Bild zur Serie
Neuzugänge
Neue Bilder auf www.bkcw-bahnbilder.de


Diese Serie enthält Neuzugänge, die in letzter Zeit auf der Website hinzugefügt wurden. Nicht wundern, wenn Bilder mit älterem Aufnahmedatum mit dabei sind. Nach wie vor werden von uns ältere Aufnahmen neu hinzugefügt.

Diese Serie wurde am 15. Juni 2020 angelegt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-06-16 - 05:34:16
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: oebb_fk20190725r2af.jpg - anklicken zum Vergrößern
ÖBB - Fahrkarte

Fahrschein für eine Fahrt von Brno über Břeclav (Gr) nach Wien ab 25. Juli 2019 in der 2. Klasse zum Tarif Standard-Ticket für 29,60 EUR, ausgegeben am 22. Juli 2019 am Schalter in Wien Hauptbahnhof.
CIV 1181 steht für ÖBB Personenverkehr AG, 1154 steht für České dráhy. Als Steuerbetrag sind 1,67 EUR enthalten. Die Fahrkarte wurde mit Kreditkarte bezahlt.

Abmessungen: 203 x 83 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: oebb_fk20190725r2af.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: buch_ohnetramviesbarcelona.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tramvies de Barcelona - Catàleg de material mòbil

Das Buch beschreibt die Straßenbahn-Trieb- und -beiwagen, die in Barcelona und dem restlichen Katalonien eingesetzt wurden. Nach einem einleitenden Text mit schematischen Darstellungen des Streckennetzes werden die Fahrzeuge der einzelnen Serien dargestellt. Enthalten sind jeweils Zeichnungen, mehrere Fotos und Tabellen mit den wichtigsten Daten. Die Texte sind in drei Sprachen enthalten: Katalanisch (Català), Spanisch (Español) und Englisch (English). Farbige Bilder gibt es nur auf der Titel- und der Rückseite.

Fèlix Zurita, erschienen 1988, 174 Seiten, ca 27,5x20,5 cm, ISBN: ohne (86758-00-9)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_ohnetramviesbarcelona.jpg
Bild: buch_isbn978-1-91080-959-4.jpg - anklicken zum Vergrößern
Rail Guide 2020

Das Buch informiert über die aktuell in Großbritannien und Irland eingesetzten Triebfahrzeuge und manche Eisenbahnwagen. Es beginnt mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Personenverkehr und stellt jeweils schematisch das Streckennetz, kurz die Veränderungen seit dem Vorjahr und die eingesetzten Fahrzeuge mit wenigen technischen Daten (Hauptabmessungen, Antriebsleistung, Sitzplatzangebot, nicht jedoch Hersteller oder Baujahr) und einer Tabelle der Betriebsnummern dar. Es folgen die Unternehmen mit Güterzugverkehr und dann die anderen wie Gleisbau-Unternehmen und Leasing-Gesellschaften mit ihren Beständen. Die Eisenbahn in Irland ist auf den Seiten 262 - 269 vertreten. Der Untertitel includes Light Rail Guide weist darauf hin, daß auch die in diesem Bereich vorhandenen Fahrzeuge von London Underground und Straßenbahnen enthalten sind (Seiten 270 - 303, auch Dublin). Es sind auch Farbbilder vorhanden, ganz überwiegend Außenansichten. Vom Fahrgastraum ist je eines aus einem Triebzug der Eisenbahn, aus einer U-Bahn und aus einer Straßenbahn enthalten. Es ist ganz klar kein Buch zum Durchlesen, hier ist Suchen und Blättern und mit etwas Übung auch Finden angesagt.
Dies ist bereits die elfte Ausgabe des ABC Rail Guide. Sie ist bei Crécy Publishing erschienen.

Colin J. Marsden, erschienen 2020, 384 Seiten, ca 15,5x22cm, ISBN: 978-1-91080-959-4.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn978-1-91080-959-4.jpg
Bild: buch_isbn978-1-909431-60-7.jpg - anklicken zum Vergrößern
Italian Railways - Locomotives and Multiple Units

Dies ist die vierte Auflage des bei Platform 5 erschienenen Buchs über Lokomotiven und Triebwagen in Italien. Es enthält für die verschiedenen Baureihen jeweils eine Beschreibung, ein paar technische Daten und eine Auflistung der vorhandenen Fahrzeuge, eine Karten-Darstellung des Eisenbahnnetzes auf 12 Seiten sowie viele gute Fotos in Farbe.

David Haydock, erschienen 2019, 208 Seiten, ca 15x21cm, ISBN: 978-1-909431-60-7.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn978-1-909431-60-7.jpg
Bild: buch_ohnebahnimbild106.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahnen in Spanien und Portugal - Bahn im Bild 106

Beim Erscheinen des Buchs gab es Straßenbahnen in Lisboa, Porto und Sintra sowie in Barcelona (Tibidabo-Strecke) und Sollér. Kein einziger Betrieb konnte als modern beschrieben werden. Das Buch geht auch auf schon stillgelegte Betriebe ein. Der Text-Teil beschreibt in aller Kürze die Entwicklung, angesichts der Vielzahl der Betriebe kann man keinen kompletten Überblick zur Thematik erwarten. Ab Seite 12 folgt der Bildteil mit durchweg informativen ergänzenden Beschreibungen. Viele Bilder sind im Querformat, einige erinnern mich an Stellen, an denen ich selbst fotografiert habe.
Das Buch gehört zu einer umfangreichen Reihe aus dem Verlag Pospischil.

Konrad Hierl, erschienen 1984, 96 Seiten, ca 15x21 cm, ISBN: ohne.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_ohnebahnimbild106.jpg
Bild: buch_ohnebahnimbild207.jpg - anklicken zum Vergrößern
Die Reihen 1010 und 1110 - Bahn im Bild 207

Das Buch handelt von den 50 sechsachsigen Lokomotiven der Reihen 1010 und 1110 der ÖBB aus den Jahren ab 1955. Der Text-Teil beschreibt die Entwicklung der Loks, Unterschiede und die Veränderungen über die Jahre. Ab Seite 15 folgt der Bildteil mit durchweg informativen ergänzenden Beschreibungen. Viele Bilder sind im Querformat, ein Teil der Bilder ist in Farbe.
Das Buch gehört zu einer umfangreichen Reihe aus dem Verlag Pospischil.

Günter Kettler und Bernd Pintarich, erschienen 2001, 96 Seiten, ca 15x21 cm, ISBN: ohne.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_ohnebahnimbild207.jpg
Bild: buch_ohnefpcp1982s.jpg - anklicken zum Vergrößern
CP - Horário de Verão 1982

Die Fahrplan-Tabellen für den Sommer für Portugal ab 23. Mai 1982 (Em vigor desde 23 de Maio de 1982) wurden in diesem Fahrplanheft zusammengefaßt und für 30$00 verkauft. Der Inhalt beschränkt sich auf eine Seite Inhaltsverzeichnis und die Tabellen für die einzelnen Strecken. Vom Layout her sind das in der Regel die auf die Seite verkleinerten Aushangfahrpläne an den jeweiligen Strecken. Folglich geraten die Anmerkungen oft recht klein. Übersichtskarten oder Verweise, wo denn ein bestimmter Bahnhof im Fahrplan zu finden sei, gibt es nicht. Ohne Vorwissen sind Umsteigeverbindungen kaum zu finden.

Caminhos de Ferro Portugueses, 64 Seiten, ca 20,5x24,5 cm, ISBN: ohne

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_ohnefpcp1982s.jpg
Bild: buch_ohnefpcp2002a.jpg - anklicken zum Vergrößern
CP - Guia Horário Oficial 2002

So sieht es von vorne aus, das Kursbuch für Portugal ab 07. Januar 2002 (Em vigor desde 7 de Janeiro de 2002). Enthalten sind Fahrplantabellen in der Reihenfolge Internationale Züge, Nahverkehr um Lisboa, Porto und Coimbra und die restlichen Strecken. Nur um Lisboa gibt es Tabellen mit der Darstellung eines Taktes mit erster und letzter Abfahrtszeit. Die Anzahl durchgehender Verbindungen ins Ausland ist überschaubar. Bekannt dürften der Nachtzug Talgo Lusitânia (seit 1995 ein Comboio-Hotel) von und nach Madrid und der Sud-Expresso von und nach Hendaia (Hendaye) sein. Dazu kommen noch zwei Zugpaare zwischen Porto und Vigo und Regionalzüge, die an den Grenzstationen enden.
Vorsicht ist geboten, wenn Zeiten in den Tabellen in grün erscheinen: die beziehen sich auf den in diesen Fällen zusätzlich in grün in der gleichen Zeile angegebenen Bahnhof. Es stehen somit dann zwei Bahnhofsnamen in der gleichen Zeile. Gut, wenn man gute Augen hat.
Enthalten sind eine ausklappbare Darstellung des Liniennetzes und ein Lesezeichen mit der Zeichenerklärung für Symbole in den Fahrplantabellen. Das Kursbuch wurde zu Zeiten der Umstellung auf den Euro (das war am 01. Januar 2002) für 2,49 EUR verkauft und der Preis auch mit 500$ angegeben. Der Portugiesische Escudo wurde mit Esc oder dem Dollar-Zeichen abgekürzt.

Caminhos de Ferro Portugueses, 250 Seiten, ca 21x15 cm, ISBN: ohne

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_ohnefpcp2002a.jpg
Bild: brno_fk20190725tk.jpg - anklicken zum Vergrößern
IDS JMK Brno - Fahrkarte

Tageskarte für die Zonen 100 und 101 im Verkehrsgebiet der Integrovaný dopravní systém Jihomoravského kraje (Verkehrsverbund des Landesbezirks Südmähren) für 24 Stunden ab Entwertung, ausgegeben am 25. Juli 2019 zum Preis von 90 Kč (Koruna česká) am Schalter in Brno dolní nádraží und benutzt am selben Tag. Der Vordruck enthält die Bezeichnung des ausgebenden Betriebs České Dráhy.
Die Rückseite der Fahrkarte (rechts in der Abbildung) enthält Hinweise für die Nutzung in tschechischer und englischer Sprache.

Abmessungen: 76 x 51 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: brno_fk20190725tk.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20190526r1af.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte Super Sparpreis

ICE-Fahrkarte zur Fahrt von Mannheim nach Düsseldorf am 26. Mai 2019 und zurück am 30. Mai 2019 in der 2. Klasse, ausgegeben zum Tarif Super Sparpreis für 44,80 EUR und ausgedruckt am 01. Mai 2019 an einem Automaten in Mannheim Hauptbahnhof. Die Ermäßigung für die Bahncard 25 (BC 25) wurde berücksichtigt. Zugbindung bestand für die Hinfahrt für den Zug ICE 1214 und für die Rückfahrt für den Zug IC 2213.

Abmessungen: 169 x 83 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20190526r1af.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20190526r1ar.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Reservierung

Reservierung für einen Sitzplatz im Zug ICE 1214 am 26. Mai 2019 von Mannheim Hauptbahnhof nach Düsseldorf Hauptbahnhof in der 2. Klasse, ausgedruckt am 01. Mai 2019 an einem Automaten in Mannheim Hauptbahnhof. Es handelt sich um den Platz 24 im Wagen 9 mit zugehörigem Platz für einen Rollstuhl. Als Fahrzeit waren fahrplanmäßig eine Stunde und 55 Minuten vorgesehen.

Abmessungen: 169 x 83 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20190526r1ar.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20190825af.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte Super Sparpreis EU

ICE-Fahrkarte zum Tarif Super Sparpreis EU zur Fahrt am 25. August 2019 im Zug ECE 451 von Mannheim nach Milano in der 2. Klasse, ausgedruckt am 25. Mai 2019 an einem Automaten in Mannheim Hauptbahnhof. Als Fahrpreis wurden unter Berücksichtigung der Ermäßigung für die Bahncard 25 (BC 25) 40,35 EUR bezahlt. Die Ermäßigung von 25% bezieht sich auf den deutschen Streckenteil. Als enthaltene Mehrwertsteuer (MWSt D) werden bei einem Steuersatz von 19 Prozent 2,17 EUR angegeben. Für Italien fällt keine IVA (Imposta sul valore aggiunto) an. Die Fahrkarte trägt auf der Vorderseite links oben das DB-Logo sowie den Unternehmenscode 1080. 1185 steht für Schweizerische Bundesbahnen, 0083 steht für Trenitalia.

Abmessungen: 170 x 83 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20190825af.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20190825r2.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Reservierung

Reservierung für einen Sitzplatz im Zug EC 451 am 25. August 2019 von Mannheim Hauptbahnhof bis Milano Centrale in der 2. Klasse, ausgedruckt am 25. Mai 2019 an einem Automaten in Mannheim Hauptbahnhof. Da für meine Frau und mich ein Rollstuhl-Stellplatz und ein Begleiterplatz benötigt werden, diese Plätze jedoch nicht reserviert werden können und gemäß Tarif eine Platzreservierung vorgeschrieben ist, waren uns die angegebenen Plätze gleichgültig. Planmäßig benötigt der Zug für die Strecke sieben Stunden und vier Minuten.
Der Hinweis nur gültig im angegebenen Zug auf einer Reservierung ist bemerkenswert, etwas anderes wird der gewöhnliche Reisende nicht erwarten. Auch der Hinweis, daß die Reservierung nur in Verbindung mit einer Fahrkarte gültig ist, fällt in diese Kategorie.

Abmessungen: 169 x 83 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20190825r2.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20191125r1af.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte Super Sparpreis EU

ICE-Fahrkarte zur Fahrt von Duisburg über Emmerich (Gr) nach Rotterdam Centraal und zurück am 25. November 2019 in der 2. Klasse, ausgegeben zum Tarif Super Sparpreis EU für 34,40 EUR und ausgedruckt am 27. September 2019 an einem Automaten in Mannheim Hauptbahnhof. Die Ermäßigung für die Bahncard 25 (BC 25) wurde berücksichtigt. Zugbindung bestand für die Hinfahrt für den Zug ICE 222 und für die Rückfahrt für den Zug ICE 221.

Abmessungen: 168 x 83 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20191125r1af.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20191125r1ar.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Reservierung

Reservierung für einen Sitzplatz im Zug ICE 222 am 25. November 2019 von Duisburg nach Utrecht Centraal in der 2. Klasse, ausgedruckt am 27. September 2019 an einem Automaten in Mannheim Hauptbahnhof. Es handelt sich um den Platz 66 im Wagen 35 mit zugehörigem Platz für einen Rollstuhl. Als Fahrzeit waren fahrplanmäßig eine Stunde und 34 Minuten vorgesehen.

Abmessungen: 168 x 83 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20191125r1ar.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 

zum Seitenanfang...    nach oben