Bild zur Serie
Neuzugänge
Neue Bilder auf www.bkcw-bahnbilder.de


Diese Serie enthält Neuzugänge, die in letzter Zeit auf der Website hinzugefügt wurden. Nicht wundern, wenn Bilder mit älterem Aufnahmedatum mit dabei sind. Nach wie vor werden von uns ältere Aufnahmen neu hinzugefügt.

Diese Serie wurde am 27. Dezember 2021 angelegt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-12-28 - 03:10:04
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: bielefeld535_bk0910200192.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bielefeld - 535

Triebwagen 535 (vorn am Zug) mit Triebwagen 545 (rechts im Bild) auf Linie 1 nach Schildesche nahe der Haltestelle Brackwede Kirche, aufgenommen am 20. Oktober 2009. Triebwagen 535 ist ein dreiteiliger, achtachsiger Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart und wurde 1983 von Duewag gebaut. Er gehört zum Typ M8C. Das Fahrzeug wurde im Jahr 2012 zerlegt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bielefeld535_bk0910200192.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: bogestra318_bk1102170091.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen - 318

Triebwagen 318 auf Linie 310 nach Heven Dorf in Witten bei der Ankunft an der Haltestelle Hans-Böckler-Straße, aufgenommen am 17. Februar 2011.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bogestra318_bk1102170091.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: bogestra318_bk1102170097.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen - 318

Triebwagens 318 auf Linie 310 in Witten an der Endstelle Heven Dorf, aufgenommen am 17. Februar 2011.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bogestra318_bk1102170097.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: bogestra323_bk0603110081.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen - 323

Triebwagen 323 auf Linie 301 nach Gelsenkirchen Horst - Essener Straße bei der Abfahrt von der Haltestelle Buerer Straße, aufgenommen am 11. März 2006. Dieser zweiteilige, sechsachsige Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart wurde 1977 von Düwag gebaut und gehört zum Typ M6S. Das Fahrzeug wurde im Jahr 2009 zerlegt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bogestra323_bk0603110081.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: bogestra352_bk0910230022.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen - 352

Triebwagen 352 auf Linie 306 nach Wanne-Eickel Hauptbahnhof bei der Ankunft an der Haltestelle Heisterkamp, aufgenommen am 23. Oktober 2009.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bogestra352_bk0910230022.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: bogestra352_bk0910230029.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen - 352

Triebwagen 352 auf Linie 306 nach Bochum Hauptbahnhof an der Haltestelle Wanne-Eickel Hauptbahnhof, aufgenommen am 23. Oktober 2009. Dieser zweiteilige, sechsachsige Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart wurde 1982 von Duewag gebaut und gehört zum Typ M6C. Das Fahrzeug wurde im Jahr 2013 nach Bursa verkauft.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bogestra352_bk0910230029.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dortmund112_bk0603130110.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dortmund - 112

Triebwagen 112 auf Linie 404 nach Marten bei der Haltestelle Marten Süd, aufgenommen am 13. März 2006. Triebwagen 112 ist ein dreiteiliger, achtachsiger Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart und wurde 1978 von Düwag gebaut. Er gehört zum Typ N8C. Das Fahrzeug wurde im Jahr 2009 nach Gdańsk verkauft.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dortmund112_bk0603130110.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dortmund112_bk0603130120.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dortmund - 112

Triebwagen 112 auf Linie 404 zur Westfalenhütte bei der Abfahrt von der Haltestelle Marten Süd, aufgenommen am 13. März 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dortmund112_bk0603130120.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dortmund112_bk0603130172.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dortmund - 112

Triebwagen 112 auf Linie 404 nach Marten bei der Haltestelle Heinrichstraße, aufgenommen am 13. März 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dortmund112_bk0603130172.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dortmund123_bk0603130082.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dortmund - 123

Triebwagen 123 auf Linie 404 nach Marten bei der Ankunft an der Haltestelle Marten Süd, aufgenommen am 13. März 2006. Als Linien- und Fahrtzielanzeige kommt eine Rollbandanzeige zum Einsatz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dortmund123_bk0603130082.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dortmund123_bk0603130092.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dortmund - 123

Triebwagen 123 auf Linie 404 zur Westfalenhütte bei der Abfahrt von der Haltestelle Marten Süd, aufgenommen am 13. März 2006. Im Mittelteil gibt es keine Türen für den Fahrgastwechsel.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dortmund123_bk0603130092.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dortmund129_bk0603130148.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dortmund - 129

Triebwagen 129 auf Linie 403 nach Wickede Bahnhof bei der Ankunft an der Haltestelle Heinrichstraße, aufgenommen am 13. März 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dortmund129_bk0603130148.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dortmund129_bk0603130150.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dortmund - 129

Triebwagen 129 auf Linie 403 nach Wickede Bahnhof an der Haltestelle Heinrichstraße, aufgenommen am 13. März 2006. Als Linien- und Fahrtzielanzeige kommt eine Rollbandanzeige zum Einsatz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dortmund129_bk0603130150.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dortmund139_bk0603130067.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dortmund - 139 - Innenansicht

Fahrgastraum des Triebwagens 139, aufgenommen am 13. März 2006. Im Mittelteil gibt es keine Türen für den Fahrgastwechsel. Ganz links im Bild ist ein Einzelsitz mit hochgeklappter Sitzfläche zu sehen. An dieser Stelle im hochflurigen Triebwagen ist gemäß Beschilderung der Platz für Kinderwagen und Fahrräder vorgesehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dortmund139_bk0603130067.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dortmund139_bk0603130070.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dortmund - 139 - Innenansicht

Blick auf den Türbereich beim Führerstand 2 des Triebwagens 139, aufgenommen am 13. März 2006. Bei nur 2,30 Meter Außenbreite gibt es im Fahrgastraum auf einer Seite des Gangs eine gepolsterte Sitzbank mit Platz für zwei Personen und auf der anderen Seite einen gepolsterten Einzelsitz. Zum Gang hin gibt es jeweils so etwas wie eine Armlehne.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dortmund139_bk0603130070.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dortmund139_bk0603130071.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dortmund - 139

Triebwagen 139 auf Linie 404 zur Westfalenhütte an der Haltestelle Marten Süd, aufgenommen am 13. März 2006. Triebwagen 139 ist ein dreiteiliger, achtachsiger Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart und gehört zum Typ N8C. Das Fahrzeug wurde im Jahr 2008 nach Gdańsk verkauft.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dortmund139_bk0603130071.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dortmund139_bk0603130073.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dortmund - 139

Triebwagen 139 auf Linie 404 zur Westfalenhütte bei der Abfahrt von der Haltestelle Marten Süd, aufgenommen am 13. März 2006 auf der Brücke über die Eisenbahnstrecke.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dortmund139_bk0603130073.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dortmund152_bk0603130197.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dortmund - 152

Triebwagen 152 auf Linie 404 zur Westfalenhütte bei der Ankunft an der Haltestelle Heinrichstraße, aufgenommen am 13. März 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dortmund152_bk0603130197.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dortmund152_bk0603130198.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dortmund - 152

Rollbandanzeige als Linien- und Fahrtzielanzeige am Triebwagen 152, aufgenommen bei einer Fahrt auf Linie 404 zur Westfalenhütte am 13. März 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dortmund152_bk0603130198.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dortmund902_bk0603130043.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dortmund - 902

Arbeits-Triebwagen 902 an der Haltestelle Remydamm, aufgenommen am 13. März 2006. Dieser Triebwagen wurde 1980 von Düwag als dreiteiliger, achtachsiger Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart vom Typ N8C gebaut und vom Verkehrsbetrieb mit der Betriebsnummer 142 eingesetzt. Nach einem Unfall war das Fahrzeug mehrere Jahre abgestellt und wurde 1996 zum sechsachsigen Arbeits-Triebwagen umgebaut. Rechts am Bildrand ist Triebwagen 364 auf Linie U45 zum Hauptbahnhof zu sehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dortmund902_bk0603130043.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dortmund919_bk0603130044.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Dortmund - 919

Arbeits-Beiwagen 919 an der Haltestelle Remydamm, aufgenommen am 13. März 2006. Vorn am Zug befindet sich Arbeits-Triebwagen 902 (links am Bildrand).

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dortmund919_bk0603130044.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: essen1111_bk0603110135.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Essen - 1111

Triebwagen 1111 auf Linie 106 zur Helenenstraße an der Haltestelle Altenessen Bahnhof, aufgenommen am 11. März 2006. Dieser dreiteilige, achtachsige Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart wurde 1979 von Düwag gebaut und gehört zum Typ M8C. Das Fahrzeug wurde im Jahr 2017 zerlegt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: essen1111_bk0603110135.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: essen1111_bk0603110136.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Essen - 1111

Triebwagen 1111 auf Linie 106 zur Helenenstraße an der Haltestelle Altenessen Bahnhof, aufgenommen am 11. März 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: essen1111_bk0603110136.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: essen1116_bk0603140199.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Essen - 1116

Triebwagen 1116 (links im Bild) auf Linie 104 nach Essen Abzweig Aktienstraße in Mülheim an der Ruhr bei der Haltestelle Kaiserplatz, aufgenommen am 14. März 2006. Rechts im Bild ist Triebwagen 271 aus Mülheim auf Linie 104 zum Hauptfriedhof zu sehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: essen1116_bk0603140199.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: krefeld839_bk0603120154.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Krefeld - 839

Triebwagen 839 an der Endstelle Uerdingen Bahnhof, aufgenommen am 12. März 2006. Triebwagen 839 ist ein dreiteiliger, achtachsiger Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart und wurde 1980 von Düwag gebaut. Er gehört zum Typ M8C. Das Fahrzeug wurde im Jahr 2020 zerlegt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: krefeld839_bk0603120154.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: krefeld842_bk0603140143.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Krefeld - 842

Triebwagen 842 auf Linie 043 zur TEW Betriebsverwaltung bei der Ankunft an der Haltestelle Oberschlesienstraße, aufgenommen am 14. März 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: krefeld842_bk0603140143.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: mainz275_bk1108160119.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mainz - 275

Triebwagen 275 auf Linie 51 an der Endstelle Hechtsheim - Bürgerhaus am Bahnsteig für den Ausstieg, aufgenommen am 16. August 2011.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: mainz275_bk1108160119.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: muelheim268_bk0603120073.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mülheim an der Ruhr - 268

Triebwagen 268 auf Linie 104 zum Hauptfriedhof bei der Haltestelle Stadtmitte, aufgenommen am 12. März 2006. Dieser Triebwagen wurde 1976 vom Hersteller Düwag als Typ M8S gebaut. Er wurde im Jahr 2002 aus Essen übernommen (dort Betriebsnummern 1021 (bis 1979) und 1010). Das Fahrzeug wurde im Jahr 2011 verschrottet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muelheim268_bk0603120073.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 

zum Seitenanfang...    nach oben