Els Tramvies d'Europa
/ Bild: buch_isbn978-84-613-2301-2.jpg
Bildgröße: 480 x 640 px --- 71.413 Bytes
Els Tramvies d'Europa

Diese Crònica d'un retorn anunciat (katalanisch für Chronik einer angekündigten Rückkehr) ist eines der schönsten Straßenbahnbücher, die ich mir in letzter Zeit zugelegt habe. Dargestellt werden die Straßenbahnnetze (xarxes de tramvia) in Europa (327 waren es bei der Erstellung des Buches) - mit einer Übersichtskarte der Region, einer Kurzbeschreibung des Betriebes und Tabellen zu den Kenndaten der Betriebe und dem hauptsächlich eingesetzten Fahrzeugpark. Zugegeben, mit einem Buch in dieser Sprache ist das Lesen für mich mühsam, aber ample via für Spurweite erkennt man recht bald wieder und bei vollständig niederflurigen Bahnen steht eben amb pis baix integral dran. Die Abbildungen zu den typischen Triebfahrzeugen - oft vom Autor gemacht - sind sehenswert - und mit Freude erinnere ich mich dabei an den einen oder anderen eigenen Fotostandort zurück. Das Buch ist erschienen im Verlag Términus, Barcelona.

Carles Salmerón i Bosch, erschienen 2009, 240 Seiten, 21,5 cm x 30,3 cm, ISBN: 978-84-613-2301-2.


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück