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Diese Serie wurde am 20. September 2021 angelegt.
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Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

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České Dráhy - 460024-3

Triebwagen 460024-3 als Nahverkehrszug nach Olomouc Hlavní nádraží im Bahnhof Hranice na Moravě auf Gleis 4, aufgenommen am 20. Oktober 2011.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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České Dráhy - 460082-1

Triebwagen 460082-1 in Olomouc Hlavní nádraží, aufgenommen am 20. Oktober 2011.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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RENFE - 269224-2

Lok 269 224-2 (Baujahr 1983, Hersteller CAF) mit einem Güterzug in Alcázar de San Juan, aufgenommen am 14. März 1986.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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RENFE - 269250-7

Lok 269 250-7 im Bahnhof Córdoba, aufgenommen am 14. März 1986. Die Lokomotive 269 250-7 aus dem Jahr 1984 wurde 1999 umgebaut zur Lok 269 701-9. Seither ist als Höchstgeschwindigkeit 120 km/h vorgesehen, was die Komponenten der Fahrzeuge mit schon hoher erreichter Laufleistung reduzieren sollte.
Ab 2002 bis 2005 und erneut ab 2009 wurden jeweils zwei Loks fest gekoppelt. Zunächst wurden die Lok 269 701-9 und die Lok 269 708-4 zu solch einem Tandem, die Bezeichnung für diese Einheit aus ursprünglich zwei Loks lautete 269 756-3 (Dauerleistung 6.200 kW, Masse 176 t, Länge 34,54 m). Insgesamt wurden neun solcher Einheiten gebildet. Ab 2009 wurde eine solche Einheit aus den Loks 269 701-9 und 269 717-5 gebildet und als 269 753-0 bezeichnet.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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RENFE - 269251-5

Lok 269 251-5 in Valencia, aufgenommen am 05. August 1985. Zur Serie 269.200 gehören 131 in den Jahren 1980 bis 1985 ausgelieferte Lokomotiven. Diese Lok wurde 1984 von CAF gebaut.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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SNCF - 50878077158-2

Steuerwagen 50 87 80 77158-2 F-SNCF (Typ B5uxh, für 160 km/h, 45 Plätze) beim Gare de Dijon-Ville, aufgenommen am 01. April 2014. Das Fahrzeug wird mit Wendezügen aus Corail-Wagen eingesetzt. Es trägt die Farbgebung für den Einsatz bei TER Bourgogne.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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SNCF - 50878077158-2

Steuerwagen 50 87 80 77158-2 F-SNCF (Typ B5uxh) im Gare de Dijon-Ville, aufgenommen am 01. April 2014.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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SNCF - 75097

Lok 75097 (links im Bild, gelb, für Infra) und Lok 522392R (rechts im Bild) im Gare de Dijon-Ville, aufgenommen am 01. April 2014.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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SNCF - 75097

Lok 75097 (gelb, für Infra) im Gare de Dijon-Ville, aufgenommen am 01. April 2014.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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SNCF - ZBDu9510

Triebwagen ZBDu 9510 oder auch 94 87 0009 510-2 F-SNCF beim Gare de Dijon-Ville, aufgenommen am 01. April 2014. An diesem Fahrzeugende gibt es eine Fahrgasttür und zusätzlich eine Ladetür für das Gepäckabteil.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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SNCF - ZBDu9510

Triebwagen ZBDu 9510 oder auch 94 87 0009 510-2 F-SNCF im Gare de Dijon-Ville, aufgenommen am 01. April 2014.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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SNCF - ZRBux19510

Steuerwagen ZRBux 19510 beim Gare de Dijon-Ville, aufgenommen am 01. April 2014. Rechts im Bild ist die Lok 36011 von Akiem zu sehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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SNCF - ZBDu9631

Triebwagen ZBDu 9631 beim Gare de Dijon-Ville, aufgenommen am 01. April 2014. Der zweiteilige Triebzug Z 9631 war von Mai 1986 bis Januar 2019 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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SNCF - ZRBux19631

Steuerwagen ZRBux 19631 im Gare de Dijon-Ville, aufgenommen am 01. April 2014. Der zweiteilige Triebzug Z 9631 war von Mai 1986 bis Januar 2019 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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SNCF - 22392

Lok 522392R im Gare de Dijon-Ville auf Gleis A, aufgenommen am 01. April 2014. Diese Lokomotive aus dem Jahr 1985 trägt die Farbgebung En voyage.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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SNCF - 22392

Lok 522392R mit einem Zug aus Corail-Wagen im Gare de Dijon-Ville, aufgenommen am 01. April 2014.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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SNCF - 25684

Lok 425684 beim Gare de Dijon-Ville, aufgenommen am 01. April 2014. Die Lokomotive BB 25684 war von November 1975 bis März 2016 im Bestand und trägt die Farbgebung Béton.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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SNCF - 25684

Lok 425684 im Gare de Dijon-Ville, aufgenommen am 01. April 2014.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Akiem - 36023

Lok 91 87 0036 023-6 F-AKIEM im Bahnhof Marseille Saint-Charles, aufgenommen am 16. Juli 2016. Der Zug ist für das Eisenbahnverkehrsunternehmen Thello im Einsatz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Akiem - 36023

Beschriftungen an der Lok 91 87 0036 023-6 F-AKIEM, aufgenommen am 16. Juli 2016. Diese Lokomotive wurde gemäß Fabrikschild 1999 von Alstom gebaut.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Akiem - 36023

Lok 91 87 0036 023-6 F-AKIEM im Bahnhof Marseille Saint-Charles, aufgenommen am 16. Juli 2016.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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SNCF - 7237

Lok 507237R mit einem Zug aus Corail-Wagen beim Gare de Dijon-Ville, aufgenommen am 01. April 2014.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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SNCF - 7237

Lok 507237R beim Gare de Dijon-Ville, aufgenommen am 01. April 2014. Die Lokomotive BB 7237 ist seit Juli 1978 im Bestand und trägt hier die Farbgebung En voyage.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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VFLI - 307

Lok 307 in Strasbourg Port du Rhin, aufgenommen am 28. Juli 2016.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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VFLI - 307

Lok 307 in Strasbourg Port du Rhin, aufgenommen am 28. Juli 2016. Die Lokomotive BB 307 der VFLI wurde im Oktober 1961 von der SNCF als Lok 040 DE 182 in Betrieb genommen. Sie wurde in BB 63182 umbenannt und war bis Dezember 2003 dort im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Nancy - Trolleybus - 604

Gelenkoberleitungsbus 604 auf Linie 3 nach Laxou Provinces an der Haltestelle Maginot, aufgenommen am 10. August 1985. Für den Duo-Bus-Betrieb wurden 48 Gelenk-Trolleybusse des Typs Renault PER 180 H mit den Betriebsnummern 603 bis 650 eingesetzt.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Nancy - Trolleybus - 620

Gelenkoberleitungsbus 620 auf Linie 19 nach Champ-le-Bœuf, aufgenommen am 22. April 1983.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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MÁV - 51557080000-0

Schlafwagen 51 55 70 80 000-0 H-START (Typ WLAB, Länge über Puffer 24,50 m, 30 Plätze) im Bahnhof Budapest Keleti, aufgenommen am 09. August 2007.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Budapest - Straßenbahn - 3816

Triebwagen 3816 (vorn am Zug) mit Beiwagen 5940 und Triebwagen 3856 (rechts im Bild) auf Linie 47 zur Lónyay utca (beim Kálvin tér) an der Haltestelle Fővárosi Művelődési Ház, aufgenommen am 09. August 2007.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Miskolc - Straßenbahn - 147

Triebwagen 147 auf Linie 2, aufgenommen am 19. September 1990. Triebwagen 147 war von Mai 1972 bis September 1993 im Bestand und wurde dann im Verkehrsmuseum in Szentendre ausgestellt.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Miskolc - Straßenbahn - 166

Triebwagen 166 auf Linie 2, aufgenommen am 19. September 1990. Es handelt sich um einen Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart vom Typ CSM-4 oder auch Bengáli. Die Triebwagen sind 22,63 m lang und 2,29 m breit. Von dieser Ausführung wurden die Triebwagen 140 - 174 eingesetzt.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Boston - Green Line MBTA - 3327

Arbeits-Triebwagen 3327, aufgenommen am 21. Juni 1988. Die Linien- und Fahrtzielanzeige zeigt Work Car. Mittig auf dem Fahrzeugdach befindet sich als Stromabnehmer ein Pantograph. Der Triebwagen gehört zur Serie 3322 - 3346, den 25 in den Jahren 1958 - 1959 aus Dallas übernommenen PCC-Triebwagen von Pullman-Standard in der Version double-ended mit Elektrik von Westinghouse und Baujahr 1945. Triebwagen 3327 war in Dallas als Triebwagen 622 im Einsatz, damals noch mit zwei Stangenstromabnehmern.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Boston - Green Line MBTA - 3485

Triebwagen 3485 auf Linie B von Boston College auf der Strecke in der Commonwealth Avenue an der Haltestelle Blandford Street, aufgenommen am 21. Juni 1988. Das Fahrzeug gehört zu den als US Standard Light Rail Vehicle bezeichneten zweiteiligen, sechsachsigen und hochflurigen Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart vom Hersteller Boeing Vertol. Dieser Triebwagen war einer der beiden, die bis zum letzten regulären Betriebstag dieser Serie am 16. März 2007 eingesetzt wurden. Mit kurzem Abstand folgt Triebwagen 3661 (links im Bild).

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Boston - Green Line MBTA - 3621

Triebwagen 3605 (links im Bild) und Triebwagen 3621 (rechts im Bild) an der Wendeschleife und Abstellanlage Lechmere, aufgenommen am 21. Juni 1988. Rechts hinter dem Zaun befindet sich der Bahnsteig für den Ausstieg. Die Anlage war bekannt für den engen Kurvenradius in der Wendeschleife und wurde 2020 nach knapp 98 Jahren aufgegeben. Ein Neubau in Hochlage an der Strecken-Verlängerung in Richtung Union Square ersetzt die Anlage.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Boston - Green Line MBTA - 3623

Triebwagen 3623 auf Linie C an seiner Endstelle North Station (lower level), aufgenommen am 21. Juni 1988. Der Boston Garden im Hintergrund war eine Mehrzweckhalle, das Gebäude wurde 1998 abgerissen. Im März 1997 wurde diese Kopfendstelle aufgegeben.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Boston - Green Line MBTA - 3624

Triebwagen 3624 mit Triebwagen 3605 (rechts im Bild), aufgenommen am 21. Juni 1988. Links am Bildrand steht der noch neuere Triebwagen 3697.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Boston - Green Line MBTA - 3625

Triebwagen 3625 auf Linie C nach Cleveland Circle an der Haltestelle North Station (lower level), aufgenommen am 21. Juni 1988. Die Angabe Beacon Street in der Fahrtzielanzeige bezieht sich auf die Bezeichnung Beacon Street Line für den Green Line C branch.
Die 50 Triebwagen 3600 bis 3649 gehören bei der MBTA zum Type 7. Sie sind die erste Serie von Kinki-Sharyo und stammen aus dem Jahr 1986. Weitere 50 folgten im Jahr darauf, nochmals 20 im Jahr 1997.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Newark City Subway - 17

Triebwagen 17 in Newark, aufgenommen am 19. Mai 1990. Die Linien- und Fahrtzielanzeige zeigt einfach nur 7 - City Subway. Bei Newark City Subway waren 30 solcher PCC-Triebwagen im Einsatz, alle vom Hersteller St. Louis Car Company, 1 - 20 aus 1946, 21 - 25 aus 1947 und 26 - 30 aus 1949 und alle 1952 gebraucht übernommen. Sie wurden 1953 angeliefert und ab Januar 1954 auf dieser Strecke verwendet. Wieso diese erst kurz zuvor beschafften Fahrzeuge von der Twin City Rapid Transit Company verkauft wurden? Deren Straßenbahn-Betrieb wurde im Juni 1954 eingestellt. Weitere dieser Triebwagen wurden deshalb an Betriebe in Cleveland (20 Stück) und Mexico City (91 Stück) verkauft.
1946 für Minneapolis/St. Paul gebaut und dort mit der Betriebsnummer 336 eingesetzt kam das Fahrzeug nach seiner Zeit bei New Jersey Transit nach San Francisco, um als Triebwagen 1075 auf der Touristen-Linie F eingesetzt zu werden (Tribute livery: Cleveland, Ohio).

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Newark City Subway - 2

Triebwagen 2 auf der Strecke der City Subway in Newark, aufgenommen am 19. Mai 1990. Diese Triebwagen sind 46 Fuß 5 Zoll (14,15 m) lang und 9 Fuß (2,74 m) breit. Verwendet wurden Stangenstromabnehmer. Erst in den letzten beiden Jahren vor der Umstellung auf die Niederflurtriebwagen wurden sie wegen des Umbaus der Oberleitung mit Pantograph ausgestattet.
Seit 1980 ist New Jersey Transit Betreiber der Strecke.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Newark City Subway - 2

Triebwagen 2 in Newark an der Haltestelle Franklin Avenue, aufgenommen am 19. Mai 1990. Hier war damals Endstelle, daher auch die Wendeschleife (aus dem Jahr 1953) links im Hintergrund. Zuvor wurde über eine Weiche umgesetzt, für die PCC-Triebwagen in Einrichtungsbauart wurde aber einen Schleife erforderlich. Die Linien- und Fahrtzielanzeige zeigt einfach nur 7 - City Subway. Es handelt sich um einen PCC-Triebwagen aus dem Jahr 1946. Die Abkürzung PCC steht übrigens für Presidents' Conference Committee. Wesentliche Merkmale der Fahrzeuge wurden 1929 bei der Direktorenkonferenz der US-Verkehrsbetriebe festgelegt, daher die Bezeichnung.
1946 für Twin Cities Rapid Transit gebaut und dort mit der Betriebsnummer 321 eingesetzt kam das Fahrzeug nach seiner Zeit bei New Jersey Transit in 2004 nach San Francisco, um als Triebwagen 1074 auf der Touristen-Linie F eingesetzt zu werden (Tribute livery: Toronto, Canada).

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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New Orleans - St. Charles Streetcar - 903

Triebwagen 903, aufgenommen am 20. Juni 1990. Triebwagen 903 wurde vom Hersteller Perley A. Thomas Car Works gebaut. Er gehört zur Serie 900 bis 972 aus den Jahren 1923 - 1924 für NOPSI (New Orleans Public Service Inc). Einhundert fast identische Triebwagen wurden 1922 beschafft und mit den Betriebsnummer 800 bis 899 eingesetzt. Diese wurden teils von Perley Thomas (der das Fahrzeug entwickelt hatte, 25 Stück) und von J. G. Brill Company (im Unterauftrag, 75 Stück) gebaut.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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New Orleans - St. Charles Streetcar - 903

Triebwagen 903, aufgenommen am 20. Juni 1990. Diese Triebwagen in Zweirichtungsbauart sind 14,53 m lang und 2,62 m breit. Das gelbe Schild vorn Fahrzeug gibt vor: vorn einsteigen, hinten aussteigen (Board at front, exit at rear).

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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New Orleans - St. Charles Streetcar - Anlagen

Hinweistafel zur St. Charles Linie neben der Strecke, aufgenommen am 20. Juni 1990. Das Schild stammt aus dem Jahr 1981.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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