Bernd Kittendorf
auf Reisen - Aufnahmen aus den Jahren 2016 - 2019

Letzte Änderung an dieser Seite: 2022-09-14 - 11:10:28
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: bk_bk1603040091.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bernd Kittendorf

Bernd im Triebwagen 622 024, aufgenommen am 04. März 2016. Der Rollstuhlplatz befindet sich unmittelbar vor dem WC. Bei dieser Position des Rollstuhls ist anderen Reisenden zwar der Zugang zum WC verbaut, das machte aber nichts, da es ohnehin außer Betrieb war. Natürlich wurde ich aufgefordert, Platz zu machen, „nur zum Händewaschen“. Mein Hinweis auf die „Zeichen an der Wand“ half nicht, moderne Menschen wollen selbst an der verschlossenen Tür rütteln. Also Bremsen lösen, zur Seite rollen, beim Rütteln zuschauen, tröstende Worte sprechen („das konnte man ja nicht ahnen“), wieder an den Platz rollen und Bremsen anziehen.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bk_bk1603040091.jpg
Bild: bk_bk1808060119.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bernd Kittendorf

Bernd bei einem Besuch bei der Straßenbahn Mailand im Triebwagen 7128, aufgenommen am 06. August 2018. Sein Rollstuhl steht gegen die Fahrtrichtung der Straßenbahn mit dem Rückenteil an der Haltelehne. Der Triebwagen gehört zum Typ Sirio von AnsaldoBreda.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bk_bk1808060119.jpg
Bild: bk_bk1808200136.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bernd Kittendorf

Bernd bei einem Besuch der Straßenbahn Gmunden im Triebwagens 129, aufgenommen am 20. August 2018. Eigentlich ist in diesen Fahrzeugen für Rollstühle ein Platz quer zur Fahrtrichtung vorgesehen, doch zum Glück war nicht viel los.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bk_bk1808200136.jpg
Bild: bk_bk1808200138.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bernd Kittendorf

Bernd bei einem Besuch der Straßenbahn Gmunden im Triebwagens 129, aufgenommen am 20. August 2018.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bk_bk1808200138.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben