Bild zur Serie
Neuzugänge
Neue Bilder auf www.bkcw-bahnbilder.de


Diese Serie enthält Neuzugänge, die in letzter Zeit auf der Website hinzugefügt wurden. Nicht wundern, wenn Bilder mit älterem Aufnahmedatum mit dabei sind. Nach wie vor werden von uns ältere Aufnahmen neu hinzugefügt.

Diese Serie wurde am 04. Juni 2018 angelegt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2018-06-04 - 09:49:27
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: cw_bk1804110119.jpg - anklicken zum Vergrößern
Claudia Kittendorf-Wolf

Claudia in Mailand im Straßenbahn-Triebwagen 7129, aufgenommen am 11. April 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: cw_bk1804110119.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: buch_isbn978-3-936573-49-7.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Atlas Deutschland - Germany

Der Schwerpunkt dieser aktualisierten Ausgabe mit der 4 rechts oben auf der Titelseite liegt wieder auf den detaillierten Liniennetzplänen der Straßenbahnbetriebe Deutschlands, ergänzt durch Fotos und Tabellen mit den Daten der typischen Triebwagen der einzelnen Betriebe. Auch die wenigen Trolleybus-Betriebe werden behandelt. Eine Tabelle mit Neubaustrecken und Stillegungen ab dem Jahr 2009 bis zum Erscheinen des Buches ist enthalten. Dem folgt in alphabetischer Folge die Darstellung der einzelnen Betriebe. Ich habe die Ausgabe von 2012 gern und recht oft zur Hand genommen, nun kommt sie ins Regal.

Robert Schwandl, erschienen 2016, 160 Seiten, ca 17x24cm, ISBN: 978-3-936573-49-7.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn978-3-936573-49-7.jpg
Bild: nc191014_bk1804110157.jpg - anklicken zum Vergrößern
DB Cargo Italia - 191 014

Lok 91 83 2191 014-6 I-NC im Bahnhof Milano Greco Pirelli, aufgenommen am 11. April 2018. Dies ist eine Lokomotive des Typs Vectron DC vom Hersteller Siemens in der Ausführung für 3000 V aus dem Jahr 2016. Sie gehört zu einer Bestellung von acht Loks mit den Betriebsnummern 191 013 - 191 020.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: nc191014_bk1804110157.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: nc191020_bk1804110163.jpg - anklicken zum Vergrößern
DB Cargo Italia - 191 020

Lok 91 83 2191 020-3 I-NC bei der Fahrt durch den Bahnhof Milano Greco Pirelli, aufgenommen am 11. April 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: nc191020_bk1804110163.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: tn508320394127_bk1804110149.jpg - anklicken zum Vergrößern
Trenord - 50832039412-7

Wagen 50 83 20 39412-7 I-TN (Typ nB, Länge 26,40 m, 84 Sitzplätze 2. Klasse) im Bahnhof Milano Greco Pirelli, aufgenommen am 11. April 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: tn508320394127_bk1804110149.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: tn464290_bk1804110154.jpg - anklicken zum Vergrößern
Trenord - E 464 290

Lok 91 83 2464 290-2 I-TN im Bahnhof Milano Greco Pirelli, aufgenommen am 11. April 2018. Diese Elektrolokomotive gehört zu der 2005 bestellten Serie über 100 Stück, die in der Zeit von September 2005 bis November 2007 mit den Betriebsnummern E 464 289 - E 464 388 in Betrieb genommen wurden. Hier ist sie in den Farben der Trenord und mit nur wenig Schmierereien zu sehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: tn464290_bk1804110154.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: tn464516_bk1804110161.jpg - anklicken zum Vergrößern
Trenord - E 464 516

Lok 91 83 2464 516-0 I-TN im Bahnhof Milano Greco Pirelli, aufgenommen am 11. April 2018. Diese Elektrolokomotive gehört zu der 2007 bestellten Serie über 150 Stück, die in der Zeit von Februar 2008 bis März 2010 mit den Betriebsnummern E 464 389 - E 464 538 in Betrieb genommen wurden. Hier ist sie in den Farben der Trenord und mit nur wenig Schmierereien zu sehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: tn464516_bk1804110161.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: tn426009_bk1804110170.jpg - anklicken zum Vergrößern
Trenord - ALe 426 009

Doppelstock-Triebwagen 94 83 4426 009-6 I-TN (Triebzug 209, Länge 25,90 m, 83 Sitzplätze) im Bahnhof Milano Greco Pirelli auf Gleis 3, aufgenommen am 11. April 2018. Am anderen Ende des Triebzugs befindet sich der ALe 506 009.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: tn426009_bk1804110170.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7107_bk1804110142.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7107

Triebwagen 7107 nach einer Fahrt auf Linie 7 bei der Endstelle Anassagora, aufgenommen am 11. April 2018. Das Fahrzeug fährt zum Wenden in den Betriebshof Deposito ATM Precotto.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7107_bk1804110142.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7119_bk1804110188.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7119

Triebwagen 7119 auf Linie 7 zur Piazzale Lagosta bei der Ankunft an der Haltestelle Università Bicocca Scienza, aufgenommen am 11. April 2018. Im Hintergrund ist das Empfangsgebäude des Bahnhofs Milano Greco Pirelli zu sehen. Die blaue Signaltafel Fine Rallentamento steht für das Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7119_bk1804110188.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7120_bk1804110176.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7120

Triebwagen 7120 auf Linie 7 zur Piazzale Lagosta auf Rasengleis bei der Ankunft an der Haltestelle Università Bicocca Scienza, aufgenommen am 11. April 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7120_bk1804110176.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7123_bk1804110118.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7123

Triebwagen 7123 auf Linie 7 in Richtung Piazzale Lagosta bei der Abfahrt von der Haltestelle Greco, aufgenommen am 11. April 2018. Der Streckenabschnitt zur Haltestelle Università Bicocca Scienza ist als Rasengleis ausgeführt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7123_bk1804110118.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7123_bk1804110180.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7123

Triebwagen 7123 auf Linie 7 zur Piazzale Lagosta (auch wenn seitlich Precotto angezeigt wird) an der Haltestelle Università Bicocca Scienza, aufgenommen am 11. April 2018. Die blaue Signaltafel Fine Rallentamento steht für das Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7123_bk1804110180.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7123_bk1804110181.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7123

Triebwagen 7123 auf Linie 7 zur Piazzale Lagosta bei der Abfahrt von der Haltestelle Università Bicocca Scienza, aufgenommen am 11. April 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7123_bk1804110181.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7126_bk1804110131.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7126

Triebwagen 7126 auf Linie 7 zur Piazzale Lagosta bei der Abfahrt von der Haltestelle Anassagora, aufgenommen am 11. April 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7126_bk1804110131.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano7129_bk1804110144.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 7129

Triebwagen 7129 vor einer Fahrt auf Linie 7 zur Piazzale Lagosta auf der Strecke entlang der Via Anassagora, aufgenommen am 11. April 2018. Das Fahrzeug kommt vom Wenden im Betriebshof Deposito ATM Precotto. Links unten am Bildrand befindet sich ein Ende des Bahnsteigs für den Einstieg der Haltestelle Anassagora.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano7129_bk1804110144.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milanoanlagen_bk1804110127.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - Anlagen

Gleise der Zufahrt zum Betriebshof Deposito ATM Precotto entlang der Via Anassagora, aufgenommen am 11. April 2018. Jeweils vor der Kurve befinden sich Bahnsteige für die Haltestelle Anassagora der Linie 7.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milanoanlagen_bk1804110127.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano117_bk1804110108.jpg - anklicken zum Vergrößern
Filobus Milano - 117

Gelenk-Trolleybus 117 auf Linie 90 (Circolare destra) an der Kreuzung mit der Viale Zara bei der Ankunft an der Haltestelle Zara, aufgenommen am 11. April 2018. Hier kann zu den Metro-Linien M3 und M5 sowie zur Straßenbahn-Linie 7 und zeitweise zur Straßenbahn-Linie 31 umgestiegen werden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano117_bk1804110108.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano118_bk1804110104.jpg - anklicken zum Vergrößern
Filobus Milano - 118

Gelenk-Trolleybus 118 auf Linie 92 zur Viale Isonzo auf der Kreuzung mit der Viale Zara bei der Ankunft an der Haltestelle Zara, aufgenommen am 11. April 2018. Hier kann zu den Metro-Linien M3 und M5 sowie zur Straßenbahn-Linie 7 und zeitweise zur Straßenbahn-Linie 31 umgestiegen werden. Rechts am Bildrand ist Gelenk-Trolleybus 716 auf Linie 91 zu sehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano118_bk1804110104.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano716_bk1804110105.jpg - anklicken zum Vergrößern
Filobus Milano - 716

Gelenk-Trolleybus 716 auf Linie 91 auf dem Rundkurs entgegen dem Uhrzeigersinn bei der Abfahrt von der Haltestelle Zara, aufgenommen am 11. April 2018.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano716_bk1804110105.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano733_bk1804110102.jpg - anklicken zum Vergrößern
Filobus Milano - 733 - Innenansicht

Bedienungselemente am Rollstuhl-Stellplatz des Gelenk-Trolleybusses 733, aufgenommen am 11. April 2018. Von links nach rechts handelt es sich um den roten Taster Richiesta Assistenza zur Anforderung von Hilfe, die grüne Lampe Pulsantiera abilitata (Druckknöpfe aktiviert), den gelben Taster Richiesta Fermata für den Haltewunsch und die gelbe Lampe Fermata prenotata, die den Haltewunsch bestätigt (entspricht Wagen hält) und den grünen Taster mit der Beschriftung Consenso Avviamento. Der grüne Taster ist genial: der Rollstuhlfahrer informiert damit den Fahrer, daß er die gesicherte Position eingenommen hat. Touristen im Rollstuhl werden von den hilfsbereiten Fahrern darauf aufmerksam gemacht, wie das mit der Bedienung gedacht ist. In Deutschland macht man sich Gedanken um das Kippen von Scootern und Rollstühlen und erkennt nach wenigen Jahren, den üblichen Gutachten und auch technischen Untersuchungen, daß das Kippen vierrädriger Rollstühle nach Einnahme einer gesicherten Abstell-Position praktisch unmöglich ist, hält es aber für normal, daß ein Bus unverzüglich nach dem Schließen der Tür zügig beschleunigen muß. Das hier ist eine vernünftige Lösung im Sinne der Sicherheit.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano733_bk1804110102.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: milano737_bk1804110106.jpg - anklicken zum Vergrößern
Filobus Milano - 737

Gelenk-Trolleybus 737 auf Linie 91 (Circolare sinistra) an der Haltestelle Zara, aufgenommen am 11. April 2018. Hier kann zu den Metro-Linien M3 und M5 sowie zur Straßenbahn-Linie 7 und zeitweise zur Straßenbahn-Linie 31 umgestiegen werden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano737_bk1804110106.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 

zum Seitenanfang...    nach oben