ÖBB - Fahrkarte
/ Bild: oebb_fk20180820r2af.jpg
Bildgröße: 900 x 580 px --- 134.267 Bytes
ÖBB - Fahrkarte

Fahrschein für eine Fahrt von Gmunden Bahnhof über Attnang-Puchheim nach Linz ab 20. August 2018 in der 2. Klasse, ausgegeben am 19. August 2018 zum Preis von 15,50 EUR am Schalter in Linz Hauptbahnhof. Auch wenn der Eintrag Ermäß.K. 1 x IBehP nach einem preislichen Vorteil aussieht: das Standard-Ticket 2. Klasse kostet für diese Relation gemäß Tabelle 15,50 EUR. Als Umsatzsteuer sind 1,41 EUR enthalten. Bezahlt wurde per Kreditkarte.
Für die Fahrt wurde der Zug REX 3427 bis Attnang-Puchheim benutzt. Zusammen mit einer Frau in einem Elektro-Rollstuhl stand ich in meinem Rollstuhl im Einstiegsbereich des Triebwagens 4744 550, weil die Rollstuhl-Plätze und der Weg zum WC mit Fahrrädern verstellt waren. Im Nahverkehr nehmen wir Ihr Fahrrad gerne mit, wenn es genügend freie Stellplätze gibt schreiben dazu die ÖBB im Internet. In den Tarifbestimmungen steht zwar auch wörtlich: Im Zweifelsfall entscheiden unsere Mitarbeiter, ob Ihr Fahrrad mitgenommen werden kann oder nicht. Reisende mit Rollstühlen und Kinderwägen haben dabei Vorrang vor Fahrrädern, doch Mitarbeiter waren nicht in Sicht, folglich gab es keine Zweifel und nichts zu entscheiden und schon ist klar, was der angebliche Vorrang für Rollstuhlbenutzer in solch einer Situation praktisch bedeutet: nichts. Passend dazu schimpfte eine Frau mit Fahrrad, die noch hinter der Frau im Rollstuhl einsteigen wollte: hätte ich die doch nicht vorgelassen und hastete zu einem anderen Einstieg.

Abmessungen: 136 x 83 mm


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück