Bild zur Serie
Neuzugänge
Neue Bilder auf www.bkcw-bahnbilder.de


Diese Serie enthält Neuzugänge, die in letzter Zeit auf der Website hinzugefügt wurden. Nicht wundern, wenn Bilder mit älterem Aufnahmedatum mit dabei sind. Nach wie vor werden von uns ältere Aufnahmen neu hinzugefügt.

Diese Serie wurde am 15. Juli 2020 angelegt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-07-18 - 03:44:20
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_isbn978-3-941712-57-7.jpg - anklicken zum Vergrößern
Hauptbahnhof Mannheim

Modernes Ambiente in altem Gewand und 140 Jahre steht vorne auf dem Buch - es geht um ein Buch zu einem Jubiläum des Hauptbahnhofs. Folglich geht es los mit Grußworten, fünf Stück an der Zahl. Es gibt viele großformatige Bilder aus neuerer Zeit, viele vom Portal der Empfangsgebäudes, eher zu viele. Es gibt auch Informationen aus der Zeit des Baus und aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges und den Zerstörungen. Die Bahnsteighalle wurde 1951 durch Bahnsteigdächer ersetzt. Durch die Abfolge von Text-Abschnitten unterschiedlicher Autoren entsteht nicht der Eindruck von einer geschichtlichen Abfolge. Irgendwie springt der Text zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Anfängen hin und her.

Hermine Lauer, Ulrich Nieß, Frank Straube, VBN Verlag Bernd Neddermeyer, erschienen 2016, 96 Seiten, ca 21,5x27,5cm, ISBN: 978-3-941712-57-7.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn978-3-941712-57-7.jpg
Bild: buch_issn1296-5537-L16218-77.jpg - anklicken zum Vergrößern
Les Voitures Type Corail - Tome 2

Dies ist Band 2 von Heften der Archiv-Reihe von Le Train zu den Corail-Wagen der SNCF. Diesmal geht es um die Serien VSE, VTU 82 und 84 und VU 80, 83 und 86 sowie die Varianten für die Dienste Corail+ und Téoz. Der Text ist in französischer Sprache, die Bilder auch aus dem Innenraum dieser Schnellzug-Wagen sind gut ausgewählt. Erfreulich ist die Darstellung der Aufteilung des Innenraums durch Zeichnungen mit Maßangaben.
Enthalten sind auch Bilder und die Zeichnung zu den 1982 durch Umbau entstandenen zehn Wagen des Typs B7Dux. In ihnen war ein für Rollstuhlnutzer vorgesehenes WC eingebaut worden. Der Einstieg erfolgte mit einer langen Rampe (vier Segmente auf drei Stützen-Paaren) auf eine Hebebühne, also nicht wirklich einen Hublift, weiter durch eine 1.350 mm breite Ladetür (auf etwa 1.250 mm Höhe über SOK). Auf dem Weg zum Abteil, aus dem auf einer Seite die drei Sitze entfernt worden waren, war eine Pendeltür mit 810 mm lichter Weite zu passieren. Von Wand zu Wand war das Abteil 1.883 mm breit (Türöffnung 1.290 mm, dreiteilige Teleskop-Schiebetür), auf einer Seite gab es drei Sitzplätze mit hochklappbarer Sitzfläche. Das Bild aus dem Vorläufer der Universal-Toiletten zeigt eine bessere Benutzbarkeit als im TGV Duplex, der viele Jahre später gebaut wurde. Ebenfalls vorgestellt wird der ebenfalls durch Umbau entstandene Typ B3Su (61 Wagen aus 2003 - 2006, WC schlecht zugänglich, so meine eigene Erfahrung).

Le Train - Archives, Februar 2019, Titel-Bild: Corail-Wagen der SNCF, 100 Seiten, ca 21x30cm, ISSN: 1296-5537.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_issn1296-5537-L16218-77.jpg
Bild: biel68_bd081119.jpg - anklicken zum Vergrößern
Trolleybus Biel / Bienne - 68

Personenanhänger 68 mit der türlosen Seite, aufgenommen am 10. August 1983.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: biel68_bd081119.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: praha_fk20111018t24h5.jpg - anklicken zum Vergrößern
Praha - Fahrkarte

Fahrkarte 24 Hodinová přestupní jízdenka für Fahrten mit der Metro und der Straßenbahn und weiteren Verkehrsmitteln im ganzen Liniennetz in Prag (Zonen P, 0 und B) innerhalb von 24 Stunden ab Entwertung, verkauft für 110 Kč und gültig ab 18. Oktober 2011 - 15:54 Uhr. Die Rückseite des Fahrscheins ist rechts abgebildet. PID steht für Pražská integrovaná doprava, den Verkehrsverbund.

Abmessungen: 52 x 86 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de),
Fahrkarte aus der Sammlung von Detlef W. Kettner.


Bilddatei: praha_fk20111018t24h5.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4301149_bd065714.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - 430114-9

Triebwagen 430114-9 in Witten, aufgenommen am 21. März 1983. Das Fahrzeug wurde von der Düsseldorfer Waggonfabrik gebaut. Abnahmedatum für den ET30 014 war der 13. Juni 1956. Seit November 1979 war er in ozeanblau und beige im Einsatz, im April 1984 folgte die Ausmusterung. Das Fahrzeug blieb erhalten.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4301149_bd065714.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4301198_bd020018.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - 430119-8

Triebwagen 430119-8 in Dortmund, aufgenommen am 01. Juni 1980. Das Fahrzeug vom Hersteller MAN war von 1956 bis 1984 im Bestand und wurde danach verschrottet.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4301198_bd020018.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db4301206_ds33-1231.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - 430120-6

Diese Aufnahme zeigt den roten Triebwagen 430120-6. Abnahmedatum dieses von MAN gebauten Fahrzeugs war der 18. Mai 1956, damals noch als ET30 020. Der Triebwagen wurde 1984 ausgemustert und verschrottet.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4301206_ds33-1231.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db8326225_bd030508.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - 832622-5

Steuerwagen 832622-5 in Nürnberg, aufgenommen am 29. März 1981. Das Fahrzeug wurde 1935 gebaut, war auch als Steuerwagen ES32 022 im Einsatz und war bis 1983 im Bestand. Es wurde verschrottet.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db8326225_bd030508.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rhb_fkwander740.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rhein-Haardtbahn - Fahrkarte

Wander-Rückfahrkarte der RHB für einen Erwachsenen, ausgegeben zum Preis von 7,40 DM. Außer der Hin- und Rückfahrt auf der Strecke zwischen Mannheim und Bad Dürkheim konnte auch zu Verkehrsmitteln der VBL und der MVG umgestiegen werden. Diese Fahrkarten wurden jeweils von einem Block abgetrennt, daher die Perforation am Rand. Die Abbildung zeigt beide Seiten der Fahrkarte. Die Veranstaltung Dürkheimer Wurstmarkt ist so bedeutsam, daß die fraglichen Wochenenden für dieses Angebot ausgenommen sind.

Abmessungen: 82 x 30 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rhb_fkwander740.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: uef997203_e0004724.jpg - anklicken zum Vergrößern
Ulmer Eisenbahnfreunde - Alb-Bähnle - 99 7203

Dampflok 99 7203 bei einer Fahrt von Amstetten (Württemberg) nach Oppingen, aufgenommen am 27. Juni 2004.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: uef997203_e0004724.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: uef997203_e0004729.jpg - anklicken zum Vergrößern
Ulmer Eisenbahnfreunde - Alb-Bähnle - 99 7203

Dampflok 99 7203 bei einer Fahrt von Amstetten (Württemberg) nach Oppingen, aufgenommen am 27. Juni 2004.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: uef997203_e0004729.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dampf9917469_cw0605130075.jpg - anklicken zum Vergrößern
Lößnitzgrund-Bahn - 991746-9

Dampflok 99 1746-9 in Radebeul Ost am Schuppen, aufgenommen am 13. Mai 2006. Diese 1929 gebaute Lok wurde nach der Abnahme durch die DRG als 99 746 bezeichnet. Ab 1970 wurde sie unter der EDV-Nummer 99 1746-9 geführt, ab 1992 dann als 099 726-2.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: dampf9917469_cw0605130075.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dampf9917469_cw0605130077.jpg - anklicken zum Vergrößern
Lößnitzgrund-Bahn - 991746-9

Dampflok 99 1746-9 in Radebeul Ost am Schuppen, aufgenommen am 13. Mai 2006.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: dampf9917469_cw0605130077.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dampf99791_bk1407280219.jpg - anklicken zum Vergrößern
Traditionsbahn Radebeul Radeburg - 99 791

Dampflok 99 791 in Radebeul, aufgenommen am 28. Juli 2014. Die Abnahme dieser Lok erfolgte im Januar 1956 durch die Deutsche Reichsbahn. Ab 1970 wurde sie als 99 1791-5 eingesetzt, ab 1992 als 099 755-1. Im Jahr 2000 erfolgte die Aufstellung als Denkmal.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dampf99791_bk1407280219.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk19880425rrs.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - Fahrkarte

Fahrkarte zum Tarif RRS oder ausgeschrieben Rosarote Städteverbindung für die Fahrt von Wiesbaden nach Koblenz im Zug 533 in der 2. Klasse am 25. April 1988, ausgegeben zum Preis von 15,00 DM am Schalter in Wiesbaden Hauptbahnhof. Die Angabe zur Entfernung lautet 92 km. Bei dem ab Oktober 1987 eingeführten Angebot ging es um die gezielte Auslastung von bestimmten Zügen - es handelt sich um eine Fahrkarte mit Zugbindung für den angegebenen Zug. Verwendet wurde ein Vordruck L 201 (12/86). Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts in der Abbildung zu sehen.

Abmessungen: 105 x 76 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk19880425rrs.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk19880903srfkb.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - Fahrkarte

Fahrkarte zum Tarif Sonderrückfahrkarte zur Fahrt in der 2. Klasse von Wiesbaden nach Koblenz und zurück, ausgegeben zum Preis von 27,20 DM am Schalter in Wiesbaden Hauptbahnhof. Die Angabe zur Entfernung lautet 92 km. Verwendet wurde ein Vordruck L 201 (12/86). Rechts in der Abbildung ist die Rückseite der Fahrkarte zu sehen.

Abmessungen: 105 x 76 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk19880903srfkb.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk19990903bwt.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte

Dieses Baden-Württemberg Ticket zur Fahrt von bis zu fünf Personen in den Zügen des Nahverkehrs in der 2. Klasse wurde an einem Automaten der DB für den 03. September 1999 verkauft. Zu jener Zeit war es morgens ab 09:00 Uhr und nachmittags nicht von 16 bis 18 Uhr gültig und kostete 40,00 DM. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts in der Abbildung zu sehen. Es handelt sich um einen Vordruck 285 (05/96).

Abmessungen: 86 x 55 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk19990903bwt.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20090412rmv12.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte

Fahrkarte ab Friedberg (Hessen) im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ins Tarifgebiet 23 (Preisstufe 4), ausgegeben am 12. April 2009 für 3,70 EUR. Auf der Fahrkarte steht der Hinweis kein IC/ICE. Die Rückseite der Fahrkarte (Vordruck H 4135) ist rechts in der Abbildung zu sehen.

Abmessungen: 86 x 55 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de),
Fahrkarte aus der Sammlung von Detlef W. Kettner.


Bilddatei: db_fk20090412rmv12.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rnv_fk20190907efkps2bc.jpg - anklicken zum Vergrößern
Mannheim - RNV - Fahrkarte

Einzelfahrkarte BC-Ticket für die Preisstufe 2 für einen Erwachsenen, ausgegeben zum Preis von 2,00 EUR und benutzt am 07. September 2019. Wie der Name der Fahrkarte andeuten soll, ist die Ermäßigung für die BahnCard berücksichtigt. Die Rückseite der Fahrkarte ist unten in der Abbildung zu sehen.

Abmessungen: 76 x 30 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rnv_fk20190907efkps2bc.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: renfe_fk19830803r.jpg - anklicken zum Vergrößern
RENFE - Reservierung

Dieses Billete wurde am 03. August 1983 als Reservierung für eine Reise von Vigo nach Medina del Campo ausgegeben. Die eigentliche Fahrkarte war ein Interrail-Ticket. Die Rückseite ist unbedruckt.

Abmessungen: 166 x 90 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: renfe_fk19830803r.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: sncf508720824186_bk1506110495.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - 50872082418-6

Wagen 50 87 20 82418-6 F-SNCF (aus 1980, Typ B10tu, 26,40 m lang, mit einfachen Drehfalttüren, 80 Plätze 2. Klasse) im Bahnhof Bordeaux Saint-Jean, aufgenommen am 11. Juni 2015.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncf508720824186_bk1506110495.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: sncfy8142_bk1607170034.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - Y8142

Lok 8142 beim Bahnhof Marseille Saint-Charles, aufgenommen am 17. Juli 2016.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfy8142_bk1607170034.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: sncfy8148_bk1607170036.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - Y8148

Lok 8148 beim Bahnhof Marseille Saint-Charles, aufgenommen am 17. Juli 2016.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfy8148_bk1607170036.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: sncfy8148_bk1607170039.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - Y8148

Lok 8148 beim Bahnhof Marseille Saint-Charles, aufgenommen am 17. Juli 2016.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfy8148_bk1607170039.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: paris_fk20140512efk2st.jpg - anklicken zum Vergrößern
Paris - Fahrkarten

Zwei Einzelfahrkarten Ticket t+ zum Preis von je 1,70 EUR, die am 12. Mai 2014 zur Fahrt mit der RER-Linie E zwischen Haussmann - Saint-Lazare und Magenta verwendet wurden. Rechts im Bild sind die Rückseiten der beiden Fahrkarten mit dem Magnetstreifen und dem Aufdruck des Entwerters (HAUS3 E, etwa 16:27 Uhr) zu sehen.

Abmessungen: 66 x 30 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: paris_fk20140512efk2st.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rouen_fk19950412cd1j.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rouen - Fahrkarte

Tageskarte Découverte 1Jour vom Betreiber tcar, ausgegeben zum Preis von 20,00 F und benutzt am 12. April 1995. Die Rückseite der Fahrkarte mit dem Aufdruck der Entwerter ist rechts im Bild zu sehen.

Abmessungen: 86 x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rouen_fk19950412cd1j.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: br_fk19960929stdsgl.jpg - anklicken zum Vergrößern
National Rail - Fahrkarte

Fahrkarte für einen Erwachsenen für die Strecke von London Charing Cross nach London Waterloo für den 29. September 1996, ausgegeben für 1,00 GBP. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts in der Abbildung zu sehen.

Abmessungen: 85 x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: br_fk19960929stdsgl.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: budapest1425_st007349.jpg - anklicken zum Vergrößern
Budapest - Straßenbahn - 1425

Triebwagen 1425 als zweites Fahrzeug eines Zuges auf Linie 4 (damals: Moszkva tér - Lágymányosi lakótelep), aufgenommen am 18. September 1990. Das Fahrzeug war von 1974 bis 2016 im Bestand.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: budapest1425_st007349.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: budapest3232_st007366.jpg - anklicken zum Vergrößern
Budapest - Straßenbahn - 3232

Triebwagen 3232 mit einem Zug der Linie 19 (damals: Etele tér (beim Bahnhof Budapest-Kelenföld) - Batthyány tér), aufgenommen am 18. September 1990. Hier am Batthyány tér war seit dem Jahreswechsel 1964 / 1965 Endstelle der Linie 19, die zuvor zum Bahnhof Keleti führte. Der Zug befindet sich auf dem Doppelten Gleiswechsel vor der Endstelle.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: budapest3232_st007366.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: budapest3233_st007367.jpg - anklicken zum Vergrößern
Budapest - Straßenbahn - 3233

Triebwagen 3233 mit Triebwagen 3232 (rechts im Bild) als Zug der Linie 19, aufgenommen am 18. September 1990. Hier am Batthyány tér war damals Endstelle. Das Schild mit dem Linienverlauf vorn am Triebwagen gibt an: Batthyány tér - Kelenföldi pályaudvar. Das Fahrzeug gehört zum Typ UV1 aus den Jahren 1956 - 1957.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: budapest3233_st007367.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: budapest3245_st007365.jpg - anklicken zum Vergrößern
Budapest - Straßenbahn - 3245

Zug aus den Triebwagen 3244 (vorn am Zug) und 3245 (rechts im Bild) auf Linie 19 bei der Abfahrt von der Haltestelle Batthyány tér, aufgenommen am 18. September 1990. Das Schild mit dem Linienverlauf hinten am Triebwagen 3245 gibt an: Batthyány tér - Kelenföldi pályaudvar. Links am Bildrand erreicht Triebwagen 3232 mit seinem Zug die Endstelle und wartet vor dem Doppelten Gleiswechsel. Die drei genannten Triebwagen gehören zum Typ UV1 aus den Jahren 1956 - 1957.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: budapest3245_st007365.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: budapest3248_st007357.jpg - anklicken zum Vergrößern
Budapest - Straßenbahn - 3248

Triebwagen 3248 in einem Zug der Linie 49 (damals: Deák tér - Kelenföldi pályaudvar, aufgenommen am 18. September 1990. Das Fahrzeug gehört zu den 50 Triebwagen vom Typ UV1 aus den Jahren 1956 - 1957.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: budapest3248_st007357.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: budapest3425_st007369.jpg - anklicken zum Vergrößern
Budapest - Straßenbahn - 3425

Triebwagen 3425 als drittes Fahrtzeug eines Zuges der Linie 47 (damals: - Budafok, Varga Jenő tér - Deák tér), aufgenommen am 18. September 1990 kurz vor der Fahrt auf die Freiheitsbrücke (ungarisch: Szabadság híd).

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: budapest3425_st007369.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: budapest3432_st007353.jpg - anklicken zum Vergrößern
Budapest - Straßenbahn - 3432

Triebwagen 3432 mit einem Beiwagen und einem weiteren Triebwagen auf Linie 47 (damals: Budafok, Varga Jenő tér - Deák tér) bei der Haltestelle Astoria, aufgenommen am 18. September 1990. Das Fahrzeug gehört zum Typ UV3 aus den Jahren 1959 - 1961.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: budapest3432_st007353.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: budapest3433_st007354.jpg - anklicken zum Vergrößern
Budapest - Straßenbahn - 3433

Triebwagen 3433 hinten an einem Drei-Wagen-Zug auf der Linie 47 nach Budafok, Varga Jenő tér bei der Haltestelle Astoria, aufgenommen am 18. September 1990.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: budapest3433_st007354.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: budapest4345_st007567.jpg - anklicken zum Vergrößern
Budapest - Straßenbahn - 4345

Triebwagen 4345 (aus dem Jahr 1984) auf Linie 18, aufgenommen am 28. September 1990.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: budapest4345_st007567.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: fs_fk19880318r1smhr.jpg - anklicken zum Vergrößern
FS - Fahrkarte

Fahrkarte für eine Fahrt von Stresa nach Milano Centrale und zurück in der 2. Klasse am 18. März 1988, ausgegeben zum Preis von 7.600 Lire. Bei der Kontrolle im Zug kam eine Lochzange zum Einsatz. Die Rückseite der Fahrkarte ist rechts in der Abbildung zu sehen.

Abmessungen: 31 x 57 mm (Edmondsonsche Fahrkarte)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: fs_fk19880318r1smhr.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: torino2835_bd076201.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Torino - 2835

Triebwagen 2835 auf Linie 13, aufgenommen am 26. Juli 1983. Der Stangenstromabnehmer befindet sich auf dem vorderen Fahrzeugteil.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: torino2835_bd076201.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: torino2838_bd076516.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Torino - 2838

Triebwagen 2838 auf Linie 1, aufgenommen am 26. Juli 1983. Anders als bei vielen Trolleybussen befindet sich das zu Stangenstromabnehmern gehörige Seil nicht im Heckbereich, sondern an der rechten Seite des hinteren Wagenteils.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: torino2838_bd076516.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: torino2840_st000177.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Torino - 2840

Triebwagen 2840 auf Linie 9, hier in einer Aufnahme aus dem Jahr 1981. Betreiber der Tranviaria di Torino war von 1907 bis 2003 der Verkehrsbetrieb ATM (Azienda Torinese Mobilità). Die Bezeichnung ATM steht auf dem Haltestellenschild (links im Bild).
Dieser Triebwagen wurde 2009 nach Santos in Brasilien abgegeben.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: torino2840_st000177.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: torino2842_bd092416.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Torino - 2842

Triebwagen 2842 auf Linie 1 an der Haltestelle in der Wendeschleife durch die Via Fidia und die Via Battista Bena, aufgenommen am 08. August 1984. Ab Mai 2001 wurde die Straßenbahnlinie 1 durch Busse ersetzt. Die Strecke entlang des Corso Francia bis hier und die Wendeschleife wurden stillgelegt, nur diese Gleise wurden zunächst in der Straße belassen.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: torino2842_bd092416.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: torino7000_bd076501.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Torino - Serie 7000

Triebwagen der Serie 7000 bei einer Probefahrt, aufgenommen am 26. Juli 1983. An der schmalen, einflügeligen Tür ist der Schiebetritt ausgefahren. Ursprünglich waren 100 dieser Triebwagen bestellt worden. Die ursprüngliche Farbgebung in weiß, grau und orange wie auf diesem Bild wurde 2003 - 2006 durch grau mit gelb-blau ersetzt. Mittig zwischen den Scheinwerfern, dort von auf dem Bild nur FIAT steht, war über viele Jahre die Betriebsnummer angeschrieben.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: torino7000_bd076501.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: torinot420_ds010516.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Torino - T 420

Arbeits-Triebwagen T420, aufgenommen am 20. Dezember 1979. Der Stadtbus 2420 (links im Bild) auf Linie 61 ist ein Fiat 421AL mit reichlich Türen (vier an der Zahl bei 11,95 m Länge und 2,50 m Breite) und kaum Sitzplätzen (genauer gesagt 16) in der Version Viberti mit dem hochgesetzten, mittigen Kasten für die Anzeige der Linienbezeichnung.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: torinot420_ds010516.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: torinot426_ds010730.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Torino - T 426

Arbeits-Triebwagen T426, aufgenommen am 20. Dezember 1979 noch zu seinen Zeiten als Sabbiera.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: torinot426_ds010730.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: chieti109_ds076615.jpg - anklicken zum Vergrößern
Filovia di Chieti - 109

Stadtbus 109 (vom Hersteller Menarini, Kennzeichen 181497 CH) als Linie 1 bis Piazzale Sant'Anna beim Bahnhof, aufgenommen am 27. Juli 1983. Nicht alle Kurse der Linie 1 wurden von Trolleybussen gefahren.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: chieti109_ds076615.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: chieti112_ds076609.jpg - anklicken zum Vergrößern
Filovia di Chieti - 112

Stadtbus 112 (Kennzeichen 153389 PR) vor einer Fahrt bis Stadio beim Bahnhof, aufgenommen am 27. Juli 1983. Verkehrsunternehmen ist die Società per le Ferrovie Adriatico Appennino (abgekürzt FAA).

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: chieti112_ds076609.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: chieti2_ds076619.jpg - anklicken zum Vergrößern
Filovia di Chieti - 2

Trolleybus 2 auf Linie 1 bis Piazzale Sant'Anna bei der Abfahrt am Bahnhof, aufgenommen am 27. Juli 1983. Als Farbgebung kommen zwei unterschiedliche Grüntöne zur Anwendung.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: chieti2_ds076619.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: chieti4_ds076704.jpg - anklicken zum Vergrößern
Filovia di Chieti - 4

Trolleybus 4 vor einer Fahrt auf Linie 1 bis Largo Cavallerizza auf der Warteposition am Bahnhof, aufgenommen am 27. Juli 1983. Zum Durchlüften sind beide Türen geöffnet, die hintere ist als Einstieg und die vordere als Ausgang beschriftet. Als Farbgebung kommen zwei unterschiedliche Grüntöne zur Anwendung, es gibt aber Unterschiede im Detail zum Trolleybus 2, beispielsweise um die Scheinwerfer.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: chieti4_ds076704.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: chieti7_ds076701.jpg - anklicken zum Vergrößern
Filovia di Chieti - 7

Trolleybus 7 auf Linie 1 nach Martiri Pennesi bei der Abfahrt am Bahnhof, aufgenommen am 27. Juli 1983. Das Fahrzeug ist ein Fiat 668F/113 Stanga-TIBB, der 1955 gekauft wurde und 1985 aus dem Bestand ausgeschieden ist.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: chieti7_ds076701.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: chieti9_ds076618.jpg - anklicken zum Vergrößern
Filovia di Chieti - 9

Trolleybus 9 zum Ospedale Civile bei der Abfahrt am Bahnhof, aufgenommen am 27. Juli 1983 mit dem Caffè Roma im Hintergrund. Das Fahrzeug gehört zur Serie 8 - 9, die 1959 vom Betrieb in Genova (Genua) übernommen und bis 1985 verwendet wurde. Die Typenbezeichnung lautet Fiat 668F/111 CANSA-TIBB.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: chieti9_ds076618.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: torino1f_ds010531a.jpg - anklicken zum Vergrößern
Filovia Torino-Chieri - 1F

Trolleybus des Vorortverkehrs Torino - Chieri, aufgenommen am 20. Dezember 1979, zwei Tage vor Einstellung des Betriebs. Grund für die Einstellung war auch die Übernahme des Verkehrsbetriebs durch die ATM Torino zu diesem Termin. Ab dann wurde die 16,2 km lange Strecke von Diesel-Bussen befahren.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: torino1f_ds010531a.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: ns_fk19890428m.jpg - anklicken zum Vergrößern
Nederlandse Spoorwegen - Fahrkarte

Fahrkarte Meermanskrt für drei Personen in der 2. Klasse, ausgegeben zum Preis von 93,00 NLG für den 28. April 1989 auf einem Vordruck Model 02 mit Stand 02-87. Der untere Teil der Fahrkarte enthält zwei mitgedruckte Kontrollabschnitte zu dieser Meermanskaart mit Perforation für ein leichteres Abtrennen. Diese Fahrkarten waren nicht von 04:00 bis 09:00 Uhr gültig.

Abmessungen: 106 x 142 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ns_fk19890428m.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: sanfrancisco_fk19960402muni1ds1.jpg - anklicken zum Vergrößern
San Francisco Municipal Railway - Fahrkarte

Fahrkarte Muni 1 Day Passport für einen Kalendertag, ausgegeben und gültig am 02. April 1996. Auf dieser Seite werden einige Einrichtungen aufgelistet, die bei Vorlage der Fahrkarte einen Nachlaß gewähren. Auf der anderen Seite gibt es wie bei einem Rubbel-Los Felder zum Wegkratzen, um so die Gültigkeit festzulegen und mehrsprachig die Anleitung dazu. Nach einer Preisübersicht aus dem Jahr 2008 war der Preis für dieses Tickets damals seit 1988 unverändert bei 6,00 US-$. Ab 2005 kostete diese Tageskarte dann 11 US-$. Im Jahr 2020 sind für eine solche Fahrkarte als Papier-Ticket 24 US-$ zu zahlen, auf eine ClipperCard geladen sind 13 US-$ (plus drei US-$ Card fee für die Karte, falls nicht vorhanden) zu zahlen.
In 2020 kostet das bei Touristen beliebte Cable Car Single Ride mit Schlangestehen und Barzahlung 8 US-$ pro Fahrt. 1912 bis ins Jahr 1944 waren das pro Fahrt 0,05 US-$, doch das ist lange her. Damals hat man auch nicht mit Kreditkarte oder einer Smartphone-Lösung bezahlt.

Abmessungen: 227 x 178 mm (gefaltet 75 x 178 mm)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sanfrancisco_fk19960402muni1ds1.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: sanfrancisco_fk19960402muni1ds2.jpg - anklicken zum Vergrößern
San Francisco Municipal Railway - Fahrkarte

Fahrkarte Muni 1 Day Passport für einen Kalendertag, ausgegeben und gültig am 02. April 1996. Alle Verkehrsmittel des Betriebes waren damit nutzbar, auch die Cable Cars. Auf dieser Seite der Fahrkarte gibt es wie bei einem Rubbel-Los Felder zum Wegkratzen, um so die Gültigkeit festzulegen und mehrsprachig die Anleitung dazu. Diese Ausgabe war längstens bis 31. Januar 1997 gültig. Durch Wegrubbeln markiert wurden April und 2 für diesen Tag im Jahr 1996. Auf der anderen Seite werden einige Einrichtungen aufgelistet, die bei Vorlage der Fahrkarte einen Nachlaß gewähren.

Abmessungen: 227 x 178 mm (gefaltet 75 x 178 mm)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sanfrancisco_fk19960402muni1ds2.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 

zum Seitenanfang...    nach oben