türen - im Unterschied zu den Triebwagen der Baureihen
424 und
425 mit je zwei Türen - vorhanden, um schnelleren Fahrgastwechsel zu ermöglichen. Die Nachfolgebaureihe
422 wird seit Ende 2008 ausgeliefert.
Unschön: es ist
kein WC vorhanden.