Österreich
Bahnhöfe - Kitzbühel


Kitzbühel ist eine Stadtgemeinde mit etwa 8.200 Einwohnern im Bundesland Tirol. Der Bahnhof von Kitzbühel (Kurzbezeichnung Kzb) befindet sich bei Kilometer 157,1 (von Salzburg gezählt) an der Strecke Wörgl - Saalfelden (Teil der Westbahn, ÖBB-Strecke 10103, Kursbuch 201) auf 736 m Höhe. Die Sanierung fand in den Jahren 2009 bis 2011 statt. Neben der Erneuerung der Gleise und Weichen gehörten der Neubau einer Personenunterführung mit drei Personenaufzügen, höhere Inselbahnsteige, Bahnsteigdächer und der Umbau des Bahnhofsgebäudes dazu.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-03-15 - 11:07:18
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: bfkitzbuehel_cw1103310058.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bahnhof Kitzbühel

Schild mit dem Namen der Station, aufgenommen am 31. März 2011. Das Schild war noch so neu, daß der angegebene Aufzug noch nicht einmal in Betrieb genommen war. Über Treppen war der Ausgang allerdings schon erreichbar, das genügt manchen Menschen ja auch.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bfkitzbuehel_cw1103310058.jpg
Bild: bfkitzbuehel_cw1103310063.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bahnhof Kitzbühel

Das im Umbau befindliche Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Kitzbühel, aufgenommen am 31. März 2011.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bfkitzbuehel_cw1103310063.jpg
Bild: bfkitzbuehel_cw1103310064.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bahnhof Kitzbühel

Das im Umbau befindliche Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Kitzbühel, aufgenommen am 31. März 2011.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bfkitzbuehel_cw1103310064.jpg
Bild: bfkitzbuehel_cw1103310066.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bahnhof Kitzbühel

Treppe und Aufzug von der Bahnsteigunterführung ins Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Kitzbühel, aufgenommen am 31. März 2011. Der Umbau lief noch, der Personenlift war noch nicht nutzbar.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bfkitzbuehel_cw1103310066.jpg
Bild: bfkitzbuehel_cw1103310067.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bahnhof Kitzbühel

Neu gestaltete Bahnsteigunterführung des Bahnhofs Kitzbühel, aufgenommen am 31. März 2011.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bfkitzbuehel_cw1103310067.jpg
Bild: bfkitzbuehel_cw1103310086.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bahnhof Kitzbühel

Bahnsteige des Bahnhofs Kitzbühel, aufgenommen am 31. März 2011. Der Bahnhof befindet sich bei Kilometer 157,1 an der Strecke Wörgl - Saalfelden auf 736 m Höhe.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bfkitzbuehel_cw1103310086.jpg
Bild: bfkitzbuehel_cw1103310087.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bahnhof Kitzbühel

Bahnsteige des Bahnhofs Kitzbühel, aufgenommen am 31. März 2011.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bfkitzbuehel_cw1103310087.jpg
Bild: bfkitzbuehel_cw1103310088.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bahnhof Kitzbühel

Antwort auf die Frage, auf welcher Höhe sich die Station befindet, aufgenommen am 31. März 2011. Das Schild gibt an: Seehöhe 736 m ü.d.M.. Ausgeschrieben bedeutet das 736 Meter über dem Meeresspiegel.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bfkitzbuehel_cw1103310088.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben