Bild zur Serie
Neuzugänge
Neue Bilder auf www.bkcw-bahnbilder.de


Diese Serie enthält Neuzugänge, die in letzter Zeit auf der Website hinzugefügt wurden. Nicht wundern, wenn Bilder mit älterem Aufnahmedatum mit dabei sind. Nach wie vor werden von uns ältere Aufnahmen neu hinzugefügt.

Diese Serie wurde am 25. Februar 2019 angelegt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2019-02-25 - 20:40:17
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: bk_bk1808200136.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bernd Kittendorf

Bernd bei einem Besuch der Straßenbahn Gmunden im Triebwagens 129, aufgenommen am 20. August 2018. Eigentlich ist in diesen Fahrzeugen für Rollstühle ein Platz quer zur Fahrtrichtung vorgesehen, doch zum Glück war nicht viel los.

Foto: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: bk_bk1808200136.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: traunsee129_bk1808200148.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Gmunden - 129

Triebwagen 129 auf Linie 174 nach Gmunden Hauptbahnhof bei der Abfahrt von der Haltestelle Franz-Josef-Platz, aufgenommen am 20. August 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: traunsee129_bk1808200148.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: traunseeanlagen_bk1808200144.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Gmunden - Anlagen

Gleise bei der Haltestelle Franz-Josef-Platz in Richtung Traunbrücke, aufgenommen am 20. August 2018. Die Neubaustrecke ist noch nicht in Betrieb, daher die Signaltafel links vom Gleis und die Erdungsstange an der Oberleitung.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: traunseeanlagen_bk1808200144.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: traunseeanlagen_bk1808200157.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Gmunden - Anlagen

Bahnsteige der noch nicht in Betrieb genommenen Haltestelle Rathausplatz, aufgenommen am 20. August 2018. In Blickrichtung führt die Strecke weiter zur Traunbrücke.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: traunseeanlagen_bk1808200157.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20190122ahr.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte Super Sparpreis

ICE-Fahrkarte für eine Fahrt von Mannheim nach Ulm am 22. Januar 2019 mit dem Zug ICE 593 und zurück am gleichen Tag mit dem Zug EC 216 in der 2. Klasse, ausgegeben zum Tarif Super Sparpreis mit Ermäßigung für die Bahncard 25 (BC 25) zum Preis von 29,80 EUR am Schalter in Ludwigshafen Mitte am 02. Januar 2019. Als enthaltene Mehrwertsteuer (MWSt) bei einem Steuersatz von 19 Prozent sind 4,76 EUR angegeben.
In der linken oberen Ecke der Fahrkarte ist zu erkennen, daß für diese Fahrkarte Punkte im bahn.bonus-System gesammelt werden.
Die Fahrkarte wurde zusammen mit einer Fahrplanauskunft und den Reservierungen auf einem Blatt im Format A4 gedruckt (Vordruck nach CIT 2012, Form F 6442 (08/2017)).

Abmessungen: 210 x 85 mm (nur Fahrkarte)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20190122ahr.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rnv2218_bk1610140010.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ludwigshafen - 2218

Triebwagen 2218 auf Linie 10 nach Friesenheim an der Haltestelle Berliner Platz, aufgenommen abends am 14. Oktober 2016.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rnv2218_bk1610140010.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: ulm51_bk1901220085.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 51

Klapprampe für Rollstühle am Triebwagen 51, aufgenommen an der Haltestelle Universität Süd am 22. Januar 2019. Das Fahrzeug ist auf Linie 2 nach Science Park II im Einsatz. Die bis 350 kg belastbare Klapprampe wurde von Fahrgästen für einen Menschen in einem elektrischen Rollstuhl ausgelegt. Für die Doppeltür ist eine lichte Weite von 1.300 mm angegeben.
Der für die Streckeneröffnung im Dezember 2018 errichtete Bahnsteig ist mit einem taktilen Leitstreifen ausgestattet. Von der Bahnsteighöhe her ist er ganz offensichtlich nicht wirklich passend zur Einstiegshöhe der ebenfalls neu beschafften Triebwagen gebaut worden. Wirkliche Barrierefreiheit sieht anders aus. Vermutlich ist die Barrierefreiheit nach den Vorschriften trotzdem gegeben; allerdings sind die dann Teil des Problems und nicht Teil der Lösung. Der Blick in den Antrag zur Planfeststellung ergibt: Der Spalt zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeugboden wird auf 5 cm begrenzt. Die Höhe der Bahnsteige liegt nahezu auf einer Ebene mit dem Fahrzeugfußboden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm51_bk1901220085.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: ulm51_bk1901220110.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 51

Triebwagen 51 auf Linie 2 nach Kuhberg Schulzentrum bei der Ankunft an der Haltestelle Kliniken Wissenschaftsstadt, aufgenommen am 22. Januar 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm51_bk1901220110.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: ulm49_bk1901220097.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 49

Triebwagen 49 auf Linie 2 bei der Ankunft an der Endstelle Science Park II, aufgenommen am 22. Januar 2019. Die Strecke verläuft hier entlang der Lise-Meitner-Straße. Die Neubaustrecke wurde im Dezember 2018 eröffnet. Die Bahnsteige für den Aus- und Einstieg befinden sich am Ende der Wendeschleife.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm49_bk1901220097.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: ulm49_bk1901220105.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - 49

Triebwagen 49 auf Linie 2 nach Kuhberg Schulzentrum bei der Abfahrt von der Haltestelle Kliniken Wissenschaftsstadt, aufgenommen am 22. Januar 2019. Die Strecke verläuft hier entlang der Albert-Einstein-Allee.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulm49_bk1901220105.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: ulmanlagen_bk1901220095.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - Anlagen

Anzeige des Dynamischen Fahrgastinformationssystems (Hersteller BMG / MIS, Luminator Technology Group) an der Haltestelle Science Park II der Linie 2, aufgenommen am 22. Januar 2019. Von hier fährt die Linie nach Kuhberg Schulzentrum. Die Anlage befindet sich gemäß der Laufschrift in der unteren Zeile des Display im Testbetrieb. Die Lesbarkeit könnte schon dadurch verbessert werden, daß die Pixel-Reste zwischen Linienbezeichnung und Fahrtziel vermieden würden. Das Gerät verfügt über die Vorlese-Funktion mit Ausgabe über Lautsprecher.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulmanlagen_bk1901220095.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: ulmanlagen_bk1901220096.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Ulm - Anlagen

Großer, gelber Taster mit der Aufschrift Bitte drücken am Mast des Displays des Dynamischen Fahrgastinformationssystems an der Haltestelle Science Park II der Linie 2, aufgenommen am 22. Januar 2019. Nach Betätigung des Tasters wird der Inhalt der Anzeige über einen Lautsprecher vorgelesen. Der Text in Brailleschrift oberhalb des Tasters lautet INFO. Das Gerät war in Betrieb.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ulmanlagen_bk1901220096.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 

zum Seitenanfang...    nach oben