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Neuzugänge
Neue Bilder auf www.bkcw-bahnbilder.de


Diese Serie enthält Neuzugänge, die in letzter Zeit auf der Website hinzugefügt wurden. Nicht wundern, wenn Bilder mit älterem Aufnahmedatum mit dabei sind. Nach wie vor werden von uns ältere Aufnahmen neu hinzugefügt.

Diese Serie wurde am 20. Juni 2020 angelegt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-06-20 - 21:27:49
Video-Clips zu dieser Serie (anklicken zum Anzeigen):

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Rhein-Haardtbahn - Anlagen

Funkenbildung an der Oberleitung bei Kälte an der Strecke zwischen den Haltestellen Ludwigshafen Oggersheim und Westlich B9, aufgenommen am Abend des 02. Dezember 2019.

Videoclip: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


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Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

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Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Band 19: Sachsen (2)

Thema sind die bestehenden Betriebe in Chemnitz, Leipzig, Plauen und Zwickau sowie eine Reihe längst aufgegebener Straßenbahnbetriebe im westlichen Sachsen. Das Buch gehört zu einer Reihe aus dem Eisenbahn-Kurier Verlag Freiburg. Wie schon in den vorangegangenen Bänden werden die Entwicklung der Betriebe, der Streckennetze und des Wagenparks detailliert dargestellt. Bilder in Farbe gibt es wie gewohnt nur auf dem Umschlag und in einem separaten Farbteil am Schluß des Buches (ab Seite 329).

Michael Kochems, Rolf-Roland Scholze, erschienen 2018, 344 Seiten, ca 16,5x23,5cm, ISBN: 978-3-8446-6855-1.

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Lok Report Europa Reiseführer für Eisenbahnfreunde 2020/2021

Ein Buch voll nützlicher Informationen für Eisenbahnfreunde auf Reisen in die europäischen Nachbarländer. Tabellen listen die eingesetzten Triebfahrzeuge auf und Übersichtskarten und eine Reihe schöner Fotos runden den Inhalt ab.

Rüdiger Lüders, erschienen 2020, 208 Seiten, ca 15x21cm, ISBN: 978-3-935909-53-2.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Spoorwegen 2020

Dies ist die Ausgabe 2020 des in Niederländisch erscheinenden Jahrbuchs über die Entwicklung der Eisenbahnen in Europa. Es werden wie immer sowohl Veränderungen im Fahrzeugsektor als auch beim Netz vorgestellt und mit zahlreichen sehr guten Farbbildern ergänzt.
Bevor die Eisenbahnen in den einzelnen Staaten abgehandelt werden, gibt es ein Kapitel Industrie (Seite 7 - 33) mit übergreifenden Meldungen. Die Eisenbahn in Deutschland wird auf den Seiten 84 - 225 betrachtet, der Teil Osteuropa zu Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn ist auf den Seiten 563 - 653 zu finden, zu Kroatien sind es sechs Seiten mit acht halbseitigen Bildern. Als großes Titelbild ist der ETR.700.14 von Trenitalia (ex V250/Fyra der NS) zu sehen.
Aus meiner Sicht ein wirklich empfehlenswertes Buch aus der Uitgeverij de Alk.

Richard Latten, erschienen 2019, 696 Seiten, ca 15x21cm, ISBN: 978-90-5961-225-9.

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Trams 2020

Dies ist die Ausgabe für das Jahr 2020 des in Niederländisch erscheinenden Jahrbuchs über die Entwicklung der Straßenbahn in Europa. Es werden sowohl die Entwicklungen auf dem Fahrzeugsektor als auch beim Netz vorgestellt und wie immer mit zahlreichen sehr guten Farbbildern ergänzt. Ab Seite 248 gibt es wieder ein Kapitel über Straßenbahnen in Japan, den Teil 2 (deel 2). Übrigens ist diesmal ein Bild aus einem Fahrgastraum enthalten (Den Haag Triebwagen 4014 nach Umgestaltung).
Das große Titelbild zeigt den Triebwagen 6010 in Utrecht.

Bas Schenk, Maurits van den Toorn, erschienen 2020, 272 Seiten, ca 15x21cm, ISBN: 978-90-5961-226-6 (innen jedoch ISBN: 978-90-5961-266-6).

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Woltersdorf - 19

Arbeits-Triebwagen 19 im Schnee an der Wagenhalle, aufgenommen am 16. Februar 2005.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Straßenbahn Woltersdorf - 92

Beiwagen 92 im Schnee neben der Wagenhalle beim Thälmannplatz, aufgenommen am 16. Februar 2005. Das Fahrzeug wurde zuvor beschmiert.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Barcelona - Funicular del Tibidabo - 2

Blick aus der Talstation auf die Strecke und den Wagen 2, aufgenommen am 18. Dezember 1979. Vorne am Fahrzeug ist das Logo STA zu sehen.

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Barcelona - Funicular del Tibidabo - 2

Wagen 2 an der Ausweichstelle, aufgenommen am 04. August 1985. Die Standseilbahn aus dem Jahr 1901 hat eine Streckenlänge von 1.130 m und überwindet einen Höhenunterschied von 275 m. Die Spurweite beträgt 1.000 mm (Meterspur). Die Stromversorgung der Wagen für Beleuchtung. Türantriebe und dergleichen erfolgt mittels Oberleitung.

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Barcelona - Funicular del Tibidabo - Anlagen

Blick auf die Strecke der Standseilbahn an der Ausweichstelle, aufgenommen am 04. August 1985. Das System verwendet Abtsche Weichen (also ohne Weichenzunge) an der Ausweichstelle der eingleisigen Strecke. Die Führung des Antriebsseils wird mit schräg gestellten Rollen zwischen den Fahrschienen erreicht.

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Barcelona - Tramvia Blau - 4

Triebwagen 4 als Souvenir-Stand beim Vergnügungspark, aufgenommen am 04. August 1985. Das Fahrzeug gehört zur Serie 1 - 4 aus dem Jahr 1901.

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Barcelona - Tramvia Blau - 5

Triebwagen 5 an der Plaça del Doctor Andreu mit der Talstation des Funicular del Tibidabo im Hintergrund, aufgenommen am 18. Dezember 1979.

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Barcelona - Tramvia Blau - 5

Triebwagen 5 an der Haltestelle Plaça John F. Kennedy, aufgenommen am 22. April 1989. Für die nächste Fahrt wird der Stangenstromabnehmer wegen des Fahrtrichtungswechsels an dieser Endstelle manuell gedreht.

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Barcelona - Tramvia Blau - 6

Triebwagen 6 an der Haltestelle Plaça John F. Kennedy, aufgenommen am 04. August 1985. Die Triebwagen dieser Serie sind 8,89 m lang und 2,45 m breit. Für den Antrieb sind zwei Motoren zu je 33 kW vorhanden. Für die Länge des Stangenstromabnehmer ist 4,37 m angegeben.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Barcelona - Tramvia Blau - 6

Begegnung von Triebwagen 10 (links im Bild) und Triebwagen 8 (rechts im Bild), aufgenommen am 14. August 1982. Das Schild Reservado am Triebwagen 8 verrät, daß dies eine Sonderfahrt war.

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Barcelona - Tramvia Blau - 10

Triebwagen 10 an der Haltestelle Plaça John F. Kennedy, aufgenommen am 14. August 1982. Das Fahrzeug ist kurz zuvor an dieser Endstelle eingetroffen und der Stangenstromabnehmer ist noch nicht gedreht.

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Filovia Rimini - Riccione - 1001

Trolleybus 1001 als Linie 11 nach Rimini - Piazza Tre Martiri in Rimini beim Unterqueren der Eisenbahnstrecke, aufgenommen am 06. August 1984. Dieser Volvo-Mauri B59 Ansaldo ist der 1975 gebaute Prototyp, der bei verschiedenen Verkehrsbetrieben als Vorführwagen im Einsatz war, bevor er 1976 von der ATAM Rimini gekauft wurde. Im Unterschied zur Serie waren ursprünglich mehr elektrische Geräte nicht auf dem Dach sondern unterflur angeordnet.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Filovia Rimini - Riccione - 1002

Trolleybus 1002 als Linie 11 in Riccione, aufgenommen am 06. August 1984. Dieser Volvo-Mauri B59 Ansaldo ist der 1977 gebaute zweite Prototyp.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Filovia Rimini - Riccione - 1003

Trolleybus 1003 mit abgesenkten Stromabnehmerstangen in Rimini, aufgenommen am 06. August 1984. Dieser Volvo-Mauri B59 Ansaldo gehört zu der Serienausführung aus 1978. Er wurde 2009 außer Betrieb genommen und 2012 verschrottet.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Filovia Rimini - Riccione - 1006

Trolleybus 1006 als Linie 11 in Rimini beim Wenden auf der Piazza Tre Martiri, aufgenommen am 27. Juli 1983. Die Endstelle Rimini - Piazza Tre Martiri wurde bis November 1998 angefahren. Dann wurde der Platz in einen Fußgängerbereich umgestaltet.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Filovia Rimini - Riccione - 1008

Trolleybus 1008 auf Linie 11 an der Unterführung bei der Via Ferdinando Graziani in Rimini, aufgenommen am 06. August 1984. Im Heckbereich sind die beiden Trolley-Retriever und die Fangseile zu sehen.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Filovia Rimini - Riccione - 1009

Trolleybus 1009 in Rimini auf der Piazza Tre Martiri, aufgenommen am 27. Juli 1983. Diese Fahrzeuge haben drei Fahrgasttüren, vorne und in der Mitte je eine Doppeltür und im Heckbereich eine einflügelige Tür. Hinter der Heckscheibe gibt es eine kleine Anzeige für die Linienbezeichnung, hier die 11. Die beiden Trolley-Retriever sind von außen zugänglich.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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CP - 1523

Lok 1523 in Tunes, aufgenommen am 21. April 1992. Diese Lokomotive stammt aus dem Jahr 1951 und wurde vom Hersteller Alco als Typ RSC 3 3u gebaut. Die fünf Loks der Serie 1521 - 1525 sind 16,99 m lang. Angetrieben werden zwei der drei Achsen der beiden Drehgestelle, die mittlere ist jeweils eine Laufachse. Alle Loks wurden mit neuen Motoren ausgestattet, diese im Jahr 1978. Der Einsatz bei der CP endete 2001, eine Lok wurde verkauft.
Übrigens gibt es im Wappen von Tunes - Silves eine dreiachsige Dampflok.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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CP - 1524

Lok 1524 (Hersteller American Locomotive Company, Baujahr 1951) mit einem Zug am Wasser auf der Linha do Algarve in Faro, aufgenommen am 22. April 1992.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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CP - 1551

Lok 1551 in Badajoz, aufgenommen am 18. August 1982. Diese Lokomotive gehört zu einer Serie von 20 solcher Fahrzeuge vom Hersteller Montreal Locomotive Works aus dem Jahr 1973. Alle Achsen der beiden dreiachsigen Drehgestelle werden angetrieben. Als Höchstgeschwindigkeit der 17,91 m langen Loks ist 120 km/h vorgesehen. Der Einsatz dieser Serie endete 2012.

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CP - 1566

Lok 1566 in Entroncamento, aufgenommen am 24. Oktober 1994. Diese Lokomotive gehört zur Serie 1551 - 1570, die 1973 vom Hersteller MLW gebaut wurde.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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CP - 1942

Lok 1942 in Entroncamento, aufgenommen am 25. Oktober 1994. Zusätzlich ist auch die lange Betriebsnummer 90 94 1221 942-2 in gelb auf orange angeschrieben. Die 17 Lokomotiven der Serie 1931 - 1947 wurden von Sorefame nach Alsthom-Design gebaut. Sie fahren auf je zwei dreiachsigen Drehgestellen, die Achsformel lautet Co'Co'. Als Höchstgeschwindigkeit ist 120 km/h vorgesehen. Der Einsatz der Serie endete 2018.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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CP - 1944

Lok 1944 in Figueira da Foz, aufgenommen am 20. April 1992. Die Lokomotive vom Hersteller Sorefame hat einen 12-Zylinder 4-Takt Dieselmotor von SACM. Die Dauerleistung liegt bei 1.654 kW.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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CP - 2608

Lok 2608 in Porto, aufgenommen am 01. August 1983.

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Bahnhof Coimbra-A

Gleise im Bahnhof Coimbra, aufgenommen am 25. Mai 1981. Dieser Teil des Bahnhofs ist ein kleiner Kopfbahnhof in der Nähe der Innenstadt. Seitlich am Empfangsgebäude vorbei führte ein Gleis 900 m weiter zum Bahnhof Coimbra-Parque. Die Züge der Linie Lisboa - Porto halten etwa zwei Kilometer in der anderen Richtung von hier am Bahnhof Coimbra-B.

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Bahnhof Coimbra-A

Empfangsgebäude des Bahnhofs Coimbra, aufgenommen am 01. August 1983. Dieser Bahnhof aus dem Jahr 1885 wird auch Estação Nova de Coimbra genannt.

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Coimbra - Trolleybus - 22

Oberleitungsbus 22 im Betriebshof, aufgenommen am 01. August 1983. Die Fahrtzielanzeige steht auf Reservado. Kaum zu glauben, daß dies mal ein Saurer/Sécheron 3 TP aus 1946 war, der zur Betriebseröffnung 1947 schon vorhanden war. Den neuen Aufbau von Salvador Caetano bekam das Fahrzeug im Jahr 1974. Es war bis 1987 im Einsatz-Bestand und dient als historisches Fahrzeug bei Ausstellungen.

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Coimbra - Trolleybus - 24

Oberleitungsbus 24 als Linie 5 nach São José am Largo da Portagem vor dem Hotel Larbelo, aufgenommen am 25. Mai 1981. Dieser Sunbeam/Park Royal MF2B aus 1950 hat eine neue Karosserie von Salvador Caetano erhalten. Platz für die Linien- und Fahrtzielanzeige ist reichlich vorhanden, die Anzeige ist vergleichsweise winzig.

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Coimbra - Trolleybus - 26

Oberleitungsbus 26 nach Universidade, aufgenommen am 25. Mai 1981. Auf den Gleisen unterschiedlicher Spurweite unten im Bild war nichts los.

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Coimbra - Trolleybus - 28

Oberleitungsbus 28 nach Universidade in der Avenida Fernão de Magalhães, aufgenommen am 01. August 1983. Dieser Sunbeam/Park Royal MF2B aus 1950 hat 1974 eine neue Karosserie von Salvador Caetano erhalten.

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Coimbra - Trolleybus - 30

Oberleitungsbus 30 nach São José, aufgenommen am 01. August 1983. Dieser Leyland/BUT LETB1 aus 1954 hat eine neue Karosserie von Salvador Caetano erhalten. Die vordere Fahrgasttür ist deutlich als Entrada gekennzeichnet. Die zweite Fahrgasttür befindet sich im Heckbereich und dient als Ausgang.

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Coimbra - Trolleybus - 31

Oberleitungsbus 31, aufgenommen am 01. August 1983. Dieser Leyland/BUT LETB1 aus 1954 hat 1974 eine neue Karosserie von Salvador Caetano erhalten.

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Coimbra - Trolleybus - 35

Oberleitungsbus 35 als Linie 6 nach Santa Clara am Largo da Portagem, aufgenommen am 25. Mai 1981. Dieser Leyland/BUT LETB1 mit Karosserie von UTIC stammt aus dem Jahr 1957. Die vordere Fahrgasttür ist als Entrada gekennzeichnet.

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Coimbra - Trolleybus - 39

Oberleitungsbus 39 als Linie 8 nach Santo António beim Abbiegen aus der Avenida Emídio Navarro am Largo da Portagem, aufgenommen am 01. August 1983. Dieser Leyland/BUT LETB1 mit Karosserie von UTIC stammt aus dem Jahr 1961. Typisch waren die beiden geteilten Windschutzscheiben.

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Coimbra - Trolleybus - 40

Oberleitungsbus 40 als Linie 6 nach Santa Clara am Largo da Portagem, aufgenommen am 25. Mai 1981. Dieser Leyland/BUT LETB1 mit Karosserie von UTIC stammt aus dem Jahr 1961.

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Coimbra - Trolleybus - 41

Oberleitungsbus 41 als Linie 5 nach Estádio, aufgenommen am 01. August 1983. Dieser Leyland/BUT LETB1 mit Karosserie von UTIC stammt aus dem Jahr 1961.

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Coimbra - Trolleybus - 45

Oberleitungsbus 45, aufgenommen am 01. August 1983. Dieser Sunbeam MF2 mit Karosserie von UTIC stammt aus dem Jahr 1965.

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