Bild zur Serie
Neuzugänge
Neue Bilder auf www.bkcw-bahnbilder.de


Diese Serie enthält Neuzugänge, die in letzter Zeit auf der Website hinzugefügt wurden. Nicht wundern, wenn Bilder mit älterem Aufnahmedatum mit dabei sind. Nach wie vor werden von uns ältere Aufnahmen neu hinzugefügt.

Diese Serie wurde am 22. September 2019 angelegt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2019-09-23 - 10:47:58
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: milano1504_bk1908280011.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1504

Triebwagen 1504 auf Linie 5 in Richtung Ortica an der Haltestelle Istria, aufgenommen am 28. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1504_bk1908280011.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano1564_bk1908280024.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1564

Triebwagen 1564 auf Linie 10 zur Viale Lunigiana an der Haltestelle Stazione Garibaldi, aufgenommen am 28. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1564_bk1908280024.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano1596_bk1908280015.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1596

Triebwagen 1596 auf Linie 5 zum Ospedale Maggiore bei der Ankunft an der Haltestelle Istria, aufgenommen am 28. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1596_bk1908280015.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano1673_bk1908280021.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1673

Triebwagen 1673 auf Linie 33 nach Lambrate an der Haltestelle Stazione Garibaldi, aufgenommen am 28. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1673_bk1908280021.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano1749_bk1908280035.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1749

Triebwagen 1749 auf Linie 33 zur Piazzale Lagosta an der Haltestelle Stazione Garibaldi, aufgenommen am 28. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1749_bk1908280035.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano1897_bk1908280019.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1897

Triebwagen 1897 auf Linie 10 zur Piazza Ventiquattro Maggio bei der Ankunft an der Haltestelle Stazione Garibaldi, aufgenommen am 28. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1897_bk1908280019.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano4603_bk1908280028.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 4603

Triebwagen 4603 auf einer Betriebsfahrt bei der Haltestelle Stazione Garibaldi der Linien 10 und 33, aufgenommen am 28. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano4603_bk1908280028.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7009_bk1908270278.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7009

Triebwagen 7009 auf Linie 15 zum Duomo an der Haltestelle Rozzano - Via Guido Rossa, aufgenommen am 27. August 2019. Die beiden flachen Seitenbahnsteige der Haltestelle sind über flache Rampen am Ende zugänglich. Die Haltestelle wurde anläßlich der Streckenverlängerung im September 2018 in Betrieb genommen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7009_bk1908270278.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7009_bk1908270280.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7009

Rollstuhlplatz im Triebwagen 7009, aufgenommen an der Haltestelle Rozzano - Via Guido Rossa der Linie 15 am 27. August 2019. Der Rollstuhlplatz befindet sich gegenüber der ersten Fahrgasttür des Fahrzeugs.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7009_bk1908270280.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7009_bk1908270281.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7009

Einstiegsverhältnisse an der ersten Fahrgasttür des Triebwagens 7009, aufgenommen an der Haltestelle Rozzano - Via Guido Rossa der Linie 15 am 27. August 2019. Für Mobilitätseingeschränkte können bekanntlich horizontaler und vertikaler Spalt eine Barriere darstellen. Fünf Zentimeter Höhenunterschied zwischen Bahnsteigkante und Einstiegskante des Fahrzeugs sind schon viel, fünf Zentimeter Abstand auch. Ganz offenbar reicht Niederflurtechnik allein nicht aus, um Barrierefreiheit zu erreichen. In der Literatur wird oft der Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen in Strasbourg gezogen, allerdings waren dort die Einstiegsverhältnisse für Mobilitätseingeschränkte an allen Türen von vorn herein besser und wurden inzwischen nochmals verbessert. Für Rollstuhlfahrer werden hier Rampen ausgefahren, falls die nicht gerade defekt sind, in Strasbourg ist das unnötig. Andere müssen hier zum Einsteigen regelrecht steigen, in Strasbourg kann man einfach so ins Fahrzeug gehen oder rollen.
Zitat aus einer Pressemitteilung zur Eröffnung der Streckenverlängerung im September 2018: La salita e la discesa dai tram avvengono senza barriere architettoniche (Der Auf- und Abstieg von den Straßenbahnen erfolgt ohne architektonische Barrieren). Auch andernorts stellen sich Aspekte der Barrierefreiheit für die Betroffenen vor Ort anders dar, als das gemäß offiziellen Verlautbarungen der Fall sein soll.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7009_bk1908270281.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7010_bk1908270262.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7010

Ausgefahrene Rollstuhlrampe an der ersten Fahrgasttür des Triebwagens 7010, aufgenommen an der Haltestelle Rozzano - Via Guido Rossa der Linie 15 am 27. August 2019. Für Rollstuhlfahrer ist diese elektrische Rampe vorgesehen. Alle anderen müssen den restlichen Höhenunterschied und den Spalt aus eigener Kraft überwinden - egal, ob sie das überhaupt bemerken oder es ihnen schwer fällt. Barrierefreiheit sieht anders aus. Immerhin zeigten sich hier alle Fahrer und Fahrerinnen freundlich.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7010_bk1908270262.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7010_bk1908270264.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7010

Triebwagen 7010 auf Linie 15 in Richtung Duomo bei der Abfahrt von der Haltestelle Rozzano - Via Guido Rossa, aufgenommen am 27. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7010_bk1908270264.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7016_bk1908270260.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7016

Triebwagen 7016 auf Linie 15 bei der Ankunft an der Endstelle Rozzano - Via Guido Rossa, aufgenommen am 27. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7016_bk1908270260.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7016_bk1908270268.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7016

Triebwagen 7016 auf Linie 15 in Richtung Duomo an der Haltestelle Rozzano - Via Guido Rossa, aufgenommen am 27. August 2019. Fensterflächenwerbung stößt bei manchen Fahrgästen auf Ablehnung - bei mir jedenfalls ist das so - und die hier sieht besonders schlimm aus. Aus dem fahrenden Fahrzeug ist die Umgebung nur schemenhaft zu erkennen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7016_bk1908270268.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7134_bk1908280008.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7134

Triebwagen 7134 auf Linie 7 nach Precotto bei der Ankunft an der Haltestelle Istria, aufgenommen am 28. August 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7134_bk1908280008.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7144_bk1908280003.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7144

Triebwagen 7144 auf Linie 7 zur Piazzale Lagosta bei der Abfahrt von der Haltestelle Istria, aufgenommen am 28. August 2019. Ab hier verläuft die Strecke entlang der Viale Zara.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7144_bk1908280003.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano_fk20190825b3g3za.jpg - anklicken zum Vergrößern
Milano - ATM - Fahrkarte

Fahrkarte Biglietto 3 giorni für Fahrten in Mailand mit Metro, Straßenbahn, Trolleybus und Bus und Zügen der Trenord in den Zonen Mi1 - Mi3, gültig ab der Entwertung am 25. August 2019 um 17:23 Uhr. Diese Fahrkarte kostete 12,00 EUR und wurde kurz vor der Entwertung in einer Verkaufsstelle in der Metro-Station Centrale FS gekauft. Die Rückseite mit dem Magnetstreifen und dem Stempelaufdruck des Entwerters ist rechts in der Abbildung zu sehen.
Im Unterschied zum Biglietto Giornaliero, das ab der Entwertung 24 Stunden gültig ist, sind diese Fahrkarten ab der Entwertung bis zum Betriebsschluß des dritten Tages gültig. Zum Vergleich: Wochenkarten gelten von Montag bis Sonntag (Betriebsschluß), Monatskarten gelten für einen Kalendermonat.

Abmessungen: 86 x 54 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano_fk20190825b3g3za.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milanoanlagen_bk1908270271.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - Anlagen

Weiche für die beiden Bahnsteiggleise am Ende der Wendeschleife an der Haltestelle Rozzano - Via Guido Rossa, aufgenommen am 27. August 2019. Von hier fährt die Linie 15 zum Duomo.
Rozzano ist eine Gemeinde mit etwa 42.500 Einwohnern im Süden von Mailand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milanoanlagen_bk1908270271.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milanoanlagen_bk1908280004.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - Anlagen

Fußgängerüberweg über die Gleise der Linien 5 und 7 bei der Haltestelle Istria, aufgenommen am 28. August 2019. Einerseits ist es ohnehin dort schon recht holprig, andererseits befindet sich da ein Weichenbereich. Die Weiche gehört zu einem zweiseitig angebundenen Betriebsgleis, das an der Haltestelle auch Überholungen in Richtung der Haltestelle Marche ermöglicht.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milanoanlagen_bk1908280004.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milanoanlagen_bk1908280016.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - Anlagen

Gleise entlang der Viale Luigi Sturzo bei der Haltestelle Stazione Garibaldi der Linien 10 und 33, aufgenommen am 28. August 2019. In Blickrichtung folgt die Haltestelle Via Farini / Via Ferrari.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milanoanlagen_bk1908280016.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 

zum Seitenanfang...    nach oben