Le Matériel Moteur SNCF en 2012
/ Bild: buch_isbn978-2-918758-60-0.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 49.855 Bytes
Le Matériel Moteur SNCF en 2012

Dieses Buch enthält technische Angaben zu den Lokomotiv- und Triebwagen-Serien der SNCF, Zeichnungen der Seitenansicht und gute Farbbilder aller aktuellen Baureihen.
In dieser Fundgrube an Informationen zum Thema Triebfahrzeuge ist aber noch mehr zu entdecken: es gibt Tabellen über die Entwicklung des Bestandes über die Jahrzehnte, der Aufbau der Numerierung der Triebfahrzeuge wird erklärt, ebenso die Bedeutung der diversen Anschriften an Triebfahrzeugen, auch Gebiete wie die Veränderung des Logos der SNCF und die Farbgebung über die Jahre werden behandelt, Details zu den eingesetzten Stromabnehmern füllen allein 26 Seiten, es gibt eine bebilderte Auflistung der Wappen an Triebfahrzeugen.
Vom Inhalt her also ein Buch wie es mir gefällt. Kleinigkeiten am Rande: der Umschlag aus Kunststoff ist zwar leicht abwischbar aber leider auch sehr rutschig. Das Buch ist schon mehrfach abgestürzt. Und die Darstellung von Text in Großbuchstaben wie bei den technischen Daten erleichtert das Lesen bekanntlich nicht. Ach ja, über die Inneneinrichtung von Triebwagen hätte ich auch gern mehr gefunden.

Denis Redoutey, erschienen 2012, 400 Seiten, ca 21,5x15,5cm, ISBN: 978-2-918758-60-0.


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück