100 Jahre elektrische Straßenbahn in Graz
/ Bild: buch_ohne100jstrabgraz.jpg
Bildgröße: 480 x 640 px --- 64.663 Bytes
100 Jahre elektrische Straßenbahn in Graz

Diese Festschrift ist zum Gedenken an das 100. Betriebsjahr erschienen. Das erste Kapitel enthält denn auch allerlei gemischte Gedanken zum Geschehen. Ab Seite 32 geht es um den Wagenpark bis hin zu den beim Jubiläum erst bestellten Cityrunnern. Auch auf die Linienbezeichnungen (Von der Farbe zur Ziffer) und das Wachsen und Schrumpfen des Netzes und die sich ändernden Streckenführungen wird eingegangen. Immerhin fünf Seiten widmen sich, mir zur Freude, dem Thema Der Fahrschein und sein Preis. Von Tabellenfahrscheinen und Netzbildfahrscheinen ist da die Rede, von Zonen- und Einheitstarifen - und was auf diesem Gebiet noch so erdacht wurde. FkSt war die Fahrkartensteuer - und man erfährt, was ein Geradeaus-Fahrschein und ein Tagesfahrschein (nein, keine Tageskarte!) war.

Grazer Verkehrsbetriebe, erschienen 1999, 76 Seiten, 21,0 cm x 29,6 cm, ISBN: ohne.


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück