Bild zur Serie
Neuzugänge
Neue Bilder auf www.bkcw-bahnbilder.de


Diese Serie enthält Neuzugänge, die in letzter Zeit auf der Website hinzugefügt wurden. Nicht wundern, wenn Bilder mit älterem Aufnahmedatum mit dabei sind. Nach wie vor werden von uns ältere Aufnahmen neu hinzugefügt.

Diese Serie wurde am 13. September 2020 angelegt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-09-14 - 06:43:06
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: sbb4820148_bk2009110034.jpg - anklicken zum Vergrößern
SBB Cargo - 482014-8

Lok 91 85 4482 014-8 CH-SBBC bei der Fahrt durch Mannheim Hauptbahnhof, aufgenommen am 11. September 2020.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sbb4820148_bk2009110034.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db633036_bk2008200103.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 633 036

Triebwagen 95 80 0633 036-8 D-DB in München Hauptbahnhof auf Gleis 31, aufgenommen am 20. August 2020. Es gibt eine separate Tür zum Führerstand mit langen Haltestangen an beiden Seiten. An diesem Ende des Triebzuges befinden sich die Plätze 1. Klasse, es handelt sich um einen Wagenteil ABpd.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db633036_bk2008200103.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db633536_bk2008200107.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 633 536

Triebwagen 95 80 0633 536-7 D-DB in München Hauptbahnhof auf Gleis 31, aufgenommen am 20. August 2020. Als Fahrtziel wird bei dieser Fahrt als RE Kempten (Allgäu) Hbf angezeigt. Im Lastenheft wurde auf die Lesbarkeit der LED-Anzeige wohl kein Wert gelegt, vermutlich reicht das Vorhandensein.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db633536_bk2008200107.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db633542_bk2008200097.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 633 542

Triebwagen 95 80 0633 542-5 D-DB in München Hauptbahnhof, aufgenommen am 20. August 2020. Es gibt eine separate Tür zum Führerstand mit langen Haltestangen an beiden Seiten.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db633542_bk2008200097.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db933042_bk2008200110.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 933 042

Mittelteil 95 80 0933 042-3 D-DB eines dreiteiligen Triebzuges, aufgenommen in München Hauptbahnhof am 20. August 2020. Es gibt pro Seite eine zweiflügelige Fahrgasttür. An der Position der Fenster des Fahrgastraums kann man erkennen, daß die Fußbodenhöhe oberhalb der Drehgestelle an den Übergängen zu den anderen Wagenkästen deutlich höher ist, als im Einstiegsbereich.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db933042_bk2008200110.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db193301_bk2009100035.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 193 301

Lok 91 80 6193 301-9 D-DB mit einem Güterzug bei der Fahrt durch Ludwigshafen Mitte in Richtung Mannheim, aufgenommen am 10. September 2020.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db193301_bk2009100035.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4251435_bk2009100050.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 425143-5

Einstiegsverhältnisse am Triebwagen 94 80 0425 143-5 D-DB, aufgenommen in Ludwigshafen Mitte am Gleis 3 am 10. September 2020. Wer hinter dem langen Türblatt eines solchen Zuges stets feste Trittstufen erwartet, kennt nicht die Vielfalt der Umbau-Varianten dieser Serie. In diesem Fall wurden die Trittstufen zugebaut und die am 76 cm hohen Bahnsteig recht hoch wirkende Kante mit einer gelben Kantenmarkierung versehen. Klapptritte wurden nicht eingebaut. Das Fahrzeug ist hier auf Linie S3 nach Karlsruhe Hauptbahnhof im Einsatz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4251435_bk2009100050.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4251435_bk2009100057.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 425143-5 - Innenansicht

Ausgeklappter Rollstuhl-Hublift als Einstiegshilfe am Triebwagen 94 80 0425 143-5 D-DB, aufgenommen in Ludwigshafen Mitte am Bahnsteig für Gleis 3 am 10. September 2020. Die Bahnsteighöhe hier ist 76 cm.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4251435_bk2009100057.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4251435_bk2009100058.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 425143-5

Triebwagen 94 80 0425 143-5 D-DB auf Linie S3 nach Karlsruhe Hauptbahnhof in Mannheim Hauptbahnhof auf Gleis 10, aufgenommen am 10. September 2020. Die Linien- und Fahrtzielanzeige ist allerdings nicht mehr gut zu lesen. Am Triebzug ist ein Schild mit der Aufschrift Konsortium Triebzüge 424-426 - ADtranz - Siemens - DWA als Angabe zum Hersteller vorhanden. Als Baujahr ist darauf 2001 angegeben.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4251435_bk2009100058.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4251427_bk1306090101.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 425142-7

Triebwagen 425142-7 (links im Bild) in Saarbrücken Hauptbahnhof, aufgenommen am 09. Juni 2013. Der Triebzug aus dem Jahr 2002 trägt den Namen Türkismühle.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4251427_bk1306090101.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4630265_bk2009110022.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 026

Triebwagen 94 80 0463 026-5 D-DB in Mannheim Hauptbahnhof auf Gleis 8, aufgenommen am 11. September 2020. Das Fahrzeug wird für eine Sonderfahrt bereitgestellt. Anlaß war die Vorstellung dieser neuen Triebzüge des Typs Mireo der S-Bahn Rhein-Neckar, die ab Dezember 2020 auf dem sogenannten Netz 6b zum Einsatz kommen sollen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4630265_bk2009110022.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4630265_bk2009110032.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 026

Triebwagen 94 80 0463 026-5 D-DB in Mannheim Hauptbahnhof auf Gleis 8, aufgenommen am 11. September 2020. Dieser dreiteilige Mireo-Triebzug besteht aus dem Endwagen 463026-5 (links im Bild), dem Mittelwagen 863026-1 und dem Endwagen 463526-4 (rechts im Bild). An der unterschiedlichen Einbauhöhe der Fenster ist direkt ersichtlich, daß man keinen stufenfreien Mittelgang im Fahrzeug erwarten darf.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4630265_bk2009110032.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db8630261_bk2009110042.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 863 526

Mittelwagen 94 80 0863 026-1 D-DB in Mannheim Hauptbahnhof auf Gleis 8, aufgenommen am 11. September 2020. Im Mittelteil befinden sich die beiden Rollstuhlplätze und die einzige Toilette (erkennbar am fensterlosen Bereich) im Triebzug. An beiden Fahrgasttüren ist auch der Einstieg für Fahrräder vorgesehen, eine Durchgangsmöglichkeit im Wagen mit Fahrrad oder im Rollstuhl besteht nicht.
Übrigens: der Drehzapfenabstand am Mittelwagen ist mit 19,80 m angegeben.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db8630261_bk2009110042.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4630455_bk2009100020.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 045

Triebwagen 94 80 0463 045-5 D-DB bei der Fahrt durch Ludwigshafen Mitte auf Gleis 1, aufgenommen am 10. September 2020. Jeder der drei Wagenkästen hat pro Seite zwei zweiflügelige Fahrgasttüren. An diesem Ende gibt es nur Plätze 2. Klasse. An der unterschiedlichen Einbauhöhe der Fenster ist direkt ersichtlich, daß man keinen stufenfreien Mittelgang im Fahrzeug erwarten darf.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4630455_bk2009100020.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4635454_bk2009100023.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 545

Triebwagen 94 80 0463 545-4 D-DB (rechts im Bild) bei der Fahrt durch Ludwigshafen Mitte auf Gleis 1 in Richtung Ludwigshafen (Rhein) Hauptbahnhof, aufgenommen am 10. September 2020. Vorn am Zug befindet sich Triebwagen 94 80 0463 046-3 D-DB (links im Bild).

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4635454_bk2009100023.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db8630451_bk2009100021.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 863 045

Mittelwagen 94 80 0863 045-1 D-DB bei der Fahrt durch Ludwigshafen Mitte, aufgenommen am 10. September 2020. Im mittleren Wagenkasten befinden sich die beiden Rollstuhl-Stellplätze und die Toilette. Bei den bisher eingesetzten Triebzügen der Baureihe 425 ist der Einstieg für Rollstuhlfahrer jeweils an der ersten Doppeltür vorgesehen. Rechtzeitig richtig am Bahnsteig aufstellen können hängt also vom Fahrzeugtyp ab.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db8630451_bk2009100021.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4630463_bk2009100014.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 046

Triebwagen 94 80 0463 046-3 D-DB von der Rheinbrücke aus Richtung Mannheim kommend bei der Fahrt durch Ludwigshafen Mitte, aufgenommen am 10. September 2020. Am Zugschluß befindet sich Triebwagen 94 80 0463 545-4 D-DB (rechts im Bild). An der unterschiedlichen Einbauhöhe der Fenster ist direkt ersichtlich, daß man keinen stufenfreien Mittelgang im Fahrzeug erwarten darf.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4630463_bk2009100014.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4635462_bk2009100019.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 546

Triebwagen 94 80 0463 546-2 D-DB bei der Fahrt durch Ludwigshafen Mitte, aufgenommen am 10. September 2020. In diesem Teil befinden sich die Sitzplätze 1. Klasse, erkennbar an dem gelben, senkrechten Streifen neben der entsprechenden Tür und der Ziffer 1, die beim Öffnen der Türen vom Türblatt verdeckt wird.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4635462_bk2009100019.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db8630469_bk2009100018.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 863 046

Mittelwagen 94 80 0863 046-9 D-DB bei der Fahrt durch Ludwigshafen Mitte, aufgenommen am 10. September 2020. Im mittleren Wagenkasten befinden sich die beiden Rollstuhl-Stellplätze und die Toilette. Bei den bisher eingesetzten Triebzügen der Baureihe 425 ist der Einstieg für Rollstuhlfahrer jeweils an der ersten Doppeltür vorgesehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db8630469_bk2009100018.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: brblint_cw200821v050.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bayerische Regiobahn / Bayerische Oberlandbahn - LINT 54

Einstiegsbereich in einem der neuen Triebzüge des Typs LINT 54 vom Hersteller Alstom für die Strecken der Bayerischen Oberlandbahn (BOB), aufgenommen am 21. August 2020. Gegenüber der üblichen Ausstattung für 55 cm hohe Bahnsteige wurden in den Fahrzeugen Podeste (Kissen) eingebaut, durch die die gezeigte Fläche mit der Schmutzfangmatte nun höher liegt. In die eine Richtung führen (hier nach rechts in Richtung Führerstand) weiterhin - wie beim LINT üblich - Stufen, zum Ausgleich des Höhenunterschieds zur Fläche bei den Rollstuhlplätzen und der Toilette nun aber eine Rampe abwärts (im Bild nach links). Diese Rampe im Fußboden ist ohne Podest nicht erforderlich. Wegen der starken Neigung sind dort gelbe Streifen als Markierungen angebracht.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: brblint_cw200821v050.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: brblint_cw200821v051.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bayerische Regiobahn / Bayerische Oberlandbahn - LINT 54

Einstiegsverhältnisse an einem der neuen Triebzüge des Typs LINT 54 vom Hersteller Alstom für die Strecken der Bayerischen Oberlandbahn (BOB), aufgenommen an einem Bahnsteig mit 76 cm Bahnsteighöhe am 21. August 2020. Konstruktionsbedingt gibt es bei keiner Bahnsteighöhe den Niveaugleichen Einstieg nach TSI PRM. In der Folge sind bei diesen LINT - im Unterschied zu den schon in großer Stückzahl ausgelieferten Zügen des gleichen Typs - Rollstuhlfahrer bei jeder Bahnsteighöhe auf fremde Hilfe durch das Anlegen einer Rampe angewiesen. Das ist ein Rückschritt. Kanten auf unterschiedlicher Höhe können zur Stolperfalle für alle werden, Geh- und Sehbehinderte werden verunsichert.
Die Triebzüge seien norm-konform, sagt das Unternehmen BRB. Sie sind in keinem Fall barrierefrei im Sinne des Behindertengleichstellungsgesetzes (siehe §4 BGG), doch das kümmerte offenbar auch den Aufgabenträger (Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH, abgekürzt BEG) nicht.
Übrigens gibt es weitere Beteiligte: die NORD/LB Norddeutsche Landesbank und die BayernLB übernehmen gemeinsam die Finanzierung für diese 31 neuen Dieseltriebwagen. Finanzierungsnehmer ist das Luxemburger Unternehmen Alpha Trains.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: brblint_cw200821v051.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: hlbvt2082_bk1309120061a.jpg - anklicken zum Vergrößern
Hessische Landesbahn - VT 208.2

Einstiegsverhältnisse am Triebwagen 95 80 0648 908-1 D-HEB in Frankfurt (Main) Hauptbahnhof an einem Bahnsteig mit 76 cm Höhe, aufgenommen am 12. September 2013. Die Fußbodenhöhe dieses LINT 41/H im Einstiegsbereich wird mit 78 cm angegeben.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: hlbvt2082_bk1309120061a.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: bfmannheimhbf_bk2009110024.jpg - anklicken zum Vergrößern
Mannheim Hauptbahnhof

Zugzielanzeiger in Mannheim Hauptbahnhof für Gleis 8, aufgenommen am 11. September 2020. Der angekündigte Sonderzug war die Premierenfahrt des neuen Mireo von Siemens für die S-Bahn Rhein-Neckar für Politik und Presse in Richtung Bensheim. Nach diversen Statements der Redner war die Abfahrt für 13:02 Uhr vorgesehen - und erfolgte pünktlich.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfmannheimhbf_bk2009110024.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: luxemburg101_bk1907310197.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Luxemburg - 101

Triebwagen 101 nach Stäreplaz / Étoile bei der Abfahrt von der Haltestelle Coque, aufgenommen am 31. Juli 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: luxemburg101_bk1907310197.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: luxemburg105_bk1907310209.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Luxemburg - 105

Triebwagen 105 nach Stäreplaz / Étoile bei der Ankunft an der Haltestelle Coque, aufgenommen am 31. Juli 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: luxemburg105_bk1907310209.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: luxemburg109_bk1907310204.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Luxemburg - 109

Triebwagen 109 nach Luxexpo an der Haltestelle Coque, aufgenommen am 31. Juli 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: luxemburg109_bk1907310204.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: luxemburg109_bk1907310205.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Luxemburg - 109

Triebwagen 109 nach Luxexpo bei der Abfahrt von der Haltestelle Coque, aufgenommen am 31. Juli 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: luxemburg109_bk1907310205.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: luxemburganlagen_bk1907310198.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Luxemburg - Anlagen

Möblierung der Haltestelle Coque am Bahnsteig für die Fahrtrichtung Stäreplaz / Étoile, aufgenommen am 31. Juli 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: luxemburganlagen_bk1907310198.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: luxemburganlagen_bk1907310200.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Luxemburg - Anlagen

Bahnsteige der Haltestelle Coque für die Fahrtrichtung Stäreplaz / Étoile, aufgenommen am 31. Juli 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: luxemburganlagen_bk1907310200.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 

zum Seitenanfang...    nach oben