75 Jahre Erfurter Straßenbahn
/ Bild: buch_ohneerfurt75j.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 116.788 Bytes
75 Jahre Erfurter Straßenbahn

Diese Festschrift ist zur 75-Jahrfeier erschienen. Der Termin bezieht sich auf die Eröffnung der Pferdebahn am Pfingstsonntag im Jahr 1883. Der Text geht auf die Entstehung des Betriebes ein, der Leser erfährt von Arbeitsbedingungen wie der Pflicht für Kutscher, Vorgesetzte militärisch zu grüßen und der Kaution, die angehende Fahrer und Schaffner vor der Einstellung hinterlegen mußten. Von Nassauern, so wurden einst Schwarzfahrer genannt, ist die Rede und vom Gesangverein, der 1906 von Straßenbahnern gegründet wurde - in Gewerkschaften eintreten war nämlich nicht erlaubt. Auch der Bus- und der O-Bus-Betrieb werden erwähnt. Zu Beginn des Jubiläumsjahres hatte Erfurt 188.000 Einwohner, im Betrieb wurden 680 Männer und 370 Frauen beschäftigt, es gab 74 Trieb- und 37 Beiwagen, im Betriebsteil Obus 16 Motorwagen und 10 Anhänger, im Betriebsteil Omnibus 52 Motorwagen und 14 Anhänger.
Rechts im Bild ist ein Anschreiben (Format A5) zu sehen, mit dem mein Exemplar nach Bielefeld verschickt wurde.

Herausgeber VEB (K) Erfurter Verkehrsbetriebe, erschienen 1958, 60 Seiten, 21,8 cm x 25,0 cm, ISBN: ohne.


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück